Supertoller Schnittbildindikator von Katz Eye Optics™

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Supertoller Schnittbildindikator von Katz Eye Optics™

Beitragvon Steffen_Class » 15. Aug 2008, 16:41

Was unter https://www.photoproshop.com bei der Scheibe für die D300 von Katz Eye Optics™ steht (die Sucherscheibe sollte nicht zusammen mit automatischer Belichtungsmessung benutzt werden, wenn das Objektiv eine maximale Blendenöffnung von f4,0 oder weniger (z. B. f5,6) hat (setzen Sie dann ehr Spot- oder Mittenbetonte Messung ein)),
ist wohl falsch, denn auf deren Homepage www.katzeyeoptics.com steht für die Scheibe für die D300:

(Ich bringe jetzt die Zitate und übersetze sie ins deutsche, jedes übersetzte Zitat fängt in einer neuen Zeile mit Also an!)

"With lenses slower than f2.8, it is advisable to use either centerweighted average metering or matrix metering to preserve accurate meter response."
Also bei Objektiven langsamer als f2.8 sei es ratsam entweder Mittenbetonte- oder Matrixmessung zu nutzen. (Nicht Spotmessung.)
Weiter steht: "Our testing showed matrix metering mode to be within factory tolerance for all lenses having a maximum aperture of f5.6 or larger (lower f number)."
==> Also Matrixmessung ist innerhalb der Werkstolleranz, bei allen Linsen mit maximaler Blende von 5.6 oder größer (kleinere Blendenzahl).
Bei mittenbetonter Messung steht das gleiche.
Bei Spotmessung ist es so für alle Objektive mit max. 2.8 oder größer (kleinere Blendenzahl).
"Starting points for exposure compensation are as follows: f3.5 lens: -1EV, f4.0 lens: -1 1/3EV, f5.6 lens: -2 1/3EV."
Also bei Spotmessung ist die Belichtung folgendermaßen zu korrigieren: f3.5 Linse: -1EV, f4.0 Linse: -1 1/3EV, f5.6 Linse: -2 1/3EV."

Super, was unter www.katzeyeoptics.com noch steht:

"In our testing, the split prism of the “Plus” screens remains useful until well past f11. In fact, with careful attention to eye position in the viewfinder, users have reported that it is possible to use the prism even at f22."
Also, in unseren Tests bleibt der Schnittbildindikator von der "Plus"-Schnittbildindikator-Scheibe sinnvoll bis gut nach f11. Mit vorsichtiger Aufmerksamkeit auf die Augen-Position im Sucher, Benutzer berichteten, daß es möglich sei, das Prisma sogar bei f22 zu nutzen.
"The “Plus” version has a unique prism design which delays the prism ‘blackout’ phenomenon until well after f11. Ordinary split prisms will black out by about f5.6"
Also, die "Plus" Version hat ein einzigartiges Prisma-Disein, welches das Prisma-Blackout-Phänomen bis beträchtlich nach f11 hinauszögert.
==> Gewöhnliche Schnittbildindikatoren werden bei ungefähr f5.6 schwarz.

"Is the Microprism Collar “Plus” Also?"
Also, Ist der Mikroprismenring auch "Plus"?
"No."
Also nein.
"The usefulness of the microprism collar is limited to viewing apertures f5.6 and larger, with optimum performance obtained with apertures of at least f4. At very large apertures, the microprisms will disappear completely when the image is in focus."
Also die Nützlichkeit des Mikroprismenringes ist begrenzt auf Blenden von f5.6 und größer, mit erreichter optimaler Leistung bei Blenden von mindestens f4. Bei sehr großen Blenden verschwindet der Mikropismenring komplett, wenn das Bild im Focus ist.

"The Katz Eye™ focusing screen for the Nikon D300 has NO effect on existing viewfinder information. All viewfinder markings, including focusing points and on-demand gridlines will still function normally."
Also die Kats Eye™ Einstellscheiben für die Nikon D300 haben KEINEN Effekt auf bestehende Sucher-Informationen. Alle Sucher-Markierungen, einschließlich Fokussier-Punkte und bei Bedarf Gitternetzlinien werden normal funktionieren.

"OptiBrite Treatment"
Also, OptiBrite Bearbeitung
"We provide a process called OptiBrite which is designed to improve the brightness of our screens at small apertures or in dim light."
"By f6.3, it's good for about 1 full stop. By f16, it might be equivalent to 2 stops or more, depending on the conditions."
Also OptiBrite verbessert die Helligkeit der Scheiben bei kleinen Blenden oder Dim-Licht.
Also bei f6.3 für ca. 1 Lichtwert, bei f16 könnte es gleichviel sein wie 2 Lichtwerte oder mehr, abhängig von den Bedingungen.

