Problem beim Stacken

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Problem beim Stacken

Beitragvon Guppy » 29. Dez 2018, 11:28

Hallo Friedhelm

Beim Stacken können viele Probleme auftauchen, die auch die Software nicht lösen kann,
also Probleme die durch das nicht richtige Anwenden der Technik entstehen.
Wie du schon fest gestellt hast, ist es wichtig,
dass sich der Bildausschnitt von Bild zu Bild nicht verschiebt und sich das Objekt nicht bewegt.

Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn in zu grossen Stackschritten gestackt wird.
Bei 3 Bildern innerhalb der Schärfentiefe, wird ein Bild qualitativ gut bei 6 Bildern ist die Auflösung wohl nicht höher, doch das Bild ist etwas klarer,
weil der Nah- und Fernpunkt der von der Software verwendeten Schärfentiefe, höher aufgelöst ist,
von der Auflösung somit näher bei der Auflösung des Fokuspunktes ist.

Die grosse Frage ist nun, wie gross die Schärfentiefe ist, innerhalb welcher etwa 3 Bilder angefertigt werden müssen.
Berechnungen nach Fotografen mit
2 x Unschärfekreis x nominale Blendenzahl x (Abbildungsmassstabl +1) / (Abbildungsmassstab x Abbildungsmassstab)
ergibt einen Schärfentiefenbereich der beim Nah- und Fernpunkt schon sichtbar unscharf ist.
Dies vor allem dann, wenn mit einem Unschärfekreis von 0.03mm gerechnet wird.
Rechnet man mit einem Unschärfekreis von 0.015mm und fertigt innerhalb diesem 3 Bilder an,
treten keine Probleme auf weil die Stackschrittgrösse zu gross ist.

Selbstverständlich kann ein Bild auch mit grösseren Stackschritten gelingen, doch ist dies nicht garantiert.

Als Stacking Software verwende ich Zerene Stacker.

Kurt
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Problem beim Stacken

Beitragvon Werner33 » 29. Dez 2018, 12:03

Hallo Friedhelm,

wenn du jeden Pixel exakt und scharf haben willst, kann ich nur folgende Tipps geben.

- auf Studio Aufbau mit festem und stabilem Aufbau ausweichen (ist die einfachste Möglichkeit)
- Objekte stabil, fest und kurz klammen, das Bewegungen nicht möglich sind.
- Kamera sehr stabil du fest aufstellen.
- Großen ABM verwenden, um so kleiner der ABM um so größer die Probleme.
- gleichbleibende Lichtsituation über den ganzen Stapel
- kurze Belichtungszeiten am Bild (sollten die Zeiten zu lang werden, eben etwas mit Kunstlicht aufhellen. Mit Blitzlicht erhalt man die schnellsten Zeiten :DD )
- mindestens 3 Bilder je Scharfeebene.
- Bilderstapel exakt ausrichten (in Helichon Focus kann man die Ausrichtungsstärke in den Grundeinstellungen verändern)
- Verschiedene Verrechnungsarten ausprobieren ( Helichon Focus hat 3 Stück, wobei man diese nochmals vielfältig über Radius und Glättung anpassen kann) einfach ausprobieren es gibt keine Universallösung, einmal passt diese und beim nächsten mal das andere besser.
- Fehler in den Ebenen (Einzelbilder) aufspüren und diese mit den Bearbeitungswerkzeugen hündisch und mühevoll entfernen.
- bei deinem Qualitätsanspruch würde ich mal für ein einfaches Bild ca. 1-2 Std. einplanen. Bei einem komplizierten Stack mit vielen Details und Härchen können es aber gerne mal 10 bis 20 Std. Arbeit werden für ein tolles und fehlerfreies Bild.

Mehr kann ich im Moment nicht beitragen.

Wünsche Dir viele gute Bilderstapel, eine bestmögliche Verrechnung vom Programm, ein gutes und scharfes Auge zum auffinden der Fehler, genügend Zeit und Geduld bei der Fehlerbearbeitung. Danach könne wir uns hier über durchgehend scharfe Aufnahmen erfreuen.

