Ausrüstung für Tiermakros

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: Ausrüstung für Tiermakros

Beitragvon HCS » 21. Jan 2010, 21:49

PC-Flo hat geschrieben:Also ich möchte größtenteils Tiere fotografieren. (lebendig und im Detail :) )

Mit dem 60mm Makro konnte ich schon das ein oder andere Bild machen, was mir sehr gut gefällt.
Meine Wünsche währen

- größeren Abbildungsmaßstab (als mit 60mm Makro - 3:1 bzw. 4:1 währen schon super)
- größere Entfernung zum Objekt
- hohe Quallität


Hallo Flo,
Deine Vorstellungen widersprechen sich ziemlich. Großer Abbildungsmaßstab UND große Entfernung zum Objekt gehen gleichzeitig nur mit einer großen Brennweite und einer ebensolchen Auszugsverlängerung. Da bist Du schnell mit einem Gerät unterwegs, das einen halben Meter lang ist oder noch länger. Schau Dir mal die Abbildungsgleichungen für Linsen an, da kannst Du die Werte eingeben und siehst, was herauskommt (gibts im Internet, habe gerade keinen Link zur Hand).
Maßstäbe von 3:1 sind zwar in freier Natur noch möglich, aber ziemlich schwierig. Der kleinste Windhauch ist schon zuviel, vom fehlenden Licht gar nicht zu reden. Da hilft nur Einfrieren oder blitzen. Dafür dürfte dein Blitz gut geeignet sein.
Ich würde Dir das 60er für die größeren Maßstäbe und eine längere Brennweite für die größeren Abstände empfehlen. Damit aber nur bis 1:1. Ein Telekonverter vergrößert die Brennweite und den Abbildungsmaßstab, d.h., Du kannst weiter wegbleiben. Die Verwacklungsgefahr steigt aber an. Nahlinsen verkürzen die Brennweite wieder, damit näherst Du dich wieder dem 60er an.
Qualitativ ist ein 60er Makro ausgezeichnet, genauso wie eines mit längerer Brennweite. Telekonverter sind umstritten, aber besser machen sie das Ergebnis kaum.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 22. Jan 2010, 07:33

Hallo Florian,

und herzlich willkommen hier.
Christian hat dir ja schon einige gute Tips gegeben.

Wenn du tagsüber mit dem 60er schon Schwierigkeiten hast - das wird bei höheren Abbildungsmaßstäben nicht einfacher.
Einen Telekonverter, der auf EF-S Objektive passt gibt es meines Wissens nach nicht.
Zudem kommt es immer auf die genaue Kombi aus Objektiv & Konverter an, ob das Bild scharf oder Matsch wird.
Zwischenringe: Das neueste Modell des 68mm-Satzes von Kenko passt auch an EF-S Objektive.
Das 60er scheint sich, nach allem was ich bislang gelesen habe, sehr gut mit ZRs zu vertragen.
Damit würde ich an deiner Stelle mal anfangen.

Gut funktioniert auch die Kombi aus Tamron 180mm & Kenko 2x Konverter. Hab ich schon getestet.
Ist aber aufgrund der kleinen Offenblende und der langen Brennweite nicht wirklich freihandtauglich.
Viele hier verwenden auch das Sigma 150 und die Nahlinsen DCR-5320 von Raynox.

Eine weitere Lösung um mit dem Canon-System bis auf 5:1 zu kommen ist das MP-E.
Lies dir mal den Beitrag von Knut durch: http://www.makro-forum.de/ftopic15742.html

Der 580ExII geht für Makros, genau wie der kleinere 430Ex. Du mußt nur einen Weg finden, das Licht "weicher" zu machen (Diffusor, Softbox etc.). Da ist die passende Methode aber Geschmacksache.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Jan 2010, 09:27

Hi Florian,

das EFs60 finde ich für große ABMs mit ZRs top, im Vergleich zum MPe auch nicht viel schlechter:

http://www.makro-forum.de/ftopic15008.html

Wenn sich das Motiv nicht bewegt benötigst du keinen Blitz. Ich bevorzuge schwankende Halme mit einer Pflanzenklammer zu fixieren. Dann geht auch locker 3:1 bei mehreren Sekunden Belichtungszeit in der Natur ohne Blitz.

Möchtest Du Bewegungen einfrieren, geht ohne Blitz (am besten mehrere) nix.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Jan 2010, 15:17

PC-Flo hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

@ SunTravel:

Sieht wirklich gut aus mit dem 68mm Zwinschenring.
Wie nah kannst du damit maximal ran? (60mm Makro + 68mm ZR)

MfG
Flo


Steht auch in dem Link den ich oben gepostet habe ;-)

6cm bis zur Frontlinse.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Jan 2010, 16:03

ZRs von Kenko, den TK auch, optisch besser ist Canon, aber der passt nur für einige Objektive.

Bei Akkus Sanyo eneloop und Ansmann Powerline 4 Lader.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Jan 2010, 17:16

Die abbildungsleistung und der AF ist mit den Canon TKs besser, allerdings passen die nur an wenige Canon Linsen. Der Kenko ist da universeller.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“