Richtiges Zubehör für Makros

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Richtiges Zubehör für Makros

Beitragvon Flattermann » 24. Okt 2020, 23:59

Joey Achim hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was sind "Pflanzenklammern" und wie setze ich die ein??


Hallo Joachim,

eine Pflanzenklammer wird dazu benutzt um entweder den Ansitz der meist ruhenden Motive zu stabilisieren und so Bewegungsunschärfen zu vermeiden, das Motiv in eine günstigere Lage zu drehen oder gleich den abgeschnittenen Ansitz zu halten.
Gerade bei filigranen Ansitzen und schlechten Lichtverhältnissen geht es oft nicht ohne.
Man kann sie aber auch als dritte Hand zum halten eines Reflektor´s oder Diffusor´s nutzen.
Ich habe mir sehr stabile und leichte Luxus-Ausführungen in Carbon+ Edelstahl gebaut, von denen ich immer mindestens zwei dabei habe.
Für Touren am frühen Morgen oder abends sehr sinnvoll, bei aktiven Motiven über den Tag wird sie nur wenig Verwendung finden.

Pflanzenklammer Eigenbau
20200612_100_3.jpg (532.97 KiB) 2864 mal betrachtet
20200612_100_3.jpg

20200612_61_2.jpg (557.54 KiB) 2864 mal betrachtet
20200612_61_2.jpg


LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“