Gruß Werner

PS: Helicon Focus pro gibt es hier bei Helichon 30 Tage kostenlos zum Test
Zuletzt geändert von Werner33 am 29. Dez 2018, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Problem beim Stacken

Beitragvon Freddie » 29. Dez 2018, 13:25

Werner33 hat geschrieben:
Wünsche Dir viele gute Bilderstapel, eine bestmögliche Verrechnung vom Programm, ein gutes und scharfes Auge zum auffinden der Fehler, genügend Zeit und Geduld bei der Fehlerbearbeitung. Danach könne wir uns hier über durchgehend scharfe Aufnahmen erfreuen.

Gruß Werner

[/url]


Hallo Werner,

vielen Dank für deine ausführliche Liste der Vorbereitungen für eine Stackserie.
Diese Maßnahmen sind sicher wichtig und sinnvoll, aber leider nicht immer umsetzbar.
Selbst wenn, glaube ich, dass auch das nicht immer ausreichend sein wird.
Zumindest nicht mit meinen bisher ausprobierten (kostenlosen) Programmen.
Nur Zerene hat bei guten Voraussetzungen ein wirklich sauberes Bild erzeugt.
Bei bewegten Motiven gab es aber Geisterbilder, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht beheben kann.
Helicon habe ich noch nicht getestet. Erwarte dort aber ebenfalls Probleme.
Von allen getesteten Programmen kam bisher PS mit Motiven, die nicht ganz still waren, am besten zurecht.
Dafür gab es andere Fehler (Schärfelücken), die manche Programme besser bewältigen können.
Mein großes Problem ist aber, dass ich (außer ein bisschen bei PS) überhaupt nicht weiß, wie man die Stackfehler korrigieren kann.
Deshalb macht es wohl nicht viel Sinn, wenn ich mir ein anderes und vielleicht teures Programm besorge, wenn ich dann nicht damit umgehen kann.

Über durchgehend scharfe Aufnahmen werdet ihr euch deshalb leider nicht erfreuen können, wenn diese mit so viel Nacharbeit verbunden sind.
Nicht wegen der Zeitdauer, sondern viel mehr weil ich einfach nicht das EBV-Können dazu habe. Woher auch?

Bleibt mir nichts anderes übrig, als dass ich weiterhin Ministacks aus wenigen Fotos mache.
Die habe ich auch mit PS häufig gut im Griff und kann kleine Korrekturen fast immer zufriedenstellend erledigen.
Die EBV beträgt dann auch nur 3 bis 10 Minuten.
Große spektakuläre Bilderserien bleiben mir dann wohl verwehrt. Zumindest dann, wenn wieder die schon geschilderten Probleme auftreten.
Versuchen werde ich es aber. Ich kann ja eine misslungene Serie immer noch verwerfen.

Toll wäre es, wenn mir jemand die häufigsten und schlimmsten Stackingkorrekturen zeigen und lehren könnte.
Die Tipps, welche ich bisher im Netz fand, kannte ich entweder schon und/oder sie taugten nichts.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Problem beim Stacken

Beitragvon Corela » 29. Dez 2018, 13:37

Hallo Friedhelm,

deine Kenntnisse sind vll iM noch nciht so, wie du es gerne hättest,
aber wer weiß wie es in 1 Jahr aussieht.
Für mich sind solche Herausforderungen ein Antrieb mehr zu lernen,
bis dahin sammle ich Material sprich mache ich Stacks wenn es geht und vertage sie und speichere sie.
Du kannst auch versuchen, die Bilder zuerst in PS auszurichten und dann an dein Stackprogramm zu übergeben.
Ich habe mich für Helicon entschieden, weil ich dort mehr Möglichkeiten habe,
einen Schärfebereich auszusuchen.
Mir fällt es aber auch immer noch recht leicht, mich in ein Programm einzuarbeiten.
Auch sehe ich es mittlerweile so, dass man vor Ort in der Natur nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen kann,
bis ich ein Stativ aufgebaut habe, ist die Kopula schon längst rum oder die Eiablage vorbei.
Ich möchte die Möglichkeit der Wahl haben und hoffe, mich dann richtig zu entscheiden.
Das klappt nicht immer, aber immer öfter ;) :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Problem beim Stacken

Beitragvon derflo » 29. Dez 2018, 14:05

Hi Friedhelm,

magst Du vielleicht mal ein paar Stacks mit nicht zufrieden stellenden Ergebnissen zeigen?
Das würde mir helfen das Problem zu beurteilen. Dass es grosse Unterschiede bei der Software gibt
hast Du ja schon rausgefunden. Auch dass manche Motive leichter zu handhaben sind als andere
ist klar, aber ich denke das wusstest Du auch vorher schon, deswegen würde mich das am echten Beispiel
mal interessieren.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Problem beim Stacken

