Exot: INON Micro Semi-Fisheye

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 9. Mär 2010, 17:24

Hallo Adrian,

dieser "Konverter" sieht ja wirklich sehr spanned aus. Leider wüsste ich nicht, das es etwas entsprechendes für den Landgebrauch gibt. Wenn ich diese Firma wäre, würde ich versuchen auch so eine Version zu realisieren. Mir scheint aber die extrem kleine Öffung zu signalisieren, dass das Gerät nur mit Blitz sinnvoll einsetzbar ist. Die einzige Möglichkeit sich an solche Bildergebnisse anzunähern ist wohl nur mit einem Weitwinkel und Zwischenringen. So hat wohl auch Solvin Zankl sein Weitwinkelmakrosetup realisiert.

http://www.photoshelter.com/c/solvinzan ... 5NXkE1giM/

Von Nikon soll es auch ein Fisheye mit recht geringer Nahstellgrenze geben mit dem man etwas weniger extreme Insekten-im-Lebenraum-aufnahmen machen kann.
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 9. Mär 2010, 18:58

Es ist eine Vorsatzlinse mit '14 elements in 11 groups' für Euro 1699.-.
Der Effekt dieser Linse ist interessant, die Verzerrung ist massiv und die Auflösung ist mangelhaft.
Man kann auch ein Endoskop montieren, die sind ebenfalls teuer und das Ergebnis ist ebenfalls mangelhaft.
Diese Linsen sind auf einen Effekt hin konstruiert und dieser Effekt geht auf Kosten der Eigenschaften, die wir bei einem Objektiv als wichtig und für die Wahl entscheidend betrachten.
14 elements in 11 groups und dies als Vorsatzlinse sagt eigentlich alles.

Gut Licht

Kurt
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 11. Mär 2010, 15:07

Hallo Adrian,

wenn du die Chance hast das Gerät zu nutzen, dann teste es doch mal unter Landbedingungen. Was spicht dagegen?
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3303
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 17. Mär 2010, 21:56

Hallo Adrian,
zumindest was die ST anbetrifft könnte das hier:

http://www.zoerk.de/nv03-std.html

ja auch funktionieren, habe aber damit keine Erfahrung.
viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“