Makro mit Canon Ixus 60

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 407
Registriert: 21. Sep 2006, 18:18
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 30. Apr 2007, 01:21

Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier im Forum. Hast dir definitiv die richtige Seite zum Lernen gesucht. :)

Also wir müssen uns nichts vormachen - ideal bist du nicht ausgerüstet... ;)

Eine DSLR muss es nicht zwangsläufig sein. Ich bin mir meiner FZ50 recht zufrieden.

Zum Thema Blende und ISO:

Die Blendenzahl gibt an, wie weit die Blende geöffnet bzw. geschlossen ist.

Je höher die Blendenzahl, desto weiter geschlossen die Blende. Je weiter geschlossen die Blende, desto dunkler das Bild und größer die Schärfentiefe.

Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter geöffnet die Blende. Je weiter geöffnet die Blende, desto heller das Bild und kleiner die Schärfentiefe.

Die ISO-Empfindlichkeit solltest du immer so niedrig wie nur möglich lassen. Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto heller das Bild. Unabhängig von der Belichtungszeit und der Blende. Hinzu kommt aber das Bildrauschen. Je nach Camera kann das schon bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten ziemlich störend werden.

Gruß,
Niclas

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“