Eigenbaustackshot aus Novoflex Balgengerät

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Herbert_R
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 126
Registriert: 12. Apr 2012, 08:06
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eigenbaustackshot aus Novoflex Balgengerät

Beitragvon Herbert_R » 30. Nov 2013, 23:29

Hallo !

Ich möchte hier mal meinen Aufbau für Stackaufnahmen zeigen, vielleicht als Anregung für eigene Bastelarbeiten, wenn noch kein Stackshot vorhanden ist.

Die Kamera steht auf einem Stativ, angebaut ein Novoflex Balgengerät mit Einstellschlitten und Makrostand. Die Stabilität des Stativs ist wohl nicht so wichtig, weil ja das Motiv fest mit der Kamera verbunden ist. Zur Sicherheit habe ich aber die Canon 500D aus dem Lifeview heraus ausgelöst, was Erschütterungen durch den Verschluß praktisch ausschließt.

Für den Vortrieb sorgt ein batteriebetriebener Grillmoter (Baumarkt, ca. 10€).
Der Motor dreht sehr langsam, ca. 12 Sek. für 1 Umdrehung.
Auf dem Stellrad für den Einstellschlitten am Balgen ist eine Gummirolle befestigt (Möbelrolle, Oberfläche an Drehmaschine übergedreht).
Die Übersetzung 10mm Motorwelle / 78mm Gummirolle bewirkt eine weitere Verlangsamung um den Faktor 1:7,8 .

Durch eine gewisse Trägheit des Motors und des übrigen Aufbaus (Fotowiderstände und Relais) ist die kürzeste Schaltzeit 1/10 sek., was etwa 0,01 mm Vorschub entspricht.

Angesteuert wird die Kamera und der Motor durch ein Programm, das abwechselnd die linke Bildschirmhälfte (löst die Kamera aus) und die rechte Bildschirmhälfte (schaltet den Motor ein) in einem vorher eingegebenen Zeittakt weiß schaltet.

Aufgenommen werden diese Signale durch 2 Fotowiderstände, die über 2 Lichtschrankenbausätze die Kamera und den Motor steuern.
Ein Elektroniker könnte die Ansteuerung sicherlich eleganter lösen, aber für mich war es so am einfachsten.

Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich, Fragen werde ich natürlich beantworten und über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Herbert
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP3924.jpg (134.5 KiB) 4545 mal betrachtet
IMGP3924.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP3923.jpg (196.96 KiB) 4546 mal betrachtet
IMGP3923.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP3922.jpg (263.81 KiB) 4572 mal betrachtet
IMGP3922.jpg
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 30. Nov 2013, 23:44

Hallo Herbert,

soweit habe ich das glaube ich/ hoffe ich kapiert.
Sieht gut aus und klappt sicher auch.
Die Ansteuerung via notebook-display ist ja klasse.

Als Einstellschlitten von novoflex kenne ich nur den
Castel Q mit Zahnstange, was recht grob zustellt.
Hat Deiner eine andere Konstruktion ?

Wegen der Übertragung von der Grillmotorwelle auf
die Gummirolle, da kann ich Dir den Tipp geben,
es mal mit einem Faden zu probieren.
Dann bist Du das Problem der notwendigen Reibung los.

Gruß
Reiner
Juma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74
Registriert: 4. Nov 2013, 19:52
alle Bilder
Vorname: Marek

Beitragvon Juma » 1. Dez 2013, 16:18

Hallo Herbert,

also vor dieser Bastelarbeit kann man nur den Hut ziehen. Ich liebe solche Arbeiten.
Ich glaube dieser Konstruktion sind auf jeden Fall gewisse mechanische Grenzen gesetzt. Der anfängliche Widerstand des Gummies ist evtl. relativ hoch. Hast du schon ein paar Tests gemacht, wie weit der geringste, sauber reproduzierbare Schritt ist?

Grüße von hier

Marek

edit: Ich glaube deine Fliege beantwortet die Frage :D
Echt schöne Bastelarbeit hier!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. Blaise Pascal (1623 - 1662)
Herbert_R
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 126
Registriert: 12. Apr 2012, 08:06
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beitragvon Herbert_R » 1. Dez 2013, 22:02

Hallo,

@ Reiner : Wie die genaue Bezeichnung des Balgengerätes ist, weiß ich jetzt nicht, der Einstellschlitten ist fest mit dem Balgen verbunden. Eine Umdrehung des Einstellrades ergibt 11mm Vorschub.

11mm / 7,8 = 1,4mm pro Motorumdrehung (Übersetzung)
1,4mm /12 sek = 0,12 mm pro Sekunde = 0,012mm in 1/10 Sek.

Die Gummirolle dreht bei diesen Abständen auf jeden Fall mit.
Die Frage ist aber, ob sich auch der Schlitten immer verschiebt, oder ob er sich aufgrund von Reibungswiderständen nicht regelmäßig mitbewegt.
Werde ich demnächst noch genauer testen.
Ich denke, damit ist die Frage von Marek auch beantwortet.

Wie Du das mit dem Faden gemeint hast, habe ich aber irgendwie nicht verstanden.


Grüße,
Herbert
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 1. Dez 2013, 22:11

Hallo Herbert

Eigenbau ist immer spitze!
Die Garantie und der Service läuft nie aus,
Verbesserungen wirken sich sofort aus,
eigene wunsch Optionen werden umgesetzt,
bei der Entsorgung kann man die Teile
für das neue Modell verwenden,
usw.

Kurt
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 1. Dez 2013, 22:58

Hallo Herbert,

das mit dem Faden, so ähnlich wie hier.
http://www.makro-forum.de/ftopic79816.html

statt des stack-shot-Schlittens nimmst Du den Grillmotor
und läßt den Faden aufwickeln, während
er von der großen Rolle abgewickelt wird.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 199
Registriert: 15. Mär 2009, 22:30
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 2. Dez 2013, 16:26

Hallo Manfred,

bei Neuentwicklungen würde ich nicht mehr die RS-232 verwenden. Viele neue Geräte haben gar keine RS-232 mehr. Nimm lieber USB.
Gruß

Wolfgang
Herbert_R
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 126
Registriert: 12. Apr 2012, 08:06
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beitragvon Herbert_R » 2. Dez 2013, 21:10

Hallo Reiner,

jetzt ist mir das mit dem Faden klar. Das ist bei Dir ja auch ein interessanter Aufbau, und er funktioniert ausgezeichnet, wie man an Deinen Bilden sieht. Das wäre für mich vielleicht noch eine Option, wenn es so nicht gut genug funktioniert.
Es gibt ja hier auch noch andere Beschreibungen von Eigenkonstruktionen, es scheint ja noch einige begabte Heimwerker und Tüftler zu geben.

An die Programmierung einer RS232 oder USB Schnittstelle hätte ich mich nicht gewagt.

Manfred, wenn Dein Stackingtisch fertig ist, kannst Du ihn ja auch mal hier zeigen.

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 3. Dez 2013, 08:20

Hallo Herbert,

danke fürs zeigen... :DH: :DH:

ich finde selbstbauten immer hoch interessant. Wirlich toll was du da gebaut hast und vorallem funktioniert es auch....super arbeit...
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“