3x Vorsatzobjektiv von Tokina

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

3x Vorsatzobjektiv von Tokina

Beitragvon Steffen_Class » 2. Apr 2008, 16:00

Hallo zusammen,

Gast thothie hat mich unter "Das Arbeitsgerät" auf ein 3x Vorsatzobjektiv von Tokina aufmerksam gemacht,
genannt "Tokina 3x Tele Konverter". Es soll geeignet sein z.B. für Canon EOS 300D 350D 5D 10D 20D 30D. Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2BI%252BSS

Es soll kompatibel sein zu Canon, Sony, Nikon, Olympus, Panasonic, Minolta, Fujifilm, Pentax.
Ein 18-55mm Objektiv soll zu einem 54-165mm Objektiv werden.

Da es vor das Objektiv geschraubt wird, Eigengewinde 52mm, ist der Lichtverlust sehr sehr klein, im Gegen-
satz zu einem 3x Telekonverter z. B. von Kenko, den man zwischen Objektiv und Kamera schraubt, welcher ca.
3.2 Blendenstufen Lichtverlust mit sich bringt.

Es wiegt nur 300g.
Finden tut man dieses Tokina 3x, indem man unter www.ebay.de auf "Erweiterte Suche" klickt, dann
unter "Suchbegriff oder Artikelnummer eingeben" Tokina 3x Tele Konverter eingibt, dann unter "In dieser
Kategorie" "Foto & Camcorder" auswählt, und man dann noch einen Haken macht vor "Artikelbezeichnung und
Beschreibung durchsuchen". Jetzt auf "Finden" klicken.

Eigene Erfahrungen habe ich mit diesem Tokina 3x noch nicht gemacht. Aber es gibt Leute in diesem Forum, die
haben z.B. ein Canon TC-DC 58B 1.5x vor ein Canon 100mm Macro Objektiv geschraubt und relativ gute Resultate erzielt.
Siehe hier: http://www.makro-forum.de/ftopic11636.html

Vorsatzobjektive, die speziell z.B. für eine Canon Power Shot Kompaktkamera gebaut wurden, wie dieses
Canon TC-DC58B 1.5x, oder für einen Sony Camcorder, erzielen mit DSLR-Objektiven an DSLR-Kameras jedoch
keine optimalen Ergebnisse.
Hier: http://www.makro-forum.de/ftopic13677.html
habe ich das zuerst nicht beachtet, dann aber schon und zum Schluß nochmal auf die Objektive aufmerksam
gemacht, die laut Internet auch vor DSLR-Objektive geschraubt werden können. Mit originalen Makroobjektiven
erzielt man aber sicher bessere Ergebnisse, als mit einer Kombination aus kleinem Makroobjektiv und z.B.
Vorsatzobjektiv 1.5x.
Lediglich zum fotografieren von Wildvögeln würde ich das Tokina 3x schon verwenden, da man damit anstelle eines
schwereren Teleobjektives viel Gewicht sparen kann.

Wenn man eine Crop-Kamera hat, kann man dieses Tokina 3x vermutlich auch vor KB-Objektive schrauben, die ein
größeres Filtergewinde haben, als 52mm, bis zu einer bestimmten Grenze. Z.B. vor ein 70-300mm Teleobjektiv mit
Bildstabilisator. Hoffe, daß ich mich da nicht irre, und daß man es auch noch vor so großen Brennweiten nutzen kann.

Hier im Forum habe ich auch gelesen, daß man z.B. mit einem Telekonverter 1.4x oder 1.5x, den man zwischen
Objektiv und Kamera anbringt, und mit einem Makroobjektiv, zwar meßbare, aber kaum sichtbare
Verschlechterungen hat.

Grüße Steffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“