.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon Steffen123 » 16. Dez 2019, 14:24

Hallo

Meine neue Kamera unterstützt nur ein RAW Format (cr3), welches beim Focus Bracketing und verrechnen mit Helicon nicht unterstützt wird. Meine Frage ist, welches das beste Programm zum Umwandeln mit den wenigstens Verlusten an Qualität ist. Ich habe bisher einmal erfolgreich mit dem DNG Converter von Adobe gearbeitet. Im Vergleich zu dem Stack mit Photoshop fiel mir auf, dass dort die Farben und das Bild irgendwie besser aussahen... Allerdings gab es mit der Software starke Stacking Artefakte. Da war dann der Stack mit Helicon beim selben Bild besser, ohne Fehler.

Ist der Converter von Adobe schon die beste Lösung für mich...? Angeblich ist das dng Format ja verlustfrei...
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 16. Dez 2019, 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon Adalbert » 16. Dez 2019, 16:10

Hallo Steffen,

ME ist der DNG-Converter von Adobe nicht zu toppen.

Aber der konvertiert nur Deine CR3 ins DNG-Format.
Die RAW-Dateien sollen/müssen aber vor dem Stacken noch entwickelt werden.
Also zuerst CR3 -> DNG mit dem DNG-Convertor, dann DNG -> TIFF 16 bit z.B. mit LR (6.14),
wobei mit LR noch einige Sachen gemacht weder sollen wie z.B. WA -Anpassen, Entschärfen und Entrauschen.

BTW, mit der neuesten Version von LR CC (bzw. Patch) solltest Du die CR3 direkt in TIFF-Dateien umwandeln können.
(intern verwendet LR die gleiche Software zum Konvertieren, wie der DNG-Covertor bzw. aktuelles PS )

Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 16. Dez 2019, 16:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon Steffen123 » 16. Dez 2019, 20:56

Hallo ADi,

vielen Dank für deine Antwort. Dann ist meine Methode gar nicht schlecht. :)

Offen gestanden habe ich das noch nie so gemacht. Tatsächlich habe ich die Bilder sofort mit Helicon (früher Photoshop) verrechnet...
...Meine alte Kamera hat z.B. ab ISO 400/ 800 gerauscht ohne Ende...
Da habe ich das Rauschen einfach mit addieren lassen mit Helicon.

...Ob ich jetzt bei einer Kamera, die lichtstärker ist...
Und wo ich beim besten Willen kein Rauschen wahrnehme...
Starke Verluste habe...
Noch ein paar % durch deine Vorgehensweise heraushole...?
..Ich weiß es nicht....

Wie viel Zeit investierst du in diese Arbeit...?
...Klingt sehr aufwendig, Respekt dafür...!
..Muss man dafür dann den WA nicht auf automatisch einstellen..?
Man will ja gleichen WA bei allen Bildern.

Ich nutze persönlich aber Adobe Camera RAW und Photoshop... Und bin zufrieden.
An sich werden auch meine Focus Bracketing Bilder mit der neuen Kamera immer besser...
Ob ich jetzt noch mehr Zeit als jetzt für die Entwicklung von Stacking-Bildern finden will...
Weiß ich nicht...

Du bist ja schon aufgrund deiner Erfahrung im Microbereich da viel weiter wie ich...
Dafür habe ich was Stacking angeht eine Menge Respekt..!

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 16. Dez 2019, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon ji-em » 16. Dez 2019, 21:11

Hallo Steffen,

Ob mit NEF(Nikon) oder ORF (Oly), ich mache es immer gleich:

- Alle Bilder gleichzeitig in ACR öffnen und entwicklen. Dabei das Rauschen reduzieren (!) und die hellste und dunkelste Lichter gegen die Mitte vom Histogram korrigieren.
Korrekturen selbstverständlich auf alle Bilder gleich übertragen !!!

- Dann alles als TIF in einen separaten Ordner abspeichern.

- Bilder auswählen die für den Stack erforderlich sind

- die Bilder in Helicon zusammenrechen lassen und das Resultat als TIF abspeichern.

- Dieser TIF muss unbedingt wieder in ACR justiert werden !!!

- Dananch in PS fertig bearbeiten.

Höchst selten schmeisse ich RAW's in Helicon zum berechnen. Kommt meistens nicht gut ! :?

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon Steffen123 » 16. Dez 2019, 21:17

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

Ob mit NEF(Nikon) oder ORF (Oly), ich mache es immer gleich:

- Alle Bilder gleichzeitig in ACR öffnen und entwicklen. Dabei das Rauschen reduzieren (!) und die hellste und dunkelste Lichter gegen die Mitte vom Histogram korrigieren.
Korrekturen selbstverständlich auf alle Bilder gleich übertragen !!!

- Dann alles als TIF in einen separaten Ordner abspeichern.

- Bilder auswählen die für den Stack erforderlich sind

- die Bilder in Helicon zusammenrechen lassen und das Resultat als TIF abspeichern.

- Dieser TIF muss unbedingt wieder in ACR justiert werden !!!

- Dananch in PS fertig bearbeiten.

Höchst selten schmeisse ich RAW's in Helicon zum berechnen. Kommt meistens nicht gut ! :?

Gruss
Jean


Hallo Jean,

jetzt verstehe ich auch... Das ist gar nicht so schwer...!
Dann muss ich wohl einfach mal ein bisschen mehr mit den Funktionen von ACR beschäftigen. Einen lieben Dank für die Anleitung... :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon ji-em » 16. Dez 2019, 21:33

Hoi Steffen,

Das Übertragen der Parameter von ein Bild auf das ganze Paket geschieht mit ...

Cmd+A ... und Alt+S (auf mac).

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

.. Umwandeln von RAW Dateien bei Focus Bracketing

Beitragvon Steffen123 » 16. Dez 2019, 22:00

Hoi Jean,

vielen Dank für deinen Erklärungsversuch...!
Ich nutze aber Windoof 10 :D

...Ich habe deine Anleitung im Schnelldurchlauf ausgeführt und die Bedienung mit sofort ACR verstanden. :D

...Bei Spinnentieren nach meiner Methode sind insbesondere Beine milchig bis verwaschen...

Wende ich deine Anleitung an sind die Beine auf jeden Fall ansehnlicher...
..Besonders solche feinen Details sind besser ersichtlich.
..Nur wer vergleicht wird klug...
Ich werde diese Technik noch mehr perfektionieren müssen...
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend - ich habe zu danken. :)

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 16. Dez 2019, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“