Seite 1 von 1

Farbharmonie sehr gut erklärt

Verfasst: 13. Feb 2017, 09:34
von schika
Hallo ihr,

ein sehr anschaulicher Artikel indem die Farbharmonie und die Gewichtung der Farben sehr gut erklärt ist:

https://www.rawexchange.de/die-macht-der-farben/

Es kommt nicht nur auf ein richtiges Farbschema an, sondern auch, in welcher flächenmäßigen Größe, Farben zueinander stehen.
Damit es die Balance hält, spielen Luminanz und Sättigung eine große Rolle. Ebenfalls auch, die Gewichtung der Farbe, wenn sie an einer
bildwichtigen Stelle sitzt.

Macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen :-).

Liebe Grüße
Kathi

Farbharmonie sehr gut erklärt

Verfasst: 13. Feb 2017, 17:40
von Sven A.
Moin Kathi,
schön mal wieder von dir zu hören :-)
Eine interessante Seite, das werde ich mir in Ruhe nochmals genauer durchlesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Farbharmonie sehr gut erklärt

Verfasst: 13. Feb 2017, 17:42
von Corela
Hallo Kathi,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen ;)
Das ist eine interessante Seite,
ich habe sie bisher nur überflogen,
aber es lohnt sich, sie genauer zu betrachten.
Farben sind ein Gebiet, bei dem es sich lohnt, genauer hinzuschauen.

Farbharmonie sehr gut erklärt

Verfasst: 14. Feb 2017, 08:12
von hawisa
Hallo Kathi,

danke für den Tipp. Habe ich gestern überflogen. Werde ich mir aber noch genauer ansehen. Mit der Farbbearbeitung habe ich oft noch Probleme.

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
Was machen deine Ausflüge in die Portraitfotografie? Habe ich das richtig in Erinnerung?

Farbharmonie sehr gut erklärt

Verfasst: 24. Feb 2017, 19:28
von Achim.KB
Hallo Kathi,

vielen Dank für den Link.
Mit Bildlooks habe ich so meine Probleme. In den meisten Fällen ändere ich fast nichts und wenn doch mache ich es mir oft einfach. Lichter eine Farbe aussuchen und das die Komplementäre für die Tiefen.
Werde mich bei Gelegenheit noch näher beschäftigen.

VG
Achim