"Please be aware that in most cases, the OptiBrite treatement does not change the light metering significantly. However, in some cameras the increased brightness of the focusing screen resulting from the OptiBrite treatment may slgithly affect the camera's light meter."
Also in den meisten Fällen verändert OptiBrite die Belichtungsmessung nicht signifikant.
"In cameras that are affected by the treatment, the effect is usually minimal – OptiBrite treatment will typically cause no more than a 1/3 EV shift of the light meter."
Also in Kameras die betroffen sind, betägt die Verschiebung nicht mehr als 1/3 EV.

"OptiBrite is not necessary for the “Plus” prism benefit of increased prism usefulness and the “Plus” prism does not affect the brightness of the screen."
Also, OptiBrite ist nicht nötig für die "Plus" Prismen Leistung und der "Plus"-Schnittbildindikator wirkt sich nicht aus auf die Helligkeit der Scheibe auserhalb des Prismas.

LG Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_Class am 15. Aug 2008, 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 15. Aug 2008, 17:00

Auf Katz Eye Optics bin ich gekommen, dachdem ich im Nikon-Forum eine Frage bezüglich Schnittbildindikator u. Mikroprismenring gestellt habe, und ich positive Erfahrungen bezüglich Katz Eye - Scheiben bekommen habe. Siehe hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... post720348

Achtung, Antwort #11 sind genau die obigen Zitate und Übersetzungen nochmal.

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 15. Aug 2008, 17:26

Ergänzung:
"At apertures smaller than f5.6, the microprisms cannot be used for focusing, but will not significantly impair the view of the scene."
Also, bei Blenden kleiner als f5.6 (größere Blendenzahl), kann der Mikroprismenring (nicht der Schnittbildindikator), nicht für die Fokussierung benutzt werden, aber er wird nicht das Bild der Szene signifikant beeinträchtigen.

Unter obigem Link zum Nikon-Forum antwortet lesitzki auf meine Frage, ob man "Bei Blende 7,1 (3,5/400 mit TC-300)" die Color-Matrix-Belichtungsmessung ohne Probleme nutzen könne:
"Die Mittenbetontemessung und die Color-Matrix-Belichtungsmessung funktioniert zuverlässig."

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 16. Aug 2008, 14:14

Weitere Übersetzung von http://www.katzeyeoptics.com

"Other new models, including the Canon 450D are under active development and releases are hoped for in the near future. In addition, feasibility studies are being planned for the Nikon D700 and Sigma SD14, but firm development/release decisions and time lines have not been established yet."

Also, andere neue Modelle, einschließlich der Canon 450D sind in aktiver Entwicklung und Freigaben sind für die nahe Zukunft erhofft.
Zusätzlich sind Durchführbarkeitsuntersuchungen für die Nikon D700 und Sigma SD14 geplant, aber Firmen-Entwicklungs/Freigabe-Entscheidungen und Zeit-Linien sind noch immer nicht bekannt.


Wenn ich es richtig weiß, ging das bei der Nikon D300 aber sehr sehr sehr viel schneller!

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 25. Aug 2008, 14:43

Steffen_Class hat geschrieben:Unter obigem Link zum Nikon-Forum antwortet lesitzki auf meine Frage, ob man "Bei Blende 7,1 (3,5/400 mit TC-300)" die Color-Matrix-Belichtungsmessung ohne Probleme nutzen könne:
"Die Mittenbetontemessung und die Color-Matrix-Belichtungsmessung funktioniert zuverlässig."


Er hat allerdings eine Nikon D2X und da steht bei www.katzeyeoptics.com nicht wie bei der D300:
Matrixmessung ist innerhalb der Werkstolleranz bei allen Linsen mit maximaler Blende von 5.6 oder größer (kleinere Blendenzahl), und bei mittenbetonter Messung das gleiche.

