Fragen eines Neulings/Vorstellung

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 18. Mär 2022, 08:45

Hallo Klaus,

auch Dir vielen Dank fürs Willkommen heißen und die nützlichen Tipps.
Sobald ich Zeit finde, geht es wieder raus. Ich bin schon voller Vorfreude, Fotos zu machen und zu lernen ;)
Hier im Forum sind ja sehr viele beeindruckende Bilder, die mich anspornen, immer weiter zumachen.

Heute Nachmittag werde ich die ersten Bilder hochladen, die ich vor einiger Zeit gemacht habe. Bin sehr auf die Kritik gespannt.

Viele Grüße,
Sascha
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon schwarzvogel » 18. Mär 2022, 11:05

Alphatier hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Dieter,
auch Dir vielen Dank.
Wenn ich die Mittelsäule umkehre, hängt doch auch die Kamera auf den Kopf. Gibt es dafür vielleicht eine Halterung, damit sie wieder normal unten dranhängt? Das ist bestimmt eine dumme Frage, aber das ist noch Neuland für mich.

Viele Grüße,
Sascha


https://www.youtube.com/watch?v=Gp6zaXcz4Zw
mfG schwarzvogel
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon HärLe » 18. Mär 2022, 15:30

Alphatier hat geschrieben:Quelltext des BeitragsMuss man da auf etwas bestimmtes achten?...Hast Du da einen Tipp für mich?


Hallo Sascha,
sorry. Hab gepennt :)
Macht aber nix. Das Problem mit dem Fernauslöser hast Du ja mittlerweile gelöst. Ist manchmal ganz praktisch, das Ding. Was den Bohnensack angeht, so hab ich Dir dafür keine speziellen Tipps. Mein Bohnensack ist aus Leder und mit Reis gefüllt und Marke Eigenbau. Hab schon davon gehört, dass manche ihren Bohnensack mit Kaffeebohnen gefüllt haben - damit er immer schön duftet :)

Gruß Herbert

P.S.: Achso, wegen dem Stativ und von wegen bodentief: Eine Umkehrsäule hört sich zunächst gut an. Allerdings, das hast Du schon richtig erkannt, steht die Kamera dann auf dem Kopf. Da kommt dann die Lösung aus dem geposteten Video von Traumflieger ins Spiel. Erstmal wird der Rucksack damit voller und schwerer und an der Tatsache, dass der Kameraeinblick womöglich immer noch zwischen den Stativbeinen sitzt, kommst Du oft nicht vorbei. Also gehst Du her und nimmst Dein Handy her, lädst Dir eine passende App runter und benutzt den Bildschirm des Telefons als Display und Fernbedienung (den Funkauslöser hast DU dann umsonst angeschafft)... und... und... und... :)
So kommt eins zum anderen. Am Ende kommst Du daher wie der Weihnachtsmann. Fehlt nur noch das Rentier :) :)

Hier schließt sich dann der Kreis. Ich würde erst mal gucken, wohin Deine Reise fotografisch geht und mich dann gezielt "verstärken" wo Lücken sind.

Gruß Herbert
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 18. Mär 2022, 16:41

Hallo Schwarzvogel und Herbert,

vielen lieben Dank für den Link und die weitere Erklärung.
Ich denke, ich werde für den Anfang mal einen Bohnensack probieren, da ich nicht weiß, ob man die Alpha 57 mit WiFi nachrüsten kann. Das lässt sich aber sicher rausfinden.
Echt toll, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.
Ich danke euch vielmals.

Viele Grüße,
Sascha
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon schwarzvogel » 20. Mär 2022, 10:42

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Alphatier hat geschrieben:Quelltext des BeitragsMuss man da auf etwas bestimmtes achten?...Hast Du da einen Tipp für mich?


...
Also gehst Du her und nimmst Dein Handy her, lädst Dir eine passende App runter und benutzt den Bildschirm des Telefons als Display und Fernbedienung (den Funkauslöser hast DU dann umsonst angeschafft)... und... und... und... :)
...
Hier schließt sich dann der Kreis. Ich würde erst mal gucken, wohin Deine Reise fotografisch geht und mich dann gezielt "verstärken" wo Lücken sind.
Gruß Herbert[/tb]


Warum gleich FUNK-Auslöser ??
Du stehst/sitzt doch in ca. 1m Abstand neben Kamera+Motiv.
Ein "lumpiger" Kabelauslöser tut's für den Anfang auch ! :DD :P
Extra-Vorteil: Er braucht keine eigene Stromversorgung.
Von wegen Remote App, - das kommt sicher auf das System an.
Canon habe ich nicht mehr - keine Aussage möglich ...
Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
Panasonic: Mit der "Panasonic Image App" erhält man auf dem Smartphone-Display ein aufrechtes Sucherbild und Bedien-Menue.
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 20. Mär 2022, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Alphatier
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2022, 08:34
alle Bilder
Vorname: Sascha

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon Alphatier » 20. Mär 2022, 15:54

Hallo Schwarzvogel,

danke für den Hinweis.
ich habe bei einer kabelgebundenen Lösung die Befürchtung, dass das wackeln des Kabels bei eventuellen Langzeitbelichtungen zu Verwacklern führen könnte, wenn das Kabel gegens das Stativ oder Kamera kommt.
Ausserdem ist ein Funkauslöser nicht sehr viel teurer, als ein kabelgebundener.

Bis jetzt konnte ich noch nichts finden, was mich die A57 mit dem Handy steuern liesse. Aber vielleicht suche ich auch nur falsch. Ich habe zwar was von WiFi-SD-Karten gelesen, aber das ist wohl nur zur Übertragung der Bilder nützlich, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße,
Sascha
schwarzvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 21. Apr 2018, 13:16
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Fragen eines Neulings/Vorstellung

Beitragvon schwarzvogel » 21. Mär 2022, 10:40

Du mußt ja kein "Tauziehen" machen !
Kabel LOCKER lassen ! :DD :wink: :P
Habe keine Sony, dafür eine Remote-App finden war schon vor 4 Jahren schwierig.
Daher zweck Systembereinigung damals Umstieg von Canon statt zu Sony eben zu Panasonic.
(Gebe zu - ich war schon vorbelastet ... )
Das richtige (aktuelle) Modell vorausgesetzt gibt's Fernsteuer-App und Tethering-Möglichkeit.
mfG schwarzvogel

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“