Wirkungsvergleich Panoramabild zu normalem Format

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wirkungsvergleich Panoramabild zu normalem Format

Beitragvon Freddie » 22. Dez 2011, 07:26

Hallo,
vielleicht ist ja dieser Beitrag für manchen von euch interessant.
Viele Fotografen trauen sich nicht an das Erstellen von Panoramabildern, weil sie glauben, dass es nicht viel bringt oder sehr kompliziert ist.
Dabei ist es sehr wirkungsvoll und auch ziemlich leicht.
Die beiden Bilder veranschaulichen dies sehr gut. Wenn man zuerst das normale Format betrachtet, sieht das schon sehr gut aus. Alles Wichtige ist drauf, wenn auch mittig und relativ eng.
Betrachtet man aber das Pano, wirkt es auf einmal viel räumlicher und nicht mehr so eng.
(Leider ist hier durch die Uploadgrenzen der Effekt nicht ganz so deutlich zu sehen, da das normale Bild viel größer erscheint, als es ist.)
Meistens muss man das Hauptmotiv dann auch nicht mehr so mittig platzieren.
Noch größer ist der Vorteil bei Motiven , welche im normalen Format nicht komplett aufs Bild passen. Wenn man ein Pano aus HF-Bildern macht, passt sicher alles aufs Bild.

Hier eine Kurzanleitung für den einfachsten Weg, der sogar ohne Stativ möglich ist: Bei Landschaften ist das ausreichend, nicht aber z. B. bei Architekturbildern.

Mehrere Bilder machen bis der gewünschte Bereich komplett und großzügig erfasst wurde. Großzügig deshalb, weil später noch zugeschnitten werden muss.
Dabei immer die gleiche Belichtung und Brennweite eingestellt lassen.
Außerdem müssen sich die Einzelbilder seitlich 20-30% überlappen, sonst findet die EBV keine Zusammenhänge.
Zuhause mit einem geeigneten Programm Gesamtbild erstellen.

Ich hoffe, euch kann dieser Beitrag helfen.

PS: Das Bild zeigt übrigens Schloss Sommersorf im Lkr. Ansbach. Das Pano entstand aus 2 Bildern.

Edit: So geht es in CS5 von Photoshop.

Zum Erstellen von Panos >„Datei“ > „Automatisieren“ > „Photomerge“.
Ausgewählte Dateien hinzufügen.
Layout-Option "auto" wird vorgeschlagen, aber stattdessen "zylindrisch" wählen
weitere Optionen auswählen:
-Bilder zusammen überblenden
-Vignettierungsentfernung
-Korrektur der geometrischen Verzerrung
dann auf ok
Nach kurzer Zeit kommt das Ergebnis, welches dann noch zugeschnitten und je nach Wunsch bearbeitet werden muss.
Dateianhänge
somm-3682+83-500kb.jpg (389.8 KiB) 2725 mal betrachtet
somm-3682+83-500kb.jpg
somm-3zu2-Format-3682+83.jpg (389.87 KiB) 2727 mal betrachtet
somm-3zu2-Format-3682+83.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 26. Dez 2011, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 22. Dez 2011, 08:05

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 22. Dez 2011, 08:10

Hi Friedhelm,

Panos stitchen find ich auch gut, wie würdest Du da ben Beschnitt angeben? ;-) :DD :DD

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 22. Dez 2011, 08:33

SunTravel hat geschrieben:Hi Friedhelm,

Panos stitchen find ich auch gut, wie würdest Du da ben Beschnitt angeben? ;-) :DD :DD

Gruß

Uwe


Hi Uwe,
die Frage ist gut und passt zur letzten etwas unglücklichen Diskussion.
Ich glaube aber, dass bei einem Pano nur interessant ist, aus wievielen Bildern es besteht oder ob es HF-oder QF-Bilder waren. Deshalb braucht es amS keine Schnittangaben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 22. Dez 2011, 17:14

Hallo Fridhelm

ich kann dich nur zu gut verstehen, wenn man dann noch eine Sony mit Schwenkpanorama hat wo das Bild gleich in der Kamera zusammen gesetzt wird macht es noch viel mehr Spass. :D
Die Wirkung der Bilder ist oft viel beeindruckender als eine normal Aufnahme

Gruß

Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Sony A55
Objektiv: Sigma 10-20mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC02921.jpg (321.75 KiB) 2586 mal betrachtet
DSC02921.jpg
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Blaumeise
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2579
Registriert: 16. Jul 2010, 10:54
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Blaumeise » 25. Dez 2011, 11:07

Hallo Friedhelm,

danke für die Erläuterungen..bin auch ein Fan.. von Panos... die Wirkung bei Landschaften ist einfach grandios... deine beiden Bilder verdeutlichen das ungemein.
LG Astrid

Die Natur kennt keine Langeweile
Benutzeravatar
rosenbaum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 275
Registriert: 15. Mär 2010, 19:01
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon rosenbaum » 25. Dez 2011, 22:22

Hi Friedhelm,

ich war noch nie ein Freund von Panos, komme aber nach deinem Beitrag ins grübeln.
Der Unterschied ist schon gravierend und das pano hat eindeutig gewonnen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 26. Dez 2011, 06:24

@ Wolfgang,

die Sony hat aber ne Welle in den Horizont gerechnet....

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 26. Dez 2011, 09:07

nurWolfgang hat geschrieben:Hallo Fridhelm

ich kann dich nur zu gut verstehen, wenn man dann noch eine Sony mit Schwenkpanorama hat wo das Bild gleich in der Kamera zusammen gesetzt wird macht es noch viel mehr Spass. :D
Gruß

Wolfgang


Hi Wolfgang,
ich glaube aber, dass die nachträgliche Zusammensetzung am PC ein wesentlich besseres Ergebnis bringt.
Auf deinem Bild sind Steg und Horizont schon etwas wellig geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 26. Dez 2011, 10:26

Hallo Friedhelm,

mir gefällt das Ergebniss sehr gut.
Könntest du noch etwas mehr zur EBV schreiben?
Mit welchem Programm und wie genau du das gemacht hast.

Viele Grüße

Micha

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“