Makrofotografie mit Sony NEX F3, welches Equipment ?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon kilosierra » 27. Mai 2014, 10:07

Hallo Dennis

Willst Du viel oder wenig ausgeben?
Welche Art von Bildern willst Du machen?
Findest Du bei Familie oder Feunden alte Objektive aus analogen Zeiten?

Die NEX ist ein tolles Gerät, Du kannst daran viele, vielleicht sogar alle alten Objektive benutzen.
Viele dieser Objektive sind nicht sehr teuer (oder liegen noch irgendwo rum) und haben ein sehr schönes Bokeh und oft auch eine gute Schärfe.
Dass damit kein Autofokus geht, ist bei Makro nicht schlimm, da ist manuell fokussieren ohnehin präziser.
Dafür findest Du auch Zwischenringe für wenig Geld.

Ich habe mir extra dafür zu meinen DSLR Bodies eine alte NEX5 gekauft. Nun benutze ich Objektive und Zwischenringe, die ich mir vor 40 Jahren angeschafft habe. Der Adapter kommt aus Asien und hat ca 13€ gekostet. Weil er keine Korrekturlinse benötigt (Vorteil des E-Mount), beeinträchtigt er nicht die Bildqualität.

Ein Stativ und ein Fernauslöser sind sehr wichtig.

Ob es für den E-Mount ein echtes Makroobjektiv gibt, weiss ich leider nicht, ich benutze dafür den A-Mount und die Nex eben für alte manuelle Objektive.

Viel Spass beim probieren
Kerstin

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“