Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Freddie » 15. Dez 2019, 15:54

Hallo zusammen.

Ich benutze für meine Stacks zur Verrechnung das Programm von Zerene Stacker.

Dabei tritt häufig ein bestimmter Fehler auf, der mich sehr nervt.
Selbst wenn ich nur zwei Einzelfotos verrechne, wo sich das Motiv nicht bewegt hat,
kann es vorkommen, dass der verrechnete Stack wie verwackelt (Doppelkonturen) aussieht.
Dabei ist es egal, ob ich mit PMax oder DMap gearbeitet habe.
Ich bin der Meinung, dass das nicht sein dürfte und möchte wissen, ob ich vielleicht etwas besser machen kann.
Vielleicht kann mir jemand eine Beschreibung seines erfolgreichen Workflows geben bzw. einen Link zu einer Anleitung im Netz.
Ich selber habe leider nichts dazu gefunden (zumindest nichts, was mir helfen könnte).

Mit Photoshop kommt dieser Fehler zwar nicht oder viel seltener vor, dafür habe ich dann andere Fehler zum Korrigieren.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Nikonudo » 15. Dez 2019, 16:14

Hallo Freddie,

ich benutze Helicon Focus 7.5.6 PRO.
Das Programm von Zerene habe ich auch gehabt und gebe dir Recht, die wenigsten Stacks sind ohne Fehler



LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Enrico » 15. Dez 2019, 17:24

Hallo Friedhelm,

ich nutze Photoshop und Helicon focus Pro.

Das von Dir genannte Problem habe ich nur, wenn sich das Motiv bewegt hat, oder bei Stacks mit sehr vielen Einzelbildern, wenn evtl doch der fiese Wind mitgespielt hat.

Oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen ! Gegenlicht oder starke Kontraste, wie zB schwarze Beine auf hellem HG oder Ränder von Tautropfen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Freddie » 15. Dez 2019, 18:08

Enrico hat geschrieben:Das von Dir genannte Problem habe ich nur, wenn sich das Motiv bewegt hat,
oder bei Stacks mit sehr vielen Einzelbildern, wenn evtl doch der fiese Wind mitgespielt hat.


Danke Enrico,

vielleicht bekommt man kleinste Bewegungen oft gar nicht mit, aber sie reichen aus, um solche Fehler zu erzeugen.
Wahrscheinlich wird es so sein, sonst hätte ja jeder ständig diese Probleme.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Corela » 15. Dez 2019, 18:27

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wahrscheinlich wird es so sein, sonst hätte ja jeder ständig diese Probleme.

Hallo Friedhelm,

meine ganzen Stacks sind freihand und da sieht man immer kleine Bewegungen.
In HeFo kann man einstellen, in welchem Radius diese Bewegungen korrigiert werden.
Hast du schon mal versucht, in PS diese Bewegungen zu korriegieren?
Dort kann man sie schön sehen, da man die einzelnen Ebenen anschauen kann.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon rincewind » 15. Dez 2019, 18:34

Hallo Friedhelm,

wenn Du mir mal z.B. die beiden Einzelfotos per Mail schickt lass
ich sie mal sowohl mit Zerene (was ich privat benutze) als auch mit Helicon
(benutze ich an der Arbeit) durchlaufen.
Dann können wir mal schauen ob es Unterschiede gibt

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Freddie » 15. Dez 2019, 19:19

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm,

wenn Du mir mal z.B. die beiden Einzelfotos per Mail schickt lass
ich sie mal sowohl mit Zerene (was ich privat benutze) als auch mit Helicon
(benutze ich an der Arbeit) durchlaufen.
Dann können wir mal schauen ob es Unterschiede gibt

LG Silvio


Vielen Dank für dein Angebot,

aber ich habe zuletzt alle Bilder gelöscht, die ich nicht zu einem vernünftigen Ergebnis verarbeiten konnte.
Erst im Nachhinein kam mir die Idee, dass ich hier im MF mal nachfragen könnte.
Aber vielleicht kannst du mir mal kurz deinen Workflow beschreiben, mit dem du bei Zerene die besten Ergebnisse bekommst.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Freddie » 15. Dez 2019, 19:23

Corela hat geschrieben:Hast du schon mal versucht, in PS diese Bewegungen zu korrigieren?
Dort kann man sie schön sehen, da man die einzelnen Ebenen anschauen kann.


Hallo Conny,

in PS habe ich dieses Problem nicht.
Dafür gibt es dort fast immer kleine Bereiche, die nicht
scharf gerechnet werden, obwohl sie auf einem der Einzelfotos scharf sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Otto G. » 15. Dez 2019, 19:49

Hallo Friedhelm

ich mache die meisten Stacks freihand,da ist dann immer Bewegung drin.
Aber deine Probleme dabei habe ich nur sehr selten.
Ich kann mir das mit nur zwei Bildern nicht vorstellen,
hätte die auch gerne mal in Zerene probiert :-).

Gruss
Otto
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Brauche Hilfe beim Stacking am PC

Beitragvon Adalbert » 16. Dez 2019, 17:25

Hallo Friedhelm,
wie ich sehe hat sich die Sache bereits erledigt aber ich möchte trotzdem nur eine Anmerkung loswerden :-)
Die Verwacklungen können verschiedene Ursachen haben. Nicht immer liegt das an dem Objekt.
Wenn man z.B. mit einem Schlitten stackt und die Richtung wechselt, sind häufig die ersten Fotos von dem Backlash beeinflusst.
Mit Photoshop kommt dieser Fehler zwar nicht oder viel seltener vor
das ist aber sehr merkwürdig, weil Zerene mit Verschiebungen und Rotationen, viel besser als PS umgehen kann.

Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“