Unendlich Objektiv an Kamera

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 76
Registriert: 19. Mai 2007, 21:38
alle Bilder
Vorname: Lothar

Unendlich Objektiv an Kamera

Beitragvon Lothman » 14. Nov 2017, 23:12

a) nein, Du fokusierst über den Abstand Objekt-Mikroskopobjektiv
b) geht nicht siehe a)
c) normalerweise haben f die Tubuslinsen im Mikroskop um die 200mm Brennweite, an einer APSC kann ein 135er aber ev. langen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Unendlich Objektiv an Kamera

Beitragvon Adalbert » 20. Mär 2018, 12:24

Hallo Julius,

Wenn ich ein unendliches O. an meiner Sony a6000 verwenden möchte, brauche ich eine Sammellinse, oder?

Ja, Du brauchst eine Tubus-Linse. Wenn Du keine hast, kannst Du stattdessen ein Foto-Objektiv verwenden.
Bei einem Tele 200mm wird die volle Vergrößerung des Mikroskop-Objektives genutzt, bei einem 100mm Objektiv nur die Hälfte


a) Den Fokus verlagere ich über den Ring am Fotoobjektiv, oder?

Ja, wenn Du ein Foto-Objektiv als eine Tubus-Linse einsetztest.
Wenn das Objektiv AF hat, dann besser mit dem Motor des AF.



b) Wie fein kann ich den Fokus von Hand an alten Objektiven verstellen? Reicht das für 10:1 ?

Bis 5:1 klappt es problemlos.


c) Welche Brennweiten eignen sich dafür? Ich habe 1,5x Crop, meine Objektive sind das 135mm (x1,5) und das 50mm(x1,5)

Mit 135mm könntest Du locker probieren.



Anbei ein Beispiel mit einem Foto-Objektiv 100mm, wobei ich den Fokus nicht mit der Hand sondern mit dem Motor des AF gedreht habe (ist bequemer :-)

viewtopic.php?f=149&t=124201&p=1508426&hilit=camera+connect#p1508426

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 20. Mär 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“