Seite 1 von 1

2fach Telekonverter oder Raynox DCR5320 Nahlinse?

Verfasst: 10. Sep 2010, 20:47
von drap
Hallo!

Es wurde ja schon einiges hier diskutiert und ich habe mich auch schon durch etliche Links gehangelt.
Die beste Lösung für mich habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Seid mir deshalb bitte nicht böse, wenn ich zum wiederholten Male frage ;)

Meine derzeitige Ausrüstung:
Canon EOS 500D
Sigma 150 2.8 Macro
Canon 70-200 Tele
Kitobjektiv


Geplant:
Makroschlitten (evtl Novoflex Castel mini)
Telekonverter oder Nahlinse

Ich fotografiere gerne Insekten und alles, was so dahinkrabbelt. Das Sigma 150 finde ich ganz in Ordnung, möchte aber den ABM etwas vergrößern.
Das würde mit Telekonverter wohl ähnlich gut funktionieren wie mit der Nahlinse.

Welche Lösung würde am besten zu meiner Kamera passen?
Den Vorteil des Konverters sehe ich in der Kompatibilität zu allen anderen Objektiven, während die Nahlinse ohne Adapterringe nur aufs Sigma passt.

Vielen Dank!
Elmar

Verfasst: 10. Sep 2010, 22:06
von ConradB
Hallo Elmar,

Du kannst natürlich auch mit Zwischenringen arbeiten. Da wird Dir hier sicher jemand was zu sagen können, die werden ja recht oft eingesetzt.

Noch eine Anmerkung zum Makroschlitten. Ich würde gleich den Castel Q oder L nehmen, die bauen unheimlich flach und sind richtig gut und stabil, aber generell bist Du bei Novoflex mit dem Schlitten schon gut aufgehoben.

Gruß
Conrad

Verfasst: 10. Sep 2010, 22:19
von vachss
Hallo Elmar,

ich würde an deiner Stelle die Raynoxachromaten nehmen. Diese passen exakt auf dein Sigma, liefern hervorragende Bildquali und haben im Gegensatz zum Telekonverter keinen Lichtverlust.

Verfasst: 10. Sep 2010, 22:53
von drap
Hallo!
Danke für die Tipps!

@ Conrad:
Makroschlitten Castel Q verlangt aber noch nach einem Adapter bzw. Aufnahme für die Kamera, oder?

@ Martin:
Gute Bildqualität und vor allem kein Lichtverlust klingt schon mal sehr gut!

Liebe Grüße
Elmar

Verfasst: 10. Sep 2010, 22:56
von ConradB
drap hat geschrieben:@ Conrad:
Makroschlitten Castel Q verlangt aber noch nach einem Adapter bzw. Aufnahme für die Kamera, oder?


Ja, das ist korrekt.

Verfasst: 10. Sep 2010, 23:30
von drap
Ich hoffe, das ist mit meinem Schnellwechselsystem von Manfrotto kompatibel.

Gruß
Elmar