Seite 1 von 1

DSLR Steuerung über IPad

Verfasst: 18. Jun 2016, 14:36
von Knödi
Moin Moin,

Ich habe mich schon durch etliche Beiträge gewühlt und die große Suchmaschine gefragt aber bin etwas enttäuscht von den Ergebnissen.
Ich fotografiere mit der 600D und wollte mich nun dem Stacking etwas mehr annehmen, dazu auch das Tablet einspannen. Da habe ich mir heute einen Adapter fürs IPad gekauft, um es mit der 600D zu verbinden. Dann Helikon Remote runtergeladen und mit Entsetzen festgestellt, dass da kein USB unterstützt wird sondern nur WiFi. Wie doof ist das denn?
Nur die neueren Modelle haben wifi, sollen die Alten jetzt in die Röhre schauen?
Zu DSLR Controller habe ich gelesen, dass es nur mit jailbreak funktioniert.
Gibt es keine Alternative um ganz simpel die Kamera vom iPad aus zu steuern?

Verzweifelter und genervter Gruß
Michel :dash1:

DSLR Steuerung über IPad

Verfasst: 20. Jun 2016, 16:33
von Knödi
Ja man kann quasi die komplette Kamera steuern. Unter anderem gibt es sogar Apps, die ein Objekt komplett durchstacken. Man wählt lediglich den ersten Schärfepunkt und den letzten. Alle Schritte dazwischen übernimmt die App und die Kamera.
Das hätte ich gerne mal probiert, es scheint aber nur mit Geräten mit Jailbreak zu funktionieren. Tablets mit Android Betriebssystem sind da flexibler wie es aussieht.