Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
ObiTobi
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2021, 18:17
alle Bilder
Vorname: Robert

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon ObiTobi » 20. Nov 2021, 17:08

Hallo,

wie im anderen Beitrag von mir erwähnt, will ich versuchen etwas ernster mich in Makro Bereich einzuarbeiten. Ob etwas daraus wird...... steht noch auf ganz anderem Blatt :D

Also ich hatte in der Vergangenheit einfach oft die Geduld/ Lust verloren, weil ich mein Statif nicht passend positionieren konnte bzw. das "Fummeln" mir zu lange gedauert hat. Manchmal bewegt man dann doch etwas und schon war alles hin.
Ich denke solche Probleme kann man zumindest in gewissen Grenzen mit einem Einstellschlitten umgehen. Die Frage ist nur - braucht man Kreuz oder doch eher einfach? Ich denke Kreuz bietet mehr Flexibilität. Aber abgesehen von höheren Gewicht hat es dann noch andere Nachteile die ich im Moment gar nicht sehe?

P.S - da habe ich noch die Tage ein Thread gelesen wo jemand nach Sachen die in den Rücksack gehören fragte. Ich war schon irgendwie überrascht, dass Makro/ Einstellschlitten glaube ich gar nicht oder eher sehr selten erwähnt war. Bin ich also in der Vergangenheit einfach komplett falsch vorgegangen und man braucht so ein Zubehör nicht oder wie wäre es sonst zu erklären?

Gruß Robert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon klaus57 » 20. Nov 2021, 17:41

Hi Robert,
schön das du uns gefunden hast...wünsche dir eine tolle Zeit...Fragen sind wichtig
und werden bei uns fast immer gut behandelt.
Deine Frage zum Einstellschlitten will ich dir aus meiner Sicht erklären...einen Kreuz-
schlitten hab ich mir auch mal angeschafft...genommen hab ich ihn nie...viel zu schwer
und zum Rumschleppen kann ich mir was anderes vorstellen...einen normalen hab ich
immer am Stativ...Kugelkopf und den Schlitten wenn Stativ...kommt ja immer drauf an
was man ablichten will...ich bin sehr gerne einfach mit einem 300er unterwegs...Libellen,
Schmetterlinge und Co...Freihand soweit es geht...das Stativ hab ich trotzdem immer dabei
und ein 180er Makro...man weis ja nie...was einer in seinen Rucksack packt ist ja immer
individuell und dem verfolgtem Motiv geschuldet...aber das ist einfach nur Erfahrung...ein
Lernprozess der oft einige Zeit in Anspruch nimmt...also nur nicht aufgeben wenn es nicht
gleich funktioniert mit der Makrofotografiererei...für mich eine Verschmelzung mit der Natur!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
ObiTobi
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2021, 18:17
alle Bilder
Vorname: Robert

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon ObiTobi » 20. Nov 2021, 19:53

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
Ich sag mal so - vorerst will ich eh nur statische Motive ablichten. Auch zunächst um etwas Übung zu bekommen im eigenem Garten. Die Motive sind dann vielleicht nicht so spannend wie im Wald/ auf einer großer Wiese aber eben dafür muss ich mich nicht weit bewegen und wenn etwas fehlt oder so - dann zack und schon bin ich wieder Heim ;)
Ja was Gewicht angeht - das Novoflex Teil bringt gleich 1 KG auf die Wage. Vermutlich wenn man mehr Übung oder eben andere Motive ablichtet sieht es anders aus. So naiv wie ich manchmal bin stelle ich es mir so mein Rucksack: Olympus und das 60/2.8 (oder eben Canon und beide Makroobjektive), mein Giottos Stativ (wegen Mittelsäule die umgekehrt eingebaut werden kann), Reflektor um Licht zu lenken, etwas was als Diffusor fungieren kann, wenn man abschatten will/ muss. Makroschlitten. Ende.

Aber jetzt so noch mal zu dem was Du schreibst - Kreuz zu schwer aber normalen hast immer bei. Ich weiß natürlich nicht was Du so alles mitnimmst - wenn ich das Teil von Novoflex nehme, dann würde ich doch sagen - 05,kg normales, und 1 kg Kreuz. Also sind dann die 0,5kg die "das Fass zum Überlauf bringen", sehe ich es richtig?

(Ich habe schon volles Verständnis wegen Gewicht. Vor 20 Jahren habe ich noch alles geschleppt. Heute gucke ich genau was zu Hause bleiben kann)

Schöne Grüße
Robert
Zuletzt geändert von ObiTobi am 20. Nov 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon ji-em » 20. Nov 2021, 20:44

Hoi Robert,

Wenn du ein Objektiv mit Stativschelle hast, dann kannst du an die Schelle eine Schwalbenschwanz-Leiste quer zur Sichtrichtung anschrauben ...
und so hast du eine regulierbare querverschiebung ... einfacher aber doch sehr wirksam.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon fossilhunter » 20. Nov 2021, 20:50

Hi Robert,

ich kann dir auch nur meine subjektive Sichtweise zu dem Thema mitteilen.
Auch ich habe nur mit einem Stativ (ohne Einstellschlitten) begonnen.
Ich machte die gleichen Erfahrungen wie du - ein Stativ kannst du nicht so fein positionieren, dass ein ansprechendes Bild (mit vernünftigem Aufwand ...) entsteht.
Daher hab ich mir dann bald einen Einstellschlitten besorgt. Das ging dann schon um ein vielfaches besser.
Ich habe mittlerweile 2 Einstellschlitten (die ich auch als Kreuzschlitten verwenden könnte) - das bringt für mich aber nix. Ist mir zu schwer und unhandlich.
Die gewünschte Perspektive stelle ich mit dem Stativ und Kugelkopf ein - die doch etwas sensible Einstellung der SE erfolgt dann mit dem Einstellschlitten.

Warum ein Einstellschlitten nicht im Fotorucksack zu finden ist ?
Da kann ich natürlich wieder nur für mich antworten - der Schlitten ist fix am Stativ montiert :)

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon krimberger » 6. Dez 2021, 07:04

Hallo Robert,
wenn ich auf Makrotour bin, habe ich meistens zwei Einstellschlitten mit. Je nach Motiv, wenn es schneller gehen soll und der Abbildungsmaßstab nicht allzu groß ist, verwende ich meistens nur einen in Fokusrichtung. Nur wenn der Abbildungsmaßstab schwierig wird, kommt der zweite Einstellschlitten quer zur Fokusrichtung hinzu.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Einstellschlitten oder doch Kreuz?

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Dez 2021, 00:06

Hallo Robert,

der Einstellschlitten (2fach) ist immer auf meinem Kugelkopf, der an
meinem Stativ befestigt ist. Will ich präzise ausrichten, brauche ich dieses Hilfsmittel.

Betonung liegt auf ich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“