Zu welcher Zeit.....

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
blackangel33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 254
Registriert: 6. Aug 2012, 19:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon blackangel33 » 7. Jun 2017, 08:48

.....fotografiert ihr eigentlich immer so die kleinen Tierchen :?: :?: Am besten ist doch früh morgens wenn sie noch in der sogenannten Kältestarre sind.Und am Abend wenn sie langsam zur Ruhe kommen. Ich finde es immer für mich extrem schwer :(
LG Claudia

Geduld ist der Schlüssel zur Freude

Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon ULiULi » 7. Jun 2017, 09:25

Hallo Claudia,

der Vorteil der frühen Morgen- und späten Abendstunden ist der dann meist
nachlassende Wind. Mancher mag auch die zu diesen Zeiten anderen Licht-
situationen. Viele Tiere sind dann auch in einer Ruhephase - dafür mitunter
aber gut versteckt. Fotografieren kann man aber zu jeder Tages- und Nacht-
zeit und auch bei jedem Wetter.

Fotografiere doch einfach dann, wenn es Dir am meisten Spaß macht und
probiere was dann geht. Taunasse Insekten wirst Du allerdings ausschließlich
am frühen Morgen finden, da musst Du dann durch wenn das Dein Motiv sein
soll ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon nurWolfgang » 7. Jun 2017, 11:30

Hall Claudia

Ich fotografiere tagsüber, schau mal hier

ftopic47332.html


Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon Freddie » 7. Jun 2017, 15:54

Hallo Claudia,

wenn die Motive in der Ruhephase und zusätzlich Kältestarre sind,
ist das Fotografieren gar nicht mehr schwer.
Besonders wenn man auch noch den Ansitz mit einer Klammer fixiert,
kann man aus allen möglichen Perspektiven Bilder schießen.
Ein Stativ ist dann aber Pflicht.
Viele User hier (besonders die Galeristen) machen das so.
Man muss aber etwas sorgfältiger suchen, weil sie ja unbeweglich und evtl. etwas versteckt sind.
Allerdings gibt es auch Motive, die man nur tagsüber findet (z. B. Libellen- und Falterpaarungen).
So gesehen kann jede Tageszeit erfolgversprechend sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon Frank Ingermann » 7. Jun 2017, 18:57

Hallo Claudia,

ich bin eher die Nachtigall, gehe fast nur abends fotografieren. Erst mal hasse ich früh Aufstehen -
im Sommer heißt das ja: RICHTIG früh - und ich würde da wohl die Motive meist auch nicht finden
(die sind in meiner Umgebung eh nur sehr spärlich).

Abends kommt es u.a. auch auf die Temperatur an: wenn es richtig warm ist, sind die Motive teils
noch aktiv wenn die Sonne schon weg ist. Besser ist's, wenn vor dem SU die Temperatur schon gut
unter 20° fällt, dann kann man mit etwas Glück noch sehen, wo sie sich hinsetzen und hat dann
noch etwas Zeit, sie in schönem Licht zu fotografieren.

Mit der Pflanzenklammer muss man dann halt vorsichtig sein, sonst kann es passieren dass z.B.
Schmetterlinge dann doch noch mal wach werden und davonflattern.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon fossilhunter » 7. Jun 2017, 19:16

Hi Claudia !

Also 70 % meiner Touren mach ich in den frühen Morgenstunden (und das ist jetzt wirklich früh ... Tagwache spätestens 04:30). Und die restlichen 30 % gehe ich bei gutem Wetter auch abends fotografieren. Wobei ich in der letzten Zeit abends etwas häufiger gehe. Ich hab einfach schon zu viele Aufnahmen mit den morgendlichen Tautröpfchen ...

Aber ich denke das Wichtigste ist, dass du Spass an der Sache hast ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon Harald Esberger » 7. Jun 2017, 22:03

Hi Claudia

Am Morgen finde ich es am schönsten, auch das Licht.

Am Abend sollte es deutlich unter 20C° haben, sonst fliegt alles bis SU.

Zum Tagsüber fotografieren fehlt mir die Zeit und die Lust, ich laufe nicht

gerne den Insekten hinterher.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon charlyw64 » 12. Jun 2017, 14:05

Hallo Claudia,

also ich bin wenn es geht den ganzen Tag unterwegs - von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - aber ich spekuliere tagsüber auf Wolken oder Motive in zumindest partiell abgeschatteten Bereichen. Bei strahlendem Sonnenschein wird meist nur beobachtet weil die Bilder meist sowieso nix werden (zu harte Kontraste/Schatten sind für meinen Stil schlichtweg tödlich). Wenn ich dann doch bei strahlendem Sonnenschein die Kamera zücke (übrigens auch dann fast immer auf Stativ), dann wegen Verhalten des Motivs oder zwecks späterer Artenbestimmung damit ich mich auf weitere Besuche vorbereiten kann...

Es kann auch schon mal sein, dass ich ein Motiv am Abend finde und ich dann am Morgen es wieder aufsuche - wie letzthin meine Biene in der Serapia. Bis die allerdings sich aus dem von der Orchidee gebotenen Plätzchen herausschälte habe ich 3-4 Stunden vor der Blüte wartend verbracht...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon ji-em » 12. Jun 2017, 15:53

HOi Claudia,

Früh ... und dann noch ein bisschen früher ... mit der Taschenlampe !
Kein Spass ... mit eine gute Taschenlampe findest du z. B. Libellen
sehr einfach, auch im hohe Gras !
Und dann hast du Zeit dich ein zu richten ... und hast du mit keine
"Zuschauer" zu tun ... Einfach RUHE.
Dann fangen die Vögel an zu singen ... und ist die Welt noch in Ordnung ... :D

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zu welcher Zeit.....

Beitragvon krimberger » 13. Jun 2017, 07:30

Hallo Claudia,
vom Licht denke ich, ist es egal ob morgens oder abends, da ist beides toll. Ich bevorzuge den Morgen wegen der kühlen und sauberen Luft. Was ich vor allem am Morgen am meisten schätze ist der Morgentau. Es gibt nichts schöneres in der Makrofotografie für mich, wenn eine Blume, ein Tier ein Spinnennetz auch noch kleine Tautröpfchen auf sich trägt und diese mein Makroobjekt wie Perlen verzieren.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“