Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6739
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon fossilhunter » Di Feb 21, 2017 21:38

Hi Stefan !

Dass die "Bodennähe" der Kamera einen gewissen Einfluss auf die Qualität der Aufnahme hat, war mir durchaus bekannt. Wie stark der Effekt ausfällt hätte ich aber nicht gedacht ! Das werd ich dochgleich mal nachmachen ....

Leider gibts bei der Nikon kein schwenkbares Display ... ist doch recht hilfreich bei derartigen Aufnahmesituationen ... ev. kann ich da mal meinen Winkelsucher sinnvoll einsetzen ....

lg

Karl
Cheyenne
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 17, 2016 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Cheyenne » Mi Feb 22, 2017 10:30

Hallo Stefan,

exakt was ich brauchte als Anleitung. Jetzt müssten nur endlich die Krokus aus der Erde kommen. Sehr interessant was wenige cm so ausmachen. Ich sitzte bestaune deine Bilder und frage mich. Wie macht er das?

Ich bin im Herst im Matsch auf einem gelben Sack gelegen, Auge in Auge mit einem Fliegenpilz, das Ergebnis war für mich befriedigend. Allerdings braucht man schon eine gewisse Reife um über den mitleidigen Blicken der Passanten zu stehen. Ich hab direkt die Laufschrift auf der Stirn einer Passantin gesehen. Armes Ding wie krank muss man sein sich bei Nieselregen in dem Matsch zu legen?

LG Karin
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20146
Registriert: Do Sep 03, 2009 16:55
alle Bilder
Wohnort: Simmelsdorf bei Nürnberg
Vorname: Friedhelm
Kontaktdaten:

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Freddie » Mi Feb 22, 2017 17:00

Hallo Stefan,

sehr lehrreich für jeden, der den Bogen noch nicht raus hat.
Man sieht, dass die möglichst tiefe Position entscheidend ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3831
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Enrico » Do Feb 23, 2017 21:03

Hallo Stefan,

danke für die schöne Erklärung !
Ist schon klasse das man solch tolle Fotos in so schlichter, fast schon trister Umgebung machen kann, wenn man weiss wie.
Man denkt ja oft bei solchen Bildern, das der Fotograf scheinbar im Blumenwunderland gewesen sein muss, um so ein Bild zu zaubern.
Also wenn der Hintergrund mal wieder so schön blau ist, hat der Stefan seine Blaue Tonne mit ans Set gerollt ! Ist notiert ! :mail1:

:laugh3: :laugh3: :laugh3:

Schöne Doku ! :good:
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Achim.KB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 765
Registriert: Mo Jun 24, 2013 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Achim.KB » Fr Feb 24, 2017 19:19

Hallo Stefan,

eine sehr tolle Anleitung, mit bestem Ergebnis.
Vielen Dank dafür.
Zur Glück haben wir auch blaue Tonnen. :D

Ach habe ich fast vergessen. Ich finde der Beitrag sollte in die Sammlung: "Nützliche Sammlung zur Fototechnik" aufgenommen werden.

VG
Achim
Zuletzt geändert von Achim.KB am Fr Feb 24, 2017 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49354
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Gabi Buschmann » Sa Feb 25, 2017 10:10

Hallo, Stefan,

vielen Dank, dass du deine Tricks mit uns teilst!
Bei den eingestellten Bildern hätte ich mir so ein
prosaisches Umfeld nun wirklich nicht vorstellt :lol: .
Selbst die Papiertonne hast du perfekt zur
Bildgestaltung genutzt :-) .
Sehr gut und aufschlussreich gemacht, danke!!
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
nurWolfgang
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 13090
Registriert: Mo Apr 14, 2008 20:13
alle Bilder
Wohnort: ganz im Südwesten
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon nurWolfgang » Sa Feb 25, 2017 13:28

Hallo Stefan

Da bin ich sicher das noch lange viele von der Beschreibung profitieren werden, wirklich sehr gut gemacht

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40021
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon piper » Sa Feb 25, 2017 14:23

Hallo Stefan,

Danke dafür. Eine sehr gute Anleitung.
Die Tonnen für den Hg zu nehmen. Dadrauf wäre
ich wahrscheinlich nicht gekommen :-)
Das Ergebnis spricht aber für sich.
Viele meiner Blümchenbilder entstehen auch so.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 912
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon HärLe » Mi Mär 01, 2017 21:11

Hallo Stefan,
watt'n Ei ! Da sieht man's wieder: Wenn man nicht schwimmen kann, liegt's nicht an der Badehose :) . Hätt ich nie gedacht, dass Dein Krokus an der Location entstanden ist. Respekt für die offenherzige Doku und vielen vielen Dank.
:admin:

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 190
Registriert: Mi Apr 06, 2016 07:18
alle Bilder
Wohnort: Kursk
Vorname: Oleg

Hätte das jemand geahnt ?? Mein Krokus Shooting

Beitragvon Oleg2016 » So Mär 26, 2017 06:35

Hallo Stefan

Das ist sehr schone Anleitung :drinks :friends:
Vielen Dank! Das ist Geschenk fur mich :sm2:
Grosse Freunliche Gruss aus Russland :admin:
Gruß
Oleg

Zurück zu „Tipps & Tricks“