Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon Achim.KB » 15. Feb 2018, 17:34

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen OMD-E1-2 anzufreunden. Ich habe mal eine Frage zu dem Focus Bracking. Die Schrittweiten kann man zwischen 1 und 10 einstellen. In der Bedienungsanleitung finde ich leider nur, die Kamera berechnet die Schrittgröße je nach Blenden usw.. Aber wie groß werden die Schritte? Oder besser gefragt, was stellt ihr ein, damit der Stack hinterher noch geht? Ist das Abhänig von der Blende? Sicherheitshalber könnte ich immer 1 einstellen, jedoch werden es dann immer echt viele Bilder.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Achim
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon derflo » 15. Feb 2018, 17:54

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=142679
Jean hat dazu schonmal eine Testreihe gemacht, evtl. hilft Dir das schon weiter.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon ji-em » 15. Feb 2018, 19:52

Hallo Achim,

Für "normale" Makro-Motive wurde ich die Schrittlänge auf 2-3 einstellen.
Damit kannst du nichts falsches machen.

Wenn du sehr nahe ran gehst ... kannst du auch mit Schrittlänge 1 arbeiten.

Einfach zuhause so einiges ausprobieren ...
Abstand zum Motiv, Blende etc. aufschreiben.
Jeweils 100 Bilder machen ... das macht die Berechnungen im Nachhinein einfacher.

Viel Spass noch !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon hawisa » 15. Feb 2018, 20:16

Hallo Achim,

den Tipp von Jean würde ich ausprobieren.
Hilft weiter.

Stand am Anfang auch ratlos da.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon krimberger » 16. Feb 2018, 09:05

Hallo Achim,
nach meiner Erfahrung sollte man für qualitativ gute Ergebnisse nicht über 3 hinausgehen. Wobei ich bei 3 für mich einen Kompromiss gefunden habe.

Grüße
Kurt
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon Achim.KB » 16. Feb 2018, 14:30

Hallo,

danke euch für die guten Antworten.

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jean hat dazu schonmal eine Testreihe gemacht, evtl. hilft Dir das schon weiter.
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einfach zuhause so einiges ausprobieren ...
Abstand zum Motiv, Blende etc. aufschreiben.
Jeweils 100 Bilder machen ... das macht die Berechnungen im Nachhinein einfacher.


Jean sehr gute Arbeit und ein guter Versuchsaufbau. :DH: Leider hatte ich deinen Beitrag nicht in diesem Bereich vermutet.
Ich hatte gehofft, dass du etwas in dieser Richtung schon gemacht hast. :wink:

Wenn ich in nächste Zeit dazu finde, werde ich noch ein paar Variationen (Blende und Abstand) austesten und euch die Ergbnisse mitteilen.

VG
Achim
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon charlyw64 » 26. Mär 2018, 10:33

Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen OMD-E1-2 anzufreunden. Ich habe mal eine Frage zu dem Focus Bracking.


Ich hoffe Du hast die Kamera nicht wegen dieser Funktion sondern trotz dieser Funktion gekauft - denn das ganze überhand nehmende Fokus Bracketing ist eine Seuche, es bringt nämlich bei unseren doch in der Tiefe oftmals gestaffelten Motiven nichts. Was bei einer Schraube oder einem Lineal in bestimmten Blickrichtungen aufgrund des Motives selbst noch funktioniert klappt spätestens bei einem Schmetterling in Sitzhaltung an den Beinen oder Fühlern oder bei Blüten an den Staubgefässen schon gar nicht mehr weil der Stack dann immer hässliche Artefakte mit sich bringt, egal welche Software man nimmt und egal welche Berechnungsmethode man wählt. Selbst die manuelle Nachkorrektur funktioniert bei derart in der Tiefe gestaffelten Motiven nicht mehr...

Selbst wenn Du also Stacks jetzt mit Automatik machen könntest, denk dran, die geringste Motivbewegung zerlegt Dir den Stack (weil die Automatik hält nicht an wie Du es manuell machen würdest wenn ein Windhauch dazwischen fährt) und daher mach besser immer das klassische hinreichend abgeblendete Bild damit Du Dich später nicht ärgerst...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2018, 19:46

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen OMD-E1-2 anzufreunden. Ich habe mal eine Frage zu dem Focus Bracking.


