Was bedeuten diese Streifen?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13918
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Harmonie » Mo Jan 16, 2017 19:54

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Als ich eben ein neues Bild mit dem Pinsel in LR 6 bearbeitete, sah ich, als ich unten den Haken bei
"Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen" setzte, am unteren Rand diese Striche.
Macht mich etwas stutzig, da hier mal jemand ein Bild auch mit Streifen/Strichen zeigte.
Kann es sein, dass der Sensor eine Macke hat?
Es ist meine neue 80D.
Habe diesen Effekt bisher noch nicht feststellen können, wenn mit dem Haken gearbeitet habe.
Der Untergrund ist bei dieser Aufnahme eigentlich grünlich mit dunklen Bereichen.
Anbei der Screeshot.

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Noch eine Ergänzung: Nehme ich den Haken bei "Überlagerung....." raus, sehe ich diese Striche nicht mehr.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt-2.jpg (266.09 KiB) 386 mal betrachtet
Unbenannt-2.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am Mo Jan 16, 2017 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schätze jene, die dir ihre Zeit schenken,
denn sie geben dir etwas, was sie nie wieder zurückbekommen werden.
Sei dir der Kostbarkeit dieses Geschenkes bewusst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22803
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Corela » Mo Jan 16, 2017 20:27

Hallo Christine,

bei Kamerafragen bzw Sensorfragen immer zuerst ein NEutralbild machen,
d.h. eine helle neutrale Farben anfokusieren, einmal Offenblende und einmal geschlossen.
Dann siehst du wie dein Sensor aussieht, jeden SF und jede Macke (so ziemlich) ;)
Sollte man übrigens regelmäßig und vorallem bei einer neuen Kamera machen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 4408
Registriert: Mo Jan 14, 2008 22:27
alle Bilder
Wohnort: Monschau
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Frank Ingermann » Mo Jan 16, 2017 20:34

Hallo Christine,

ich würde hier eher auf einen Anzeige-Fehler in der roten Überlagerungs-Ansicht
von Lr tippen. Falls Du die Maske mit dem Pinsel gemalt hast, bist Du eventuell
einfach nicht "dick" genug über den unteren Rand gegangen... ändert sich was,
wenn Du den "Weiche Kante"-Regler hin- und herschiebst? Das würde darauf hindeuten.

Wenn Du bei ausgeschalteter Maske in der 100%-Ansicht keine Fehler im Bild sehen
kannst, ist Dein Sensor jedenfalls völlig in Ordnung!

lg, Frank ( der gerade mit 'nem halben Meter Schnee und einer defekten Heizungs-
Steuerung kämpft - blöde Kombination! :ireful2: )
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13918
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Was bedeuten diese Streifen?

Beitragvon Harmonie » Di Jan 17, 2017 07:14

Hallo Conny,

Danke für deinen Tipp.
Dies werde ich heute mal gleich machen.

Hallo Frank,

Danke auch dir. Ich habe in LR nochmal den Pinsel nachgezogen und siehe da, diese Striche verschwanden.
Sie verschwinden aber auch bereits, wenn ich das Bild 100% vergrößere bzw. die untere Bilderreihe ausblende.
Ich hoffe, du konntest die Heizungsprobleme lösen.

Euch noch einen schönen Tag!

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schätze jene, die dir ihre Zeit schenken,
denn sie geben dir etwas, was sie nie wieder zurückbekommen werden.
Sei dir der Kostbarkeit dieses Geschenkes bewusst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Tipps & Tricks“