AF weche Einstellung??

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

AF weche Einstellung??

Beitragvon laus1648 » 29. Mai 2016, 08:01

Hallo zusammen
welche AF Wahl bei eine Nikon D5500 ist die Richtige?
ich bin gerade in Sardininen und habe ein brütendes Buntspecht Pärchen entdeckt
Die Nisthöhle ist in ca 5 m Höhe und ich bin ca 7 m entfernt
Ich möchte gerne ein Bild vom Abflug des Spechtes machen. Das Problem das sich ergibt, die beiden Spechte fliegen nie in die gleiche Richtung von der Höhle weg, mal nach unten, mal nach oben mal von mir web, mal auf mich zu.
Auch der Moment des Starts ist schwer absehbar.
Mein erste Idee war, immer mit AF_C, mit einem seitlichen Focus Feld zu arbeiten, mit Hilfe von 3D tracking würde ich dann den Specht ins Bild hineifliegen lassen. Bei 3D wird ja das Focus Feld gewechselt., und so gut wie es geht mitziehen.
Das Umfeld st leider auch extrem kontrastreich, weitere Bäume, hell, dunkel etc
Habe als Zeit 1000tel vorgewählt.
Habe auch schon versucht nur mit 9 Focus Feldern(dann ohne 3D) zu arbeiten und auch versucht mit dem mittleren Focusfed zu starten, ob das wirklich besser ging, ehrlich ich kanns nicht sagen.
Will jetzt mal versuchen ohne Focus Priorität zu arbeiten, habe gemerkt, dass ich oft keine weiteren Auslösungen bekomme, da wohl kein Focus für weitere Aufnahmen vorhanden ist.
Mein Hauptprolem ist definitiv das Mitziehen, ob mein AF an der Kamera hier ausreichend gut geeignet ist?
Mir scheint auch, dass ich mit dem 150er mit offener Blende die Ergebnisse besser sind als mit meinem 150-600, hier gehts erst mit 5.6 los
Falls jemand zur Einstellung bzw zum Vorgehen Vorschläge hat, da würde ich mich freuen, werde auf alle Fälle weiter üben
danke und Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

AF weche Einstellung??

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mai 2016, 08:08

Hi Dieter

Ich hab bei sowas immer auf AF/C und nur ein Fokusfeld, und ziehe

so gut wie möglich mit. Wichtig ist ein schnelles Objektiv, das 150er

könnte dafür zu langsam sein, hat bei mir aber auch schon geklappt,

viel besser ist zb. das 300er 2,8.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 31. Mai 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“