Wie bekomme ich 2:1 oder grösser mit meinem Sigma 150mm hin.

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 30. Apr 2009, 20:47

Schön dargestellter Vergleich, doch er sagt herzlich wenig aus.
Anhand der Aufnahmen kann man sagen, dass die Kenko Telekonverter kein absoluter Quatsch sind.
Ich wünschte mir, dass du die Bilder alle gleich gross machst, dann könnte man wenigstens sehen, ob die Auflösung der Konverter gleich bleibt, oder ob es eine "leere" Vergrösserung ist.
Weiters wäre es schön, Vergleiche in Farbe zu sehen und zwar nicht Ton in Ton, sondern extrem helle Stellen neben einem dunklen Bereich (z.B. gläserne, durchsichtige, reflektierende Gegenstände (z.B. Brennesselstacheln)).
Ausschnitte vom Bildrand wären auch dienlich.
u.s.w.
Nach meiner Erfahrung sind es "leere" Vergrösserungen, die man sich sparen kann.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 30. Apr 2009, 22:07

Guppy hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind es "leere" Vergrösserungen, die man sich sparen kann.


Man kann doch gut erkennen, dass mit Zunahme der Vergrößerung die Schärfe (in der Mitte) nur geringfügig abnimmt. Darauf kam es mir auch nur an. Wenn ich die Ausschnitte jeweils auf die gleiche Größe gerechnet hätte, dann würde man keinen Unterschied erkennen können. Das wäre dann absolut sinnfrei gewesen. :shock:

Welche anderen sinnvollen Beispiele kannst du mir denn geben? Brennnesseln habe ich hier nicht und die Areolen meiner Kakteen eignen sich auf Grund der geringen Schärfentiefe nicht. Welche kleinen aber trotzdem scharfen Strukturen könnte ich denn noch ablichten? Eventuell Stoff-Fasern? Meine Insektensammlung ist mittlerweile zu alt. Da gibts nichts mehr scharfes.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 30. Apr 2009, 22:21

Inzwischen habe ich deine Bilder verglichen und bin erstaunt, doch der Vergleich ist bei der Auflösung im Internet nicht massgebend (doch ich vermute, dass du gute Konverter gekauft hast).
Meine Vergleiche machte ich mit Nikon 1,4X und 2X Konvertern, die Ergebnisse waren nicht prickelnd.

Je mehr Glas du verwendest, umso mehr Probleme entstehen, deshalb ist das Optimum eine Festbrennweite und noch besser wäre ein fester Focus (so wie bei den Mikroskop-Objektive).

Mit den Konvertern wünsche ich dir viel Erfolg.
P.S. mit meinen Nikon Konvertern habe ich mich jahrelang zufrieden gegeben.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“