Sind alle qualitativ hohwertige Nahlinse dick?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Sind alle qualitativ hohwertige Nahlinse dick?

Beitragvon mayuka2 » 14. Aug 2009, 17:15

Hallo.

Ich habe mir vor einer Weile die Raynox DCR-5320 Pro zugelegt, welche die besten Nahlinsen so auf dem Markt sein sollen. Bisher habe ich damit auch qualitativ gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die ziemlich sperrig und ich nehme die recht ungern mit, da dann nicht mehr viel Platz in meinem kleinen Rucksack verbleibt. Sind alle guten achromatischen Nahlinsen eigentlich so dick (2cm und 3,7cm Dicke)? Falls nicht, dann überlege ich ernsthaft, die Raynox zu verkaufen und mir vielleicht eine dünnere, nicht ganz so hochwertige Nahlinse dafür zuzulegen. Noch eine andere Frage: Sind die Raynox eigentlich auch apochromatisch oder ist die Eigenschaft apochromatisch nicht weiter wichtig?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 14. Aug 2009, 17:23

Wenn der Durchmesser kleiner ist, sind die Linsen auch dünner. Aber sie bestehen ja mindestens aus 2 Linsen und die sind eben entsprechend dick.
Normale Nahlinsen würde ich nicht nehmen, das schaut gruselig aus. Die Fotos bekommen dann CAs ohne Ende.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 14. Aug 2009, 17:30

Ja genau. CA's produzieren nicht achromatische Nahlinsen. Deshalb habe ich gleich vor den "billigen" zurückgeschreckt und zu Raynox gegriffen. Wie siehts eigentlich mit der Canon 250D bzw. 500D aus? Wie dick sind die und sind die auch apochromatisch? Es gibt auch noch (angeblich hochwertige) von Hoya/Kenko/B+W. Kann davon jemand berichten?
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 14. Aug 2009, 18:01

Die Canon 500D hat 10mm plus Gewinde 2mm
die Canon 250D hat 12mm plus Gewinde 2mm.
Sind beide achromatisch.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“