Organisieren Fotoverwaltung

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Organisieren Fotoverwaltung

Beitragvon enga » 28. Feb 2016, 18:22

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, wie ihr eure Fotos archiviert. Also es kommt mir jetzt nicht
auf das Sicherungsmedium an, als viel mehr um das System der Verwaltung. Ich finde bei
Makrofotos passen einige gängige Vorgehensweisen nicht so gut, wie man sie z.B. für
Urlaube und Familienfeiern usw. anwenden könnte.

Ich archiviere bisher nur im Dateimanager mit Verzeichnissen und Unterverzeichnissen. Den
Organizer von Photoshop Elements 12 (mit der Möglichkeit des Setzens von Tags), nutze ich
bisher gar nicht. Ich weiß auch nicht wie und welche Tags hier sinnvoll sein könnten. Kann
mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie macht ihr das?
Ich würde gerne ein sinnvolles System einführen, bevor es noch mehr
"Altlasten" zum Sortieren gibt...

LG Gabi
Zuletzt geändert von enga am 28. Feb 2016, 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Feb 2016, 18:49

Hallo Gabi,

genau aus diesem Grund habe ich Lightroom gekauft,
um einen vernünftigen Zugriff auf meine Bilder zu haben.
Es gibt Tags wie Familie, Tiere, Pflanzen, Heimat, Workshops, Projekte, etc.
Manche Bilder haben mehrere Tags.
Manche Haupttags wie Tiere sind weiter unterteilt bis z.B. Frühe Adonis, Paarungsrad oder Schlupf.
Es macht mir Spaß und ich vergebe die Tags direkt beim 1. Sichten.
Die Tags kann man auch in der Datei abspeichern,
sodass man mit einem anderen Programm auch Zugriff haben könnte.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“