Kamera

weitere Hilfsmittel

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Biberfan
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2020, 22:15
alle Bilder
Vorname: Hans-Josef

Kamera

Beitragvon Biberfan » 9. Nov 2020, 23:29

Hallo, könnte mir jemand einen Tip geben? Die TUM, Weihenstephan in Freising führt Untersuchungen zum Trockenstress an Bäumen durch. Dazu werden bestimmte Sensoren verwendet, bei denen ein Widerstandsdraht mit dem Durchmesser von 0,1 mm um eine Kanüle, die ß,9 mm dick ist, gewickelt wird. Mir fällt die Aufgabe zu, solche Sensoren herzustellen. Das Problem ist dabei das genaue Erkennen (mit Augen, die nicht mehr die jüngsten sind). Die Wicklung soll vollkommen dicht aufgebracht werden, wenige hunderstel mm Abstand zwischen den Windungen sind da schon unzulässdig. Mein Gedanke ist, ein Video vom Vorgang des Wickelns mit einem Makroobjektiv aufzunehmen und in Echtzeit auf den Bilschirm eines Laptops zu übertragen. Welche Kamera wäre zu empfehlen und wie kann ich einen Laptop als Monitor verwenden ? Es existiert eine Olympus GT 4, die ich im Bekanntenkreis geliehen habe. Vermutlich gibt es dazu noch bessere Kameras. Vielleicht kan mir jemand dazu etwas sagen. Danke vielmals Biberfan.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kamera

Beitragvon krimberger » 24. Nov 2020, 06:48

Hallo Hans-Josef,
irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass Videotechnik hier die richtige Methode ist. Ich würde das unter ein Auflichtmikroskop legen und drehen.
Bei Foto/Videotechnik scheint mir der Aufwand wesentlich größer.
Es gibt allerdings auch Auflichtmikroskope, die eine Übertragung auf Bildschirm ermöglichen. Die Qualität dürfte bei deiner Aufgabe nicht so wichtig sein. Du willst ja nur den Spalt zwischen den Drähten sehen.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kamera

Beitragvon ULiULi » 24. Nov 2020, 10:32

Hallo Hans-Josef,

dafür sollte doch eine simple, ausreichend starke Lupe reichen,

Idealerweise in Kombination mit Beleuchtung.
So etwas gibt es auch als "Brille" mit verschieden starken Lupeneinsätzen.
Uhrmacher, Juweliere u.a. benutzen so etwas.

Beantwortet nicht direkt Deine Frage, scheint aber effizienter um ein paar Spulen zu wickeln.

LG / ULi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“