Freistellen bei größeren Entfernungen, welche Möglichkeiten?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Freistellen bei größeren Entfernungen, welche Möglichkeiten?

Beitragvon shantelada » 4. Jan 2010, 08:33

Hallo an die Experten!

Ich würde Euch gerne etwas fragen. Bis jetzt mache ich meine Bilder mit dem 150mm Makroobjektiv, und bin auch in den meisten Fällen sehr zufrieden damit.
Mich reizt es aber sehr, auch mal Bilder machen zu können, bei denen ich auch bei einem kleineren Abbildungsmaßstab z.B. Pflanzen gut vom Umfeld freistellen kann z.B. in einer Wiese. Ich habe nun schon häufig gesehen, dass dafür ein 300er oder sogar 500er Objektiv benutzen wird. Leider liegen diese Festbrennweiten außerhalb meines Budgets . Deshalb die Frage, lässt sich anstelle dessen auch z.B. das Canon EF 70-300/ 4-5.6 IS an meiner 1000 D einsetzen? Das läge noch im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten. Oder gibt es andere Optionen, dasselbe zu erreichen?
Evtl. das 150er mit Telekonverter? Oder ist die Qualität dann zu schlecht?

In der Hoffnung auf Eure Ideen!

LG
Anne
Benutzeravatar
hsbonn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4445
Registriert: 17. Apr 2009, 10:47
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon hsbonn » 4. Jan 2010, 09:53

Hallo Anne,
mehr Brennweite ist da natürlich hilfreich genauso wie mit möglichst offener Blende zu arbeiten.
Was auch hilft ist eine Kamera mit Vollformat-Chip....:-)
Ansonsten ist ein Telekonverter eine Option die auch für den kleinen Geldbeutel machbar sein sollte.
Von Kenko gibt es passende Telekonverter für erschwingliches Geld (ca. 110-150€) und von besserer Qualität, als die Originalen von Canon (in mehreren Test so festgestellt). Du solltest aber nicht mehr als ein 1,5 fach Konverter verwenden. Bei 2-fach Konvertern leidet die Bildqualität sichtbar. Der 1,5fach Konverter kostet Dich eine Blende an Lichtstärke. Alternativ kannst Du auch nach Telekonvertern von z.B. Raynox (z.B. http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr2025pro/index.htm Preis ca. 260€) schauen. Die werden vorne auf das Objektiv geschraubt. Mit Adapterringen kannst Du sie für mehrere Objektive mit unterschiedlichen Durchmessern verwenden (nur bei Objektiven mit kleinerem Filtergewinde sinnvoll, den oben aufgeführten kannst Du somit für das 150'er Sigma vergessen). Diese Konverter sollten die Lichtstärke des verwendeten Objektivs kaum mindern.
vG
Detlef

Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 5. Jan 2010, 17:15

Hallo Anne,

ich würde mir eine gebrauchte alte 5D kaufen, damit wird die Freistellung wesentlich besser, nur musst Du näher ran ans Motiv für das gleiche Bildfeld wie mit der 1000D.

Das EF300 4 LIS wäre eine relativ preiswerte Möglichkeit den Abstand zu erhöhen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 5. Jan 2010, 17:20

Hi,

ich kann dir auch zum EF 300/4 raten.
Zum einen recht günstig, zum anderen kann du
ohne weiteres einen ABM von 1:4,17 ereichen.
Die quali ist auch gut.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Beitragvon shantelada » 5. Jan 2010, 18:41

Neu ist der Preis für mich nicht machbar. Meint Ihr, dass man das Objektiv auch gebraucht bekommen kann? Und wo schaut man da am besten?

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 5. Jan 2010, 18:59

Am besten schaust du mal im "Dforum.net" oder im "DSLR-Forum.de".

Da taucht ab und an mal eines im Gebrauchtmarkt auf.

Es gibt auch noch die alte Version ohne IS, die hat Canon nicht mehr im Programm.
Wenn du ein solches kaufen willst, vielleicht vorher informieren ob's noch Ersatzteile gibt.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 5. Jan 2010, 21:44

Ich nutze ein 70-300 Zoom an meiner Olympus. Und selbst mit dem kleinen Sensor und f5,6 Offenblende bei 300mm ist die Freistellung ganz ordentlich. Ein schönes Bokeh hat das Zuiko mMn auch.
Ich würds einfach mal mit dem Zoom ausprobieren.
Eine 1500 Euro Linse zählt für mich leider auch nicht grade in die Kategorie "günstig" :(
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3024
Registriert: 23. Apr 2008, 17:16
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 7. Jan 2010, 20:45

shantelada hat geschrieben:Neu ist der Preis für mich nicht machbar. Meint Ihr, dass man das Objektiv auch gebraucht bekommen kann? Und wo schaut man da am besten?

LG
Anne


Also ich hab mir das Canon 300 / 4.0 IS bei ebay für 840 € gekauft.
Dazu noch ein 36mm Zwischenring ... was soll ich sagen ... brutal geil ^^
Seit dem nehm ich das Makroobjektiv fast gar nicht mehr :-)
Gruß Thomas :-)
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Beitragvon shantelada » 8. Jan 2010, 07:46

Hallo Thomas

Meine finanzielle Grenze ist eigentlich ca. 500€ :cry: und das schon mit Bauchschmerzen. Anscheinend gibt es für den Preis nichts Vergleichbares. Bin schon im Internet überall gewesen. Deshalb muss ich jetzt wieder nach Kompromissen suchen.

Kennt denn jemand von Euch das Canon EF 70-300/ 4-5.6 IS ? Von den Tests her soll es ja gut sein. Was mich etwas stört ist allerdings Blende 5.6 bei 300mm.
Wie wirkt sich diese Blende dann auf den Hintergrund aus?


LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 8. Jan 2010, 08:37

Hallo Anne,

ich habe dieses Objektiv und bin nach wie begeistert. Ich habe hier ein beliebiges Foto herausgesucht. Nur verkleinert. Es sollte an Deiner 1000 auch gehen. In diesem Fall war ich sicher an der Naheinstellungsgrenze dran. Das Objektiv hat die Vorteile IS und leicht und schnell. Hier war ich auf Flugbilder aus.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
300.jpg (217.37 KiB) 1725 mal betrachtet
300.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“