Beitragvon Freddie » 29. Dez 2018, 14:09

derflo hat geschrieben:Hi Friedhelm,

magst Du vielleicht mal ein paar Stacks mit nicht zufrieden stellenden Ergebnissen zeigen?
Das würde mir helfen das Problem zu beurteilen. Dass es grosse Unterschiede bei der Software gibt
hast Du ja schon rausgefunden. Auch dass manche Motive leichter zu handhaben sind als andere
ist klar, aber ich denke das wusstest Du auch vorher schon, deswegen würde mich das am echten Beispiel
mal interessieren.

lg
Flo


Hallo Flo,

ich werde später mal ein paar Webversionen hochladen. Dauert aber noch etwas.
Sicherlich werden Bilder mein Problem besser darstellen können als nur Worte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Problem beim Stacken

Beitragvon Werner33 » 29. Dez 2018, 14:11

Hallo Friedhelm,

mit den Programmen ist das eben üben, üben und nochmals ausprobieren, in PS beherrsche ich mit Sicherheit nur 10-20% von dem was es kann :hilfe:
in Lightroom und Helicon etwas mehr, sind ja auch nicht so ausführlich und komplex :roll:
Bei Problemen einfach in einem guten Handbuch :read: (Das deutsche Handbuch von Helicon ist gar nicht schlecht) und verbissen ausprobieren bis es geht :whistle:
Video schauen im Netz, für Helicon gibt es nützliche bei Traumflieger und weiteren. Die bei Traumflieger gezeigte Kombi von 3 Arten (A, B, und C, weiche, Mittlere und Detailreich) ist in Helicon schon sehr hilfreich.
Helicon gibt es ja 30 Tage kostenlos, wen man jeden Tag 1 bis 2 Std. herumspielt, erhält man schon etwas Überblick im Programm :good:

Wenn Du möchtest kann ich Helicon in 3-4 Std. grob erklären, (was ich eben weiß und kann) müssten eben einen Termin finden, und du in die Stuttgarter Gegend kommen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Problem beim Stacken

Beitragvon derflo » 29. Dez 2018, 14:14

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Flo,

ich werde später mal ein paar Webversionen hochladen. Dauert aber noch etwas.
Sicherlich werden Bilder mein Problem besser darstellen können als nur Worte.


Kein Stress :) der Winter ist noch lang und ich bin aktuell auch nicht daheim, sondern
entspanne einige Tage in den Alpen, es kann also etwas dauern bis ich antworte.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Problem beim Stacken

Beitragvon rincewind » 29. Dez 2018, 15:00

Hallo Friedhelm,

Generell ist das Stacken schon aufwendiger als eine einfache Bilderentwicklung aus dem RAW.
Mal Beispielbilder einzustellen ist sicher ein sinnvoller Ratschlag.
Verschiedene Methoden z.B. in Zerene oder Helicon auszuprobieren sicher auch.
Aber Stacken ohne Nacharbeit wird nur in den seltesten Fällen zu Erfolg führen.
Die gute Nachricht ist aber das man dazu keine exorbitant großen EBV Kenntnisse braucht.
Viele Fehler (imA die meisten) kriegt man schon behoben wenn man mit den Tools der Progamme
aus den Einzelbildern die entsprechenden Bereiche überkopiert. Ist allerdings eine echte Fleißarbeit.

Lass Dich nicht entmutigen. Was Andere schaffen schaffst Du auch und mit der Erfahrung wirst du auch sehr schnell
erkennen wo es sich lohnt Arbeit zu investieren und wo nicht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Problem beim Stacken

Beitragvon Freddie » 29. Dez 2018, 15:29

Werner33 hat geschrieben:Hallo Friedhelm,

mit den Programmen ist das eben üben, üben und nochmals ausprobieren,
Wenn Du möchtest kann ich Helicon in 3-4 Std. grob erklären, (was ich eben weiß und kann) müssten eben einen Termin finden, und du in die Stuttgarter Gegend kommen.

Gruß Werner


Danke für dein Angebot, Werner.
Das ist dann doch etwas zu weit weg.

Üben, üben und nochmals üben.
Wenn ich wüsste, was ich üben soll.
Ich habe ja teilweise keinen blassen Schimmer, wie ich bestimmte Fehler bearbeiten kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“