Ich hoffe Du hast die Kamera nicht wegen dieser Funktion sondern trotz dieser Funktion gekauft - denn das ganze überhand nehmende Fokus Bracketing ist eine Seuche, es bringt nämlich bei unseren doch in der Tiefe oftmals gestaffelten Motiven nichts. Was bei einer Schraube oder einem Lineal in bestimmten Blickrichtungen aufgrund des Motives selbst noch funktioniert klappt spätestens bei einem Schmetterling in Sitzhaltung an den Beinen oder Fühlern oder bei Blüten an den Staubgefässen schon gar nicht mehr weil der Stack dann immer hässliche Artefakte mit sich bringt, egal welche Software man nimmt und egal welche Berechnungsmethode man wählt. Selbst die manuelle Nachkorrektur funktioniert bei derart in der Tiefe gestaffelten Motiven nicht mehr...

Selbst wenn Du also Stacks jetzt mit Automatik machen könntest, denk dran, die geringste Motivbewegung zerlegt Dir den Stack (weil die Automatik hält nicht an wie Du es manuell machen würdest wenn ein Windhauch dazwischen fährt) und daher mach besser immer das klassische hinreichend abgeblendete Bild damit Du Dich später nicht ärgerst...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter



Hallo Karl,

Focus Bracketing ist für Dich eine Seuche ?
Das sind ja aufmunterne Worte, für jemanden, der gerade eine neue Kamera erstanden hat und nach Hilfe fragt !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon Harald Esberger » 27. Mär 2018, 22:27

Hi Achim

Ich bin auch kein grosser Freund vom stacken, ich würde es aber nicht

als Seuche bezeichnen. Ich denke du kannst mit dieser Kamera schöne

Bilder machen, die Technik die diese Kamera bietet muss nur richtig genutzt

werden. Artefakte, die man nicht sehen kann, also ich zumindest nicht, würde

ich ignorieren.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon Achim.KB » 5. Apr 2018, 22:27

Hallo Zusammen,

Die Bilder habe ich inzwischen gemacht und bin dabei Sie auszuwerten und aufzubereiten. Kann aber leider zurzeit noch etwas dauern.

Hallo Karl,
Naja, Seuche ist eigentlich eine Krankheit, als solche würde ich das Bracking nicht bezeichnen, vielleicht eine Mode.
charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe Du hast die Kamera nicht wegen dieser Funktion sondern trotz dieser Funktion gekauft


Nein, der Hauptrund war die Größe und das Gewicht incl. Objektiven und jetzt ist auch mein Stativ kleiner.
Dafür gibt es andere Nachteil zu anderen Kameras und Sonsoren.

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Selbst wenn Du also Stacks jetzt mit Automatik machen könntest, denk dran, die geringste Motivbewegung zerlegt Dir den Stack

Ist mir bewusst, jedoch ist die Kamera erstaunlich schnell, von Hand würde ich das niemals schaffen.

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mach besser immer das klassische hinreichend abgeblendete Bild damit Du Dich später nicht ärgerst...


naja, es kommt darauf an worüber ich mich bei einem abgebelenden Bild ärgern will oder kann: z.B. Beugungsunschärfe, geringe Freistellung.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jede Kamera und Aufnahmetechnik hat seinen Vor- und Nachteil. Alles kostest irgendwas, Geld Zeit, Artefakte, Qualität…..

Für mich ist das Stacking eine Erweiterung, und ehrlich ich mache das als Hobby und habe Freude daran. Mir macht es Spaß in der Natur zu fotografieren, bei Makro Dinge (Details) zu sehen, die ich normal nicht sehe und die Bearbeitung am PC. Wenn ein Bild dann noch anderen gefällt umso besser.

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Artefakte, die man nicht sehen kann, also ich zumindest nicht, würdeich ignorieren.

Da mache ich genauso. :)

VG
Achim

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“