100mm L + Tk + ??? verwirrt / Raynoy - Kenko Tube

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 1. Apr 2011, 19:53

Balgen oder Zwischenringe bringen nicht viel bei Tele-Makros. Da brauchst du schon eine rcht langen Auszug. Hier muss man entweder zur Nahlinse greifen (bringen oft keine qualitativ guten Ergebnisse) oder zum TK.

Der Raynox DCR-250 ist zu klein für das 100 L. Da musst du schon zum Raynox DCR Pro greifen, der aus einer achromatischen 2 dpt. und einer achromat. 3 dpt. Nahlinse besteht. Zur Qualität am 100 L kann ich aber nichts sagen. Am Sigma 150 haben die Raynox Pro sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber die Qualität ist bei jedem Objektiv individuell. Da hilft nur Ausprobieren.

Zum Kenko TK 1.4x und 2x sei gesagt, dass sie einige CA beim 100 L hinzufügen. Das fällt besonders bei Spitzlichtern unschön auf. Der 1.4x ist von der Bildqualität noch ok. Den 2x würde ich nicht empfehlen.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon komet » 1. Apr 2011, 21:32

Es kommt auf die Ansprüche an. Erwartungsgemäß wird sich die Abb.-Qualität mit jedem Hilfsmittel über 1:1 hinaus verschlechtern. Richtig gute Ergebnisse bringen nur Objektive, die für größere Maßstäbe berechnet sind. Für "Outdoor" und auch "aus der Hand" wäre ein 2-Dioptrien-Achromat(von Canon oder Nikon) wohl der beste Kompromiß.
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 8. Apr 2011, 01:49

Hallo,

aber mit nur 2 dpt kommt er (sofern das Grundobjektiv seine Brennweite im Nahbereich nicht verändert) doch nur auf rund 83 mm, da bräuchte es dann zusätzlich doch noch einiges an Auszugsverlängerung, um beim AM einen sichtbaren Sprung hinzubekommen ?

Ich habe z.B. einen 105er Makrokopf, komme mit 3.8 dpt. VA dann auf rund 75 mm und brauche dann immer noch einen Balgen (Auszug max. 130 mm), um es wirklich recht gross hinzubekommen.

Vielleicht sagt der TO einfach mal, an welche Objektfeldabmessungen er so gedacht hat ?

Grüße
Michael Lindner
Benutzeravatar
der-addi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 575
Registriert: 4. Jul 2009, 13:02
alle Bilder
Vorname: Addi

Beitragvon der-addi » 6. Mai 2011, 08:02

Habe das Raynox DCR 250 auf der 67er Frontlinse der Fuji S100FS im Einsatz, allerdings mit Step-Up Ringe, der Schnapp-Adapter ist gebrochen.
Über ca. 200 mm KB sind die Vignettierungs-Ränder dann endlich weg, drunter ist nichts zu machen.

die Linse ist in der Preisregion qualitativ so ziemlich das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 31. Aug 2011, 17:29

Hallo zusammen,
wenn das Problem folgendes wäre, daß man nur mit dem Auge nicht so nahe ran kann/möchte an das Motiv, dann könnte der
Kaiser Zigview S2
abhilfe schaffen.
http://www.kaiser-fototechnik.de/de/pro ... sp?nr=6270
So wäre man mit der Kamera näher dran / mit dem Auge weiter weg, und das Insekt flieht nicht so schnell, wie wenn man mit dem Kopf/Körper an der Kamera kleben müßte (besonders bei freihand). Bei 230 000 Pixel ist es natürlich empfehlenswert, den AF zu benützen, oder?
(Selber habe ich den nicht, aus dem Grund habe ich mich für Sony entschieden, die Alpha 580 hat das eingebaut, alllerdings mit 921 600 Pixeln).
L G Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 31. Aug 2011, 18:32

Steffen_Class hat geschrieben:die Alpha 580 hat das eingebaut, alllerdings mit 921 600 Pixeln).

Das ist bei entsprechendem Abstand zum Auge mehr als es auflösen kann.
"Fünf Zoomstufen bis Faktor 2,0" wie beim Kaiser Zigview S2, sind im Quick AF Live View (über den kleinen extra Bildsensor, im Sucherkasten der Alpha 580) allerdings nicht vorhanden.
L G Steffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Okt 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 2. Sep 2011, 15:41

Zeus hat geschrieben:Zudem funktioniert der AF ab einer Blende von 6.3 auch nicht mehr (und die Arbeitsblende des 100mm ist in der Regel darüber).

Hallo Alex, der AF arbeitet bei Offenblende. Der Blendenmechanismus wird erst kurz vor der Belichtung (nach durchdrücken des Auslösers) auf die Arbeitsblendenöffnung geschlossen, oder wenn man die Abblendtaste zur Schärfentiefevorschau drückt. Oder hast Du bei einem 100mmMakroObjektiv schon mal über Einschränkungen bezüglich des AF an der Nahgrenze gelesen? Mit 2x-Telekonverter sieht das natürlich schon wieder anders aus.

(Vielleicht hat der Zigview S2 ja deshalb die "Fünf Zoomstufen bis Faktor 2,0" damit man auch manuell über den 230 000 Pixel Monitor scharfstellen kann.)

(Wenn LiveView, dann bevorzuge ich halt ein LiveView-Vorschaubild, welches nicht über den Hauptbildsensor erzeugt wird, weil nur dann der schnelle Phasen-AF funktioniert. So ist das bei den D-SLRs. Die Sony D-SLTs dagegen haben dank teildurchlässigem feststehendem Spiegel (angeblich ca. 70% durchlässig u. ca. 30% reflektierend) einen schnellen Phasen-AF bei LiveView u. Moviemodus über den Hauptbildsensor.)

(Bin noch kein Freund des manuellen Fokussierens, bei sich bewegenden Insekten geht mir das zu langsam.)

(Oft reichen bei Blüten auch die 921 600 Pixel des LCD-Monitors aus, um damit manuell scharf zu stellen, (durch Regulierung des Aufnahmeabstandes,) ohne ins Bild digital reinzuzoomen.)
L G Steffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“