Arbeiten mit dem Balgengerät

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Jan 2010, 10:09

Hi Jonny,

du hast ein Balgengerät ohne elektronische Übertragung vom Objektiv, daher wird auch keine Blende angezeigt. Das Sigma wird dann nur mit offenblende arbeiten, oder du verbindestes mit der Kam, stellst die Blende ein, Abblendtaste drücken und mit gedrückter Taste das Objektiv abnehmen, dann bleibt die Blende eingestellt.

Die Kamera must Du auf M stellen um die Belichtungszeit einzustellen.

Von Novoflex gibt es auch einen Balgen mit elektronischer Übertragung.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 9. Jan 2010, 13:52

Ich schließe mich den Ausführungen von SunTravel an und möchte noch hinzufügen, dass du mit dem 150er Sigma bei etwa 10cm Auszug nur etwa Maßstäbe von 1,6:1 hinbekommen wirst. Kleinere Brennweiten sind besser geeignet. Vielleicht hast du eine 50er Festbrennweite. Damit kannst du bis 3:1 Maßstab erreichen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 9. Jan 2010, 14:04

Jonny hat geschrieben:Na ich habe noch ein 85/1.8. Das ist aber kein Macro


Muss es auch nicht unbedingt. Du kannst das ja mal ausprobieren. ICh habe nur Erfahrungen mit Nahlinsen und da hat sich das 85er nicht gut geschlagen. Achte unbedingt darauf, dass du hohe Blenden verwendest (5,6 bis 11 zum Testen), ansonsten ist das 85er nicht scharf genug.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“