Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Woifi 48 » 20. Nov 2021, 11:28

Hallo liebe Forumsfreunde,
ein paar Tage zum Liegen verdammt, das hat mich auch in Sachen Fotografie behindert,
aber nicht völlig gelähmt. So hab ich Bücher und Zeitschriften über Fotografie gelesen,
mein Buch zur relativ neuen Lumix G9 z.B.
und was ich in YouTube und über Tante Gockel so alles gefunden hab.
Viele schöne und anspornende Bilder gesehen . :good: :good:
Nur die Rückenlage ist halt auch dabei nicht so prickelnd, da wird selbst ein Tablet schwer.
Ebay geht auch immer und so hab ich mir für meinen Novoflex Balgen, ein Rodagon f/2,8 50 mm gekauft.
Natürlich auch dazu was ging gelesen.
Das Adaptieren von M39 an meinen Novoflex Balgen mit M42 ist kein so großes Problem,
aber wenn schon, dann das erste Mal in meinem jungen (50 Jahre) altem Fotografenleben,
auch in Retrostellung.
Das Filtergewinde des Rodagon, hat wohl 40,5 mm, wie bekomme ich das auf m42.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder soll ich das erst Mal sein lassen mit der Retrostellung ?
Mein gestörtes Verhältnis zu Forensuchmaschinen hab ich leider auch in dieses schöne Forum mitgenommen :peinlich:
gesucht habe ich, aber leider nicht das erhoffte gefunden. :hilfe:

Jetzt erst Mal Euch allen hier, aus ganz kurz vor den Bergen,
einen schönen Tag und ein feines Wochenende wünschen
und bleibt bitte alle gesund. :sm2: :sm2: :clapping:
Euer Woifi
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Woifi 48 » 27. Nov 2021, 12:07

Leider hat( bis jetzt :hilfe: ) auch die Anfrage bei Traumflieger und Foto Mayr, nicht weitergeholfen.
Ich würde gerne, mit einem Revisionsadapter, das Rodagon testen.
In diesem Fall eben 40,5 x 0,5 auf M42 beides Außengewinde, oder eben mehrere Ringe/Adapter kombiniert verwenden.
Ich hoffe immer noch auf Tipps :admin: :admin: im Voraus
und ganz herzliche Grüße aus ganz kurz vor den Bergen und immer wichtiger
bleibt bitte alle gesund.
Euer Woifi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Adalbert » 27. Nov 2021, 12:42

Hallo Woifi,
falls ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du einen Ring 40.5mm zu M42x1.
Schau in der Bucht und zwar com, da findest Du welche.
Such nach dem “step down ring” oder “step up ring”.

BTW, die Preise haben sich aber verdreifacht seitdem ich sie dort gekauft habe :-(
https://www.ebay.com/itm/252321041929?_ ... BMjvTAk6xf

LG, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 27. Nov 2021, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Benjamin » 29. Nov 2021, 07:27

Servus Woifi,
die üblichen Umkehrringe für M42 passen für 49, 52 o. 58mm Filtergewinde.
Für 40,5 auf eines der Gewinde brauchst du dann einen Step up Ring und dann dafür den passenden Retroadapter.

Bei meinen M42-Balgen war ein 52er Retroadapter dabei, evtl. fährt sowas bei dir ja vielleicht auch rum.
Zuletzt geändert von Benjamin am 29. Nov 2021, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Woifi 48 » 30. Nov 2021, 11:12

Hallo und guten Tag Forum und Makrofreunde.
Liebe Dank für Eure Ratschläge und Tipps.
Ja so ist es, Ihr seid auf der richtigen Spur, was ich gerne hätte/einbilde.
Nun ich habe es schon auch natürlich mit Ebay.com versucht.
Mein Englisch ist aber eher bescheiden und die Bezeichnungen vielfältigst sag ich mal so,
die Suchmaschinen benutzen etwas wie eine Lotterie.
Ich bräuchte in diesem Fall auf einer Seite Gewinde Male/Buchse/männlich 40,5mm x 0,5
und auf der anderen Seite m42 Gewinde Male/Buchse/männlich.
Die Suche über Tante Gockel oder auch in Ebay de und .com, ergibt unglaublich viele Treffer,
aber bisher leider keinen einzigen genauen.
Auch bei 52mm zu m42 ist es ähnlich, aber zumindest hab ich da einen Treffer, der passen könnte.
Die Beschreibungen ungenau, die Bilder noch schlechter.
Für diesen Wunsch hätte ich ein Revuenon28mm,
was ich auch noch an meinen Balgen in Retrostellung an den m42 Balgen anschließen möchte.
Das wär erst Mal zum Lernen und dann Üben ein reichliches Unterfangen.
Soweit zum Stand der Dinge.
Noch einmal lieben Dank und herzliche Grüße,
aus ganz kurz vor den weiß glitzernden Bergen
Euer Woifi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Adalbert » 30. Nov 2021, 12:26

Hallo Woifi,
hast Du bereits den Link angeklickt, den ich eingestellt habe?
Das ist doch genau, was Du brauchst.
Ich benutze es seit langem mit meinem Rodagon.
LG, ADi
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Woifi 48 » 30. Nov 2021, 14:44

Hallo Adi danke für die Nachfrage,
ja das hab ich und bin genau bei meinem alten Problem gelandet, da ist m42 als Innengewinde zu sehen,
das kann ich, so wie ich es verstehe, nicht in meinen Balgen eindrehen, da bräuchte ich:
einen Adapter 40,5 x 0,5 außen/männlich Gewinde Filtergewinde Rodagon, auf m42 auch außen/männlich Gewinde, also beide außen/männlich.
Oder hab ich einen Denkfehler in der Leitung ?? :peinlich: :shock:
Immer noch ratlose, oder unwissende Grüße
Woifi
Zuletzt geändert von Woifi 48 am 30. Nov 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Adalbert » 30. Nov 2021, 17:06

Hallo Woifi,
das würde ich aber mit einem Adapter M42x1 --> M42x1 lösen.
Die findest Du auch in der Bucht, gar kein Problem :-)
LG, ADi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Benjamin » 30. Nov 2021, 17:14

Servus Woifi,

die passenden Suchen bei ibäh.de sind: "Umkehrring M42 52 mm" (alternativ 55/58mm) und "step up 40,5 52 mm"
Da kommt dann u. a. raus: https://www.ebay.de/itm/265376334137 und https://www.ebay.de/itm/171927669476

Ich glaube, für die Version von ADi brauchst du noch einen M42-Ring mit Außengewinde auf beiden Seiten - falls das bei deinem Balgen nicht dabei war...

Edit: Da haben wir uns überschnitten...
Zuletzt geändert von Benjamin am 30. Nov 2021, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Woifi 48
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2021, 15:33
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Reversionsadapter M 40,5 Filtergewinde auf M42 Balgen.

Beitragvon Woifi 48 » 1. Dez 2021, 13:06

Hallo und guten Tag Benjamin, hallo Forum
sorry, dass ich erst jetzt antworte und auch momentan nicht mehr so oft im Forum lese,
hier ist gerade der Teufel los, aber sicher nicht nur hier. :shock:
Aber jetzt zur Sache, diese Links sehen sehr gut aus, dass müsste passen DANKESCHÖN !! :sm2: :sm2:
Liebe Grüße an alle hier und passt auf Euch auf, bleibt bitte alle gesund
Euer Woifi

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“