Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Focus Bracking OMD E1, Mark2 Schrittweiten

Beitragvon Adalbert » 8. Apr 2018, 18:51

Hallo Achim,

bin sehr auf Deine Stacks aus der tollen Oly gespannt.

Ich wollte mir diese Kamera vor allem wegen Focus-Bracketing zulegen :-)
Da Panasonic jetzt kräftig mitmischt, kann ich mich aber nicht entscheiden.
Bis ich mich entschieden habe, kämpfe ich mit CANON Kameras, und stacke mit Magic-Lantern bzw. Camera-Connect, die aber drei Schrittgrößen erlauben {1,2,3}.
Dafür aber die Anzahl der Schritte zwischen den Bildern kann zwischen 1 und 10 liegen.
Wenn ich gegen 5:1 bzw. 4:1 fotografiere, nehme ich die kleinste Größe 1 und Anzahl der Schritte zwischen den Bildern 1.

Bei Deiner Oly musst Du die Schrittgröße von dem Abbildungsmaßstab abhängig machen.
Z.B. bei einem Makro-Objektiv und dem ABM von 1:1 kann die Schrittgröße größer werden als bei 5:1.

Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“