105mm mit Balgen oder Zwischenringen

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

105mm mit Balgen oder Zwischenringen

Beitragvon Guppy » 31. Jul 2011, 19:44

Hallo
Hier möchte ich zeigen, was mit einem 105mm Makro-Objektiv (AF MICRO NIKKOR 105mm, 1:2.8 D) und 75mm Zwischenring oder Balgen möglich ist.

Gut Licht

Kurt
Dateianhänge
Kamera: D7000
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm, 1:2.8 D
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Bildausschnitt ca.: 64%
Stativ: JA
sonstiges: Stack aus 111 Aufnahmen, Abstand zwischen Aufnahmen 0.04mm
01627_Nikon105_2_5Zu1_004.JPG (464.39 KiB) 4497 mal betrachtet
01627_Nikon105_2_5Zu1_004.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 1. Aug 2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 31. Jul 2011, 19:56

Servus Kurt

Wahnsinn ...

Die vielen Haare ...

Liebe Grüsse
Helmut
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 1. Aug 2011, 06:55

Hallo Kurt!!!

Da ich nur das 105 mm habe, freue ich mich ganz besonders über deinen Beitrag - WAHNSINN, diese Aufnahme ...

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 1. Aug 2011, 12:39

Hallo Kurt,
sehr schöne Aufnahme. Was mich wundert, ist der Abbildungsmaßstab. Bei 80% Bildausschnitt sieht das Foto aus wie 10:1, mit der langen Brennweite und der relativ geringen Auszugsverlängerung dürfte man m.E. aber höchstens auf 2:1 kommen.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Aug 2011, 12:42

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 1. Aug 2011, 14:24

Hallo Christian
Schön, dich wieder öfter zu lesen.
Du hast Recht, ich habe mich verrechnet.
Die Angabe 80% Bildausschnitt ist falsch! Es sind 64%, wenn man sich auf die Seitenlänge bezieht und nicht auf die Fläche!
Ev. verstehe ich die Angabe "Bildausschnitt ca." falsch?
Ich habe es jetzt in der Bildlegende korrigiert.
Die Distanz zwischen Chipebene und Objektivanschluss ist 120mm (120mm-Auflagemass 46.5=73.5mm), also Zwischenring mit 73,5mm.
Die hier gezeigte lange Seite ist in real = 7mm.
Die unbeschnittene Aufnahme hatte 11mm lange Seite, der Chip 23,6mm.
Du hast also Recht, mit 2:1.
Woher du die 10:1 hast, kann ich nicht nachvollziehen?

Gut Licht

Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 1. Aug 2011, 16:55

Hallo Kurt,

ich schaue überhaupt nicht hin, was da möglich ist :roll:

sonst werde ich wieder so grün um die Nase ;)

vor Neid :lol:

Einfach nur genial :clapping:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 1. Aug 2011, 20:40

Guppy hat geschrieben:Woher du die 10:1 hast, kann ich nicht nachvollziehen?

Hallo Kurt,
war nur geschätzt. Kopflänge auf 25mm Sensorhöhe.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 17. Aug 2011, 14:23

Hallo,

Schöner Beitrag; in der Tat ist das 105er schon seit Filmzeiten eine gute "Mittelding-Lösung" - noch genug Abstand und interessante Einsichten in die Welt der Kleinlebewesen. Ich habe einen Kopf am Novoflexbalgen, auch mit VA und auch noch mit einem Zwischenring möglich, benutze ich auch gerne an einer (Crop)Digitalkamera (einziges Hindernis: Einstelllicht notwendig, da Offenblende = Arbeitsblende).

Grüße
Michael Lindner
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 27. Aug 2011, 23:06

Hallo Kurt

ist ja fantastisch viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Könnte fast ansteckend sein.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“