Welches Mikroskopobjektiv?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Welches Mikroskopobjektiv?

Beitragvon krimberger » 25. Sep 2018, 12:25

Hallo Makrofreunde,
ich kenne mich bei Mikroskop Objektiven gar nicht aus, würde aber gerne in diesem Bereich in Richtung größerer Maßstäbe kostengünstig einsteigen. Ich habe in einer Gebrauchtbörse folgendes gefunden. Ich habe aber keine Ahnung, wie man Mikroskop Objektive beurteilen kann.

Prior James Swift 10/0.25/160
Japan 20/0.40
Ealing 16/0.4 0.85/1.30u
Ealing 16/0.4NA 0.85/1.30u
Leitz Wetzlar LL20x/0.4(P)
Leitz Wetzlar LL20x/0.4
Leitz Wetzlar H20x/0.4
HBS 10/0.25
Melles Griot 40/0.65 160/0.17
Melles Griot 16/0.32 160/0.17
Melles Griot 10/0.25 160/0.17
Olympus A 40 PL 0,65 - 160 / 0,17
Carl Zeiss Jena HI 100/1,25 160/0,17-

Die erste Zahl ist meines Wissens die Vergrößerung. Die 160 die man ein paar mal findet, ist meines Wissens die notwendige Tubuslänge (Zwischenring oder Balgen). Kann ich auch Schärfe erzielen, wenn ich diese Tubuslänge nicht exakt erreiche, weil ich mit Zwischenringen arbeite und damit nicht jede beliebiger Auszug erreicht werden kann. Natürlich bei einer etwas anderen Entfernung und damit anderen Vergrößerung. Auf welche Kennzeichen muss ich achten, wenn ich Mikroskop Objektive einsetzen will und was geht gar nicht?

Dann gibt es ja auch noch die unterschiedlichen Gewinde, die man in der Regel zuerst auf M42 und dann in meinem Fall auf MFT adaptieren muss. Meines Wissen gibt es da zwei Adaptertypen aber welcher wird wo benötigt?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man in diesem Bereich am besten einsteigt.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Welches Mikroskopobjektiv?

Beitragvon Guppy » 25. Sep 2018, 12:52

Hallo Kurt