FB & DCR-250

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

FB & DCR-250

Beitragvon Adalbert » 3. Apr 2021, 18:04

Hallo zusammen,

meine Raynox-Linsen werden normalerweise nicht als Vorsatz-Linsen verwendet
aber angeregt von Stefan
viewtopic.php?f=2&t=162052
habe ich auch den ABM der DCR-250 mit M6M2 und EF100L Macro gemessen.

Dabei habe ich auch die folgende Fliege mit dem internen Focus-Bracketing gestackt.
viewtopic.php?f=4&t=162196
https://live.staticflickr.com/65535/510 ... d2f7_o.jpg

Also bei dem Fokus-Punkt von 0.30 betragt der ABM ca. 2.1 : 1
Schon bei 0.48 beträgt er aber nur 1.25 : 1

Das bedeutet, dass sich der ABM beim Focus-Bracketing von tiefen Objekten
während der Session stark verändert.

Zerene stürzt nicht ab aber kommt aber etwas durcheinander.
Solche Stacks kann man mit der Retusche von Zerene aber noch retten.

Wenn es um die flachen Objekte geht, gibt es aber keine Probleme.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Stacken mit den Vorsatzlinsen gemacht?

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

FB & DCR-250

Beitragvon Olaf D » 6. Apr 2021, 10:19

Hallo Adi,

viele meiner Bilder wurden mit der DCR250 vor dem 60er Macro von Olympus aufgenommen. Teilweise auch noch mit zusätzlichen Zwischenringen bis ABM von ca 2:1. Verrechnungsprobleme auf Grundlage der Linse habe ich bisher keine feststellen können.

Viele Grüße
Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

FB & DCR-250

Beitragvon Adalbert » 7. Apr 2021, 17:50

Hallo Olaf,
danke für das Feedback!
LG, ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

FB & DCR-250

Beitragvon Adalbert » 2. Mai 2021, 11:34

Hallo zusammen,
statt der originalen Klemme benutze ich Reduktionsringe:

LG, ADi
Dateianhänge
DCR250_rings.jpg (415.39 KiB) 3405 mal betrachtet
DCR250_rings.jpg

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“