Vergrößerung möglich bei Tamron 90mm und Nikon 50mm?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 13. Mär 2009, 16:38

Hi Marcel,

willkommen hier im Forum.

Das 90er Tamron kann Objekte in einem Maßstab von 1:1 auf den Sensor bannen. Das 50er Nikkor kann bis zu einer Größe von 1:6,8 abbilden. Somit kann man mit dem Tamron 6,8x größer ablichten.

Manni
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 13. Mär 2009, 17:25

Kann da nur für ZR's sprechen. Für das 50/1,4 brauchst du 100mm an Zwischenringe um auf 2:1 zu kommen. Für das Tamron reichen ca. 65mm an ZR's, das wäre ein kompletter ZR-Satz, wie es ihn von Kenko gibt. Der Kenko ZR-Satz besteht aus einem 12mm, 20mm und 36mm ZR.

Irgendwie steht in deinem Beitrag aber nix von 2:1, sondern nur vergrößert auf's Papier. :wink:

Manni
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 13. Mär 2009, 19:43

Ja, herzlich willkommen!
Balgengeräte und Zwischenringe sind deine Lösung.
Vergiss Konverter und Vorsatzlinsen und bleibe bei den Festbrennweiten!

Viel Freude und Erfolg

Kurt
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 14. Mär 2009, 07:33

Das Tamron oder jedes andere Makro eignet sich besser für den Einsatz mit ZR's und Balgen. Bei den Hochlichstarken Festbrennweiten liegt die Schärfeebene nicht auf der gleichen Linie, also entweder Mitte scharf und Ecken unscharf oder eben anders herum. Wie weit sich das ändert in dem man das Objektiv in Retrostellung nutzt müsste ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3304
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 14. Mär 2009, 12:04

Hallo Marcel,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt Du das Tamron 90 und ein Nikon 50,
wie wäre es dann mal zum auspobieren mit folgender Technik:

http://www.bauer-naturfoto.de/supermakro.html

habs zwar noch nicht selbst probiert, da Du aber nicht mehr als den Adapterring brauchst, wäre die Investition doch sehr übersichtlich, wenns nichts werden würde.
viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“