..Bug bei Helicon Focus...?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

..Bug bei Helicon Focus...?

Beitragvon Steffen123 » 8. Jan 2020, 17:27

Hallo Zusammen

Ich teste grade mit welchen Objektiven Focus Bracketing mit der Canon Kamera möglich ist.:)

Hat jemand von euch das hier schon mal erlebt...?

Fügt man alle Bilder in Helicon Focus zusammen, entsteht ein fehlerhaftes Bild..
Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272E
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.01.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Uroplectes vittatus female
kNB
sonstiges:
fehler.jpg (296.53 KiB) 4456 mal betrachtet
fehler.jpg


Nimmt man das selbe Bildmaterial, und macht 2 einzelne Stacks und fügt sie später zusammen, entsteht ein (fast) fehlerfreies Bild. Außer das ich etwas unpräzise gearbeitet habe und ein Teilbereich unscharf ist...

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272E
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.01.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Uroplectes vittatus female
kNB
sonstiges:
Uroplectes vittatus klein.jpg (431.05 KiB) 4456 mal betrachtet
Uroplectes vittatus klein.jpg


Mir war zwar vorher klar, dass die Belichtungszeit problematisch ist.
Jedoch zeigt ja Bild 2, dass ich relativ präzise gearbeitet habe.
Außer in den eigenen 4 Wänden werde ich wohl nie wieder mit diesen Einstellungen arbeiten..
Aber trotzdem...


Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

..Bug bei Helicon Focus...?

Beitragvon Flattermann » 8. Jan 2020, 18:38

Hallo Steffen,

das ist mit Sicherheit kein Bug in Helicon sondern "verwackeltes" Ausgangsmaterial.
Entweder der Skorpion, die Kamera oder beides haben sich während der Serie bewegt.
Ich nehme an das der Grund für die Unterschiedlichen Ergebnisse ein ganz simpler ist:
Helicon versucht die Bilder möglichst genau übereinander zu legen (wenn man es der Software erlaubt hat); das hat aber seine Grenzen.
Verwendet man zwei Stack´s sind die maximalen Abweichungen innerhalb eines Stacks nicht so groß als bei einem einzelnen Stack mit allen Bildern.
Beim zusammenrechnen der beiden einzelnen Stacks verschiebt Helicon noch mal und es entsteht dann ein fast fehlerfreies Bild.
Wenn du die Verschiebung blockierst kannst du sehen wie schlecht deine Serie ist.

In Helicon kannst du unter "Bearbeiten" - "Grundeinstellungen" - "Autoeinstellungen" die maximale Abweichung vorgeben, die die Software verschieben, drehen und skalieren darf .

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

..Bug bei Helicon Focus...?

Beitragvon Steffen123 » 8. Jan 2020, 19:53

Hallo Tilmann

Du wirst Recht behalten. Danke. Mittlerweile denke ich, dass die Ursache mein neues Stativ ist. Ich habe es unter extremsten Umständen getestet. Also mit Makroschlitten, etwas ausgefahren, und relativ schweren Makroobjektiv. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal von Bewegungen des Statives aus (Vibrationen), die ich nicht wahrnehme. Aus dem Grund geht es wieder zurück, dann nutze ich lieber mein etwas klobiges Stativ und habe bessere Ergebnisse.

Es geht ja auch darum, dass ich später draußen gute Stack Ergebnisse erziele. Deshalb teste ich grade vieles.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 8. Jan 2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

..Bug bei Helicon Focus...?

Beitragvon Flattermann » 11. Jan 2020, 14:00

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deshalb gehe ich jetzt einfach mal von Bewegungen des Statives aus (Vibrationen)



Hallo Steffen , die Bewegungen sind meiner Meinung zu groß für Vibrationen.
Das sind schon recht deutliche Bewegungen. Bist du vielleicht an das Stativ gekommen, wie löst du aus?
Es ist auch wichtig worauf das Stativ steht.
Bei mir im Keller habe ich einen Dielenboden, da kann ich Stacks mit einem ABM über 1:1 vergessen.
Die kleinste Bewegung meinerseits überträgt sich sofort über den Boden auf Stativ.
Das gleiche Problem habe ich manchmal auch draußen auf weichen Böden im Wald oder auf Feuchtwiesen.

Seit ich mir vor zwei Jahren ein Sirui-Carbon-Stativ 2204 gegönnt habe gehören Wackler durch das Stativ der Vergangenheit an.
Ich verwende einen Feisol CB 40 D Stativkopf der für meine Ausrüstung ( Canon 80D, SIGMA 150 Os und 20cm Langschiene) mehr als ausreichend ist.
Ich ziehe ihn immer zu fest zu.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

..Bug bei Helicon Focus...?

Beitragvon Steffen123 » 11. Jan 2020, 14:18

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deshalb gehe ich jetzt einfach mal von Bewegungen des Statives aus (Vibrationen)



Hallo Steffen , die Bewegungen sind meiner Meinung zu groß für Vibrationen.
Das sind schon recht deutliche Bewegungen. Bist du vielleicht an das Stativ gekommen, wie löst du aus?
Es ist auch wichtig worauf das Stativ steht.
Bei mir im Keller habe ich einen Dielenboden, da kann ich Stacks mit einem ABM über 1:1 vergessen.
Die kleinste Bewegung meinerseits überträgt sich sofort über den Boden auf Stativ.
Das gleiche Problem habe ich manchmal auch draußen auf weichen Böden im Wald oder auf Feuchtwiesen.

Seit ich mir vor zwei Jahren ein Sirui-Carbon-Stativ 2204 gegönnt habe gehören Wackler durch das Stativ der Vergangenheit an.
Ich verwende einen Feisol CB 40 D Stativkopf der für meine Ausrüstung ( Canon 80D, SIGMA 150 Os und 20cm Langschiene) mehr als ausreichend ist.
Ich ziehe ihn immer zu fest zu.

LG Tilmann


Hallo Tilmann

Ich löse das Problem in der Regel, indem die Kamera mit Verzögerung von 2 bis 10 Sekunden erst mit der Schärfereihe bei Focus Bracketing auslöst. Das Stativ stand auf einem Ikea Küchentisch... Es war aber auch ein 80€ Stativ mit kompakten Maßen, welches ich ausprobieren wollte... Absolut unzureichend für meine Zwecke. Da ist mein altes K&F Stativ besser (50cm Packmaß).

Derzeit teste ich mit dem Rollei CT5C Carbon. Das ist mit 43cm schon noch recht kompakt. Ich konnte schon 80 Bilder Stacks ohne Probleme machen, bisher waren die 50 bis 80 Bilder Stacks alle gut (bei sehr schlechtem, harten Licht). Es mag kein Sirui sein, die haben ja den besten Ruf. Bei Traumflieger hat mein Stativ 4/5 Sterne in Stabilität. Allerdings habe ich jeweils den Koolehaoda E3 Mini Stativkopf genutzt mit Makroschlitten... Notfalls kann man den Stativkopf nachspannen. Ich habe wiederum den Tisch als Boden genutzt (kann natürlich sein, dass ein Carbon Stativ kleine Bewegungen kompensieren kann). Generell bin ich der Meinung, dass das neue Stativ weniger bis gar nicht schwingt, und besser als das K&F (und das Kompakte) ist.

Stacks sind ja in der Regel sehr schwierig zu realisieren.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 11. Jan 2020, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“