Schrittweite

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Puenktchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2018, 16:53
alle Bilder
Vorname: Uwe

Schrittweite

Beitragvon Puenktchen » 17. Dez 2018, 09:29

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schrittweite 3 (von Schritten 1-10) ist im kamerainternen Fokus-Bracketing-Programm


Verstehe, bei einer speziellen Kamera?
Meine hat das (so) nicht.
However, ich will ja eh mit der Schiene arbeiten. Die Kamera braucht für sowas ein AF Makro Objektiv und das habe ich nicht. Ich habe mich für die Schiene entschieden und kann so jedes MakroObjektiv nehmen, ob AF, oder nicht.
In der tat nutze ich Altglas. (Ohne jede Steuerung durch die Kamera.)

Uwe
Zuletzt geändert von Puenktchen am 17. Dez 2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puenktchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2018, 16:53
alle Bilder
Vorname: Uwe

Schrittweite

Beitragvon Puenktchen » 17. Dez 2018, 09:34

Hallo Freddie, ich habe auch eine Systemkamera und daher die Lupe im Sucher und auch diese farbige Anzeige. Es fällt mir dennoch schwer es gut zu beurteilen.

Millimeter Papier sollte ich unbedingt mal versuchen!

Uwe
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schrittweite

Beitragvon Guppy » 19. Dez 2018, 12:19

Hallo Uwe

Bestimmung der Schärfentiefe mit Zollstock oder Millimeterpapier ergibt bei einem Einzelbild keinen Aufschluss, wie gross die Schärfentiefe ist.
Bei Vergleichen kann man sagen bei welchem Bild sie grösser oder kleiner ist, wie gross sie ist, kann aber nicht einfach bestimmt werden,
da sich sowohl der Nahpunkt wie auch der Fernpunkt in einem Bereich befinden, wo sich die Unschärfe kontinuierlich verändert,
es sind keine klar erkennbaren Punkte (Orte) für Nah- und Fernpunkt erkennbar.

Um in der Praxis fest stellen zu können, wie gross die Stackingschritte sein müssen,
fertigt man (wie schon oben erwähnt) mit einem bestimmten Setup (Objektiv, Abbildungsmassstab, Blende und Kamera) eine Bildserie an mit extrem kleinen Stackschritten
und verwendet beim Stacken mit der Software alle Bilder, jedes zweite, jedes Dritte usw. und vergleicht die Ergebnisse.
Dann sieht man wie gross die Stackschritte für das verwendete Setup und die eigenen Ansprüche sein müssen.

Kurt

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“