LG Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 31. Aug 2008, 15:25

Hallo zusammen,
weil Carlo (marco polo) hier: http://www.makro-forum.de/ftopic20975.html
Schnittbildindikatoren, die bis ca. f5.6 gehen im Zusammenhang mit Makroobjektiven stark kritisiert hat und gemeint hat, "Es gab Scheiben mit flachen Keilen, die bis f11 funktionieren, aber auf Kosten der Genauigkeit", habe ich im www.nikon-fotografie.de - Forum die Frage gestellt:

"Sind KatzEyeOptics™ - Schnittbildindikatoren die bis über f11 gehen ungenauer ???????"
und Antwort bekommen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=71510
LG Steffen
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 586
Registriert: 6. Sep 2008, 10:39
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 23. Nov 2008, 18:28

Hallo Steffen,

hatte mir bis vor kurzem auch überlegt meiner D300 eine hellere Einstellscheibe zu
spendieren - bin aber nach einigen Überlegungen davon abgekommen.
1. Da bei Makroaufnahmen das Hauptmotiv meistens ausserhalb der Bildmitte
dargestellt wird empfinde ich Mikroprismenring und Schnittbildindikator in
der Bildmitte eher als störend (eine hellere Scheibe wäre da meiner Ansicht
nach besser geeignet).
2. Da diese Scheiben anscheinend nur bei niedrigeren Anfangsöffnungen (so ab
Blende 6,3 wenn ich das richtig verstehe)das Sucherbild aufhellen, dürfte sich
der Zugewinn an Helligkeit bei 2,8er Linsen eher in Grenzen halten.
3. Das Teil kann zumindest bei der D300 nicht selbst eingebaut werden - es sei
denn man geht nach einigen abenteuerlichen Beschreibungen im WWW vor.
Bei einem deutschen Anbieter werden so weit ich noch weiß ca. 200€ für die
Scheibe fällig+Einbau.
4. Denke mal die Nikon Werksgarantie geht auf jeden Fall flöten - und das könnte
bei Schäden an der Spiegelmechanik teurer als die Scheibe samt Einbau kommen.
Dementsprechend träum ich wohl weiter von einer noch helleren Einstellscheibe
(wobei die in der D300 wirklich schon sehr hell ist - aber das Alter)

Liebe Grüße
Rainer
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 4. Dez 2008, 15:20

Psyflyer hat geschrieben: Da bei Makroaufnahmen das Hauptmotiv meistens ausserhalb der Bildmitte
dargestellt wird empfinde ich Mikroprismenring und Schnittbildindikator in
der Bildmitte eher als störend


Hallo Rainer,
entschuldigt bitte, daß ich jetzt erst damit komme, was hältst Du von einer Fokussierhilfeeinstellscheibe ohne Schnittbildindikator und ohne Mikroprismenring, wie die von brightscreen oder von Sony, von denen ich hier berichtet habe (auch hier unter Hier wird es richtig Gross):

http://www.makro-forum.de/ftopic22516.html

?
LG Steffen
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 586
Registriert: 6. Sep 2008, 10:39
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 4. Dez 2008, 19:32

Hallo Steffen,

wenn die Scheiben ohne die Fokusierhilfen ein noch helleres Sucherbild bringen würden wären sie
evtl. schon interessant.Das Problem liegt bei mir auch eher darin das man die Scheiben bei
Nikon Kameras nicht selbst einbauen kann (ich würde es zumindest nicht riskieren - da sind
ziemlich viele nur gegen teures Geld ersetzbare Teile in der Nähe) und wie gesagt erlischt bei
Nikon die Werksgarantie.Da du aber ohnehin mit der offenen Blende fokusierst, denke ich
das die Scheiben eigentlich nur im abgeblendeten Zustand (bei Arbeitsblende mit gedrückter
Abblendtaste) Vorteile bringen würden, oder bei sehr lichtschwachen Telebrennweiten.
So selten wie ich jedoch mit der Abblendtaste arbeite,wäre mir persönlich dieser kleine
Vorteil auch ein wenig zu teuer.Weiter sollte man bedenken das wenn diese Scheibe nicht die
exakt gleichen Spezifikationen (Gewicht,Schwerpunkt etc.) wie das Orginal hat kann das ziemlich
auf die von z.B. Nikon angegebenen Mindestauslösungen (150000)gehen.
Bei 200-300 mal bewegen dürften Milligramm nicht auffallen - bei 150000 mal schon.
Wenn ich eine Kamera hätte bei der man den Tausch selber ausführen könnte würde ich
aber wahrscheinlich schon mal die Probe auf´s Exempel machen - man kann das Teil ja auch
wieder verkaufen (wenn auch wahrscheinlich mit heftigem Verlust).

Liebe Grüße
Rainer
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 28. Apr 2009, 16:36

Hallo zusammen,
hier: http://www.makro-forum.de/ftopic29878.html
habe ich berichtet, wie ich darauf gekommen bin, daß auch Canon, Nikon, ... Standardeinstellscheiben haben, die das manuelle Fokussieren erleichtern, ohne störenden Schnittbildindikator oder störenden Mikroprismenring.
LG Steffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“