Welcher Achromat für Bridge?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 1. Aug 2010, 01:00

Welche Bridge soll es sein? Ich arbeite mit dem Raynox DCR 250, für sein Geld ist es ein erstaunlicher Achromat. Funktioniert aber nicht an jeder Bridge einwandfrei und je nach Frontlinse gibts Vignettierung.
Für größeres also Schmetterlinge usw wäre eher das RaynoxDCR 150 interessant,oder bei entsprechendem Budget das Raynox DCR 5320 Set.

Gruß, Addi
Benutzeravatar
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1916
Registriert: 12. Aug 2006, 21:49
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 1. Aug 2010, 10:19

Hallo Frank,

an meiner "Bridge" arbeitet ebenfalls ein Marumi +5 und ich bin damit zufrieden. Bis zum Mai hatte ich auch die +3 im Gepäck, bis sie geklaut wurde. Der größere Abstand zum Motiv macht sie bei größeren Libellen und Schmetterlingen attraktiv, in der Regel habe ich sie aber nicht benutzt, da der HG auf den Bridge-Fotos sich weniger auflöst, als bei der +5. Ich habe bei sehr kleinen Insekten auch beide kombiniert benutzt, die Qualität sank damit nicht ersichtlich, nur bereits durch das Objektiv auftretende Farbsäume (z.B.) wurden damit "besser" herausgearbeitet.

Die anderen beiden Alternativen kenne ich nicht, Schwachpunkt in einer Bridge-Konstellation ist aber vermutlich oft das Objektiv der Kamera.

Die Raynox-Linsen bedürfen bei meiner Kamera grundsätzlich eines nicht erheblichen Zooms, um die Vignette zu beseitigen, welches sie für mich nicht geeignet für große Insekten macht. Ich würde zur Sicherheit immer eine "echte" Makrolinse mit passendem Durchmesser zum vorschrauben empfehlen.

Grüße, Thorsten

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“