Achromat für Canon MPE

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Achromat für Canon MPE

Beitragvon Schnoum » 27. Apr 2012, 08:32

Hallo,
wer kann mir einen empfehlenswerten Achromat für das Canon MPE nennen?
Ich möchte noch weiter in den Makrobereich vordringen.
Zwischenringe und Konverter hab ich schon mal rangeschraubt - will aber noch mehr...
Gruß
Thomas
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 27. Apr 2012, 18:58

Nahlinse am MP-E? Das wird nicht gut gehen. Einmal klebst du bei 5:1 schon fast am Objekt dran, zum anderen ist die Schärfentiefe und effektive Blende doch arg begrenzend, so dass kaum scharfe Bilder dabei rauskommen.

Möchtest du noch höhere Abbildungsmaßstäbe, dann sind adaptierte Mikroskopobjektive mit Balgen o.ä. sinnvoll. Zum Einlesen in die Materie hier mal nachgucken:

http://www.photomacrography.net/forum/v ... hp?t=12147
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 27. Apr 2012, 20:30

Na ja! " Drankleben" ist beim MPE nicht wirklich der Fall und bei 5:1 muss mit dem MPE noch lange nicht Schluss sein. Daher auch meine Frage.
Gruß
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 622
Registriert: 21. Mär 2007, 15:29
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 28. Apr 2012, 08:50

Die besten Ergebnisse erreichst du mit Telekonvertern oder Zwischenringen.

Da aber ab 5:1 die effektive Blende schon so hoch ist, bekommt man auch mit f/2.8 irgendwann nur noch "Matschbilder". Das liegt einfach an der Konsktruktion des MP-E. Wenn du mehr willst und nicht schlechtere Qualität musst du zum o.g. Mikroskop-Objektiven umsteigen. Dort ist dann die Schärfentiefe auch etwas geringer. Aber man kann ja Stacken.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 1. Mai 2012, 21:59

Hallo Thomas,
dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, ich hab' das mal ausprobiert:
MP-E bei 5:1 + Raynox DCR-250 (8 Dpt).
Die Schärfe könnte besser sein, ist aber noch OK.
ABM ist ca. 6,3:1.
Zwischenringe finde ich am MP-E besser.
Das Bild ist nur verkleinert & nachgeschärft, wenn du das RAW willst sag bescheid.
Dateianhänge
Kamera: 40D
Objektiv: MP-E @5:1 + DCR-250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/9
ISO: 160
Beleuchtung: 580Ex, Manuell 1/64 -0,7
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: ja
2012-05-011.jpg (405.61 KiB) 3862 mal betrachtet
2012-05-011.jpg
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 2. Mai 2012, 11:49

Hallo Benjamin,
Bl. 9 bei diesem ABM ist sicher schon zuviel des Guten. Aber ich werde mir wohl doch einen guten Achromat zulegen und mit ZW Ringen kombinieren. Dein Beispielbild lässt mich hoffen...
Danke und viele Grüße
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 7. Mai 2012, 18:27

Noch mal zur Info: Zwischenringe nutze ich bereits und bin mir auch über Einsatzzweck, Handhabung usw. Im Klaren. Ich fragte nach einem guten Achromat, welchen man am Mpe nutzen kann..
Gruß
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 7. Mai 2012, 20:01

Eben! Muss es nicht! Deshalb frage ich ja nach einem Achromat!
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 7. Mai 2012, 20:17

Hallo Thomas
Vergrössern ist einfach!
Wie erwähnt dienen dazu Vorsatzlinsen, Zwischenringe
und auch Konverter vergrössern das Bild.
Bei diesen Hilfsmitteln, wenn sie massvoll eingesetzt
werden, sieht man auch etwas mehr Details.
Doch, falls du nicht nur vergrössern willst,
sondern massiv mehr Details auf deinen Chip
ablichten willst, dann benötigst du weitere
Lupenobjektive und ab 10:1 Mikroskop Objektive!
Bis 3:1 quäle ich mein 105 Makro Objektiv mit Zwischenringen
zu einem höheren Abbildungsmassstab. Dann folgen
die Zeiss Luminare 63mm für 4:1, Luminar 40mm für 5-6:1,
Luminar 25mm für 7-9:1
und dann folgen die Mikroskop Objektive 10x, 20x und 40x.

Gut Stack

Kurt
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 7. Mai 2012, 20:24

Langsam wirds ja! Ich möchte mein Lupenobjektiv auch etwas mehr quälen :-)
Konverter + Zwischenringe sind schon dran. Und um die Qual noch etwas zu erhöhen suche ich einen geeigneten Chromat. So eingach ist das...
Oder aber jemand sagt mir, dass das sowiso nix wird. Dann kauf ich mir ein weiteres Lupen- oder Mikroskopobjekriv.
www.thomasmarth.blogspot.de/

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“