Auswertung meiner LR-Datenbank

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6739
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Auswertung meiner LR-Datenbank

Beitragvon fossilhunter » Di Jan 03, 2017 23:41

Hi Conny !

Ich bin mal dafür, dass alle meine Bilder in einem Programm verwaltet werden - egal welches ... das spielt keine Rolle.

Ich hab auch mal die Tags kontrolliert, die Windows (im Explorer unter Details) anzeigt ... ist aber eher frustrierend ... unter der Bezeichnung "Markierung" findet sich eine Sammlung an unterschiedlichsten Informationen. Die hab ich alle in LR in getrennten Feldern abgespeichert. Ich fürchte, mir geht es aber genau um diese Infos ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am Di Jan 03, 2017 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6739
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Auswertung meiner LR-Datenbank

Beitragvon fossilhunter » Mi Jan 04, 2017 21:39

Hallo !

ich hab da heute noch ein wenig geforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

- Lightroom kann alle verfügbaren metadaten auch in die Fotodateien schreiben (geprüft für dng, tif, jpg, psd)
- das exiftool liest diese Infos problemlos aus und listet sie auf Wunsch auch als csv-datei

Weil ich weiss, dass ich das in 1 Monat wieder vergessen habe, so hab ich mir das mal selbst zusammengeschrieben und hänge es hier mal an. Vielleicht interessiert es ja wen.
HowToUse.pdf
(86.49 KiB) 14-mal heruntergeladen

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am Mi Jan 04, 2017 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22803
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Auswertung meiner LR-Datenbank

Beitragvon Corela » Mi Jan 04, 2017 21:46

Hallo Karl,

aufschreiben ist immer gut :)
dann haben wir alle etwas davon. Danke.
Die Metadaten schreibe ich immer in meine CR2, wenn sie in die Langzeitarchivierung gehen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Tipps & Tricks“