Zwischenring Eigenbau?

für Nikon

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Zwischenring Eigenbau?

Beitragvon Martin111 » 8. Nov 2020, 10:49

Ich benötige eine Verlängerung (Nikon) von rund 36 cm. Mit meinen derzeitigen Zwischenringen komme ich auf lediglich 15 cm. Das gewünschte Mass liesse sich aus einer Kombination mit einem Balgen problemlos erreichen. Das Problem ist hier, dass beispielsweise der Balgen (Nikon PB-6) rund ein Kilogramm wiegt. Mein Stativ hat eine Belastbarkeitsgrenze von 3 Kilogramm. Kann man irgendwo extra lange Zwischenringe kaufen oder gibt es einen Weg sich einen selber zu Basteln? Ich bin etwas ratlos und wäre um eine Empfehlung sehr dankbar. Gruss Martin
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zwischenring Eigenbau?

Beitragvon krimberger » 12. Nov 2020, 06:26

Hallo Martin,
brauchst du nur auf der Kameraseite Nikon oder brauchst du auch auf der Objektivseite Nikonanschluss möglicherweise auch noch mit voller Automatik.
Falls du aber keine Automatik und möglicherweise Mikroskopobjektive oder ähnliches nutzen willst, gibt es im großen Fluss bei der Suche nach "m42 verlängerungsrohr" genügend Treffer, von leichten kostengünstigen Plastikkonstruktionen, die theoretisch beliebig aneinander schrauben kannst. Einen Adapter von der Kamera auf M42 für Nikon Bajonett ist leicht zu bekommen. Ob es auch Adapter für deine Objektive am anderen Ende der Röhre gibt, weiß ich nicht aber für die sehr gängige Marke Nikon könnte ich mir das gut vorstellen.
Die Automatikfunktionen des Objektives sind dann allerdings weg!

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Zwischenring Eigenbau?

Beitragvon Sven A. » 12. Nov 2020, 11:24

Moin Martin,
eine Bastellösung ist sicherlich möglich aber schnell hat man sich ungewollt ein Tilt-Shift-Objektiv gebaut.
Suche in der Bucht nach: Zwischenringe für NIKON AF Doppelte Länge - wie Balgengerät Bellows Makro Macro
Ob du genau auf 36cm kommst, weiß ich auch nicht. Wenn diese aus Metall sind, könnte es funktionieren.
Zwischenringe mit M42 Gewinde gibt es in der Regel aus Metall und billig zu haben.
Wie Kurt bereits bemerkt, kann dann die Adaption auf der Objektivseite ein Problem sein.
Da du ein Stativ benutzen willst, vermute ich, dass du damit ins Feld möchtest!?

Selbst wenn diese Zwischenringe die entsprechende Stabilität haben, so stellen diese doch einen großen Hebel dar.
Je nach Gewicht des verwendeten Objektives, würde ich so etwa nur in der Senkrechten nutzen :DD
Beim Auslösen kann dieser Hebel auch unerwünschte Schwingungen verstärken.
Dann würde ich eine Schelle am vorderen Ende der Zwischenringe montieren und auf ein Brett (wegen Gewicht) schrauben.
Die Kamera müsste ebenfalls mit dem Brett verschraubt sein und dieses Konstrukt wird am Stativ/Kugelkopf befestigt.

So ein Balgen hat nicht umsonst so ein hohes Gewicht, denn es muss ja Stabil sein.

Wenn du "nur" zu hause damit fotografieren willst, dann sehe ich die Notwendigkeit eines Statives nicht unbedingt.
Die Mikrofotografen können da sicher weiter helfen.

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Zwischenring Eigenbau?

Beitragvon Martin111 » 13. Nov 2020, 09:45

Hallo Kurt, hallo Sven

Eine Automatik benötige ich gar nicht. Ein „m42 Verlängerungsrohr“ könnte genau das Passende für mich sein. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich arbeite von zuhause und habe mein Equipment mit einem stabilerem Stativkopf ergänzt, so kann ich auch mit mehr Gewicht arbeiten. Viele Grüsse, Martin
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zwischenring Eigenbau?

Beitragvon krimberger » 18. Nov 2020, 07:10

Hallo Martin,
auf https://www.mjkzz.de gibt es ganze Systeme mit Stabiliierungsschiene und passenden Schellen.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“