Suche Anfänger-Tutorial

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 364
Registriert: 20. Feb 2006, 21:02
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Joerch » 10. Apr 2006, 20:09

Moin Ares,
erstmal willkommen hier im Forum. Es gibt einige interessante Seiten im Web, die einige Grundlagen vermitteln.
Erstmal findest du schon einiges hier, in den Unterforen, wie "Tipps und Tricks".

Desweiteren befindet sich hier einiges an Grundlagen ---> Traumflieger.de
Und seeehr zu empfehlen... dieses hier:--->natur-makro.de

Das sind zumindest die Seiten, die ich sie irgendwie "intus" behalten habe. Aber ich denke, wenn Fragen auftauchen, werden die hier auch schnell und freundlich gelöst. Was mich aber noch interessieren würde, mit welcher Ausrüstung möchtetst du in die große Welt der kleinen Dinge einsteigen?
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 11. Apr 2006, 10:51

Zu Deinen oberen Fragen kann ich nichts sagen, da ich mit einer Kompakten fotografiere und von den Makroobjektiven keine Ahnung habe.
Das mit dem Abbildungsmassstab hast Du richtig verstanden.
1:1 geht meines Wissens höchstens ab 30cm oder näher, aber da brauchst Du dann schon ein 180-er, und das ist richtig teuer, aber das kann Dir die SLR-Fraktion besser sagen ;-)
Wie Du den aktuellen Abbildungsmassstab herausfinden kannst, kannst Du hier nachlesen: http://www.makro-forum.de/ftopic35.html
Die gleich Frage hat mich nämlich vor einem Jahr auch brennend interessiert ;-)
Lieben Gruss, Matthias.
Benutzeravatar
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1143
Registriert: 28. Apr 2005, 08:28
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 11. Apr 2006, 12:23

ich drück's mal in meinen Worten aus, auch wenn ich damit möglicherweise mal wieder jemandem auf die Füße trete.

Fotografie, auch die Makrofotografie ist eine kreative, teilweise auch künstlerische, Sache. Sicherlich sollte man sich in
den Grundlagen und technischen Zusammenhängen auskennen. M.E. ist es aber völlig Wurscht, ob ich jetzt 1:1, 1:2 oder
was auch immer fotografiere. Wichtig ist, daß ich das Objekt meiner Begierde möglichst optimal ins Bild setzen kann. Es
kommt außerdem auf die Größe des Objekts an, d.h. ein normaler Schmetterling läßt sich gar nicht 1:1, außer im Mittel-
format, fotografieren. Eine 1:1 Aufnahme aus einer Entfernung von 3m ist, wenn technisch überhaupt möglich, der Makro-
fotografie abträglich. Die Herausforderung bei der MF ist doch, daß es einem gelingt ein kleines Lebewesen möglichst
gefällig abzulichten. Im Prinzip ist es jagen mit 100% Überlebenschance des Gejagten.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, daß die Festbrennweiten der namhaften Hersteller mit der Bezeichnung
„Makro“ auch alle für diesen Zweck geeignet sind. Im Übrigen verweise ich auf meinen gestrigen Beitrag.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 11. Apr 2006, 21:28

Hallo Ares,

Ares hat geschrieben:Es gibt zwar zahlreiche Bücher zu dem Thema, diese sind aber meinst nicht ganz billig.

Genau genommen gibt es nur ein Buch ;)
"Makrofotografie" von Gilles Martin ISBN: 3-884-72600-5
Mit 45,- EUR ist es wirklich nicht günstig.
Habe eben bei eBay nachgesehen. Wird dort leider nicht gebraucht angeboten.
Du könntest dir das Buch aber kaufen, und dann im Sommer (oder wann auch immer) wieder bei eBay verkaufen (wenn du es dann noch möchtest ;) ). So hält sich der finanzielle aufwand in grenzen und du erhältst ein erstklassiges Buch für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.
Alternativ könntest du das Buch in der Stadtbücherei ausleihen. In Bremen gabs das Buch nur 1 mal und musste reserviert werden ;)

Ich meinte natürlich die "Stadtbibliothek", nicht Bücherei :)
Zuletzt geändert von Toni am 15. Apr 2006, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Benutzeravatar
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 551
Registriert: 12. Jun 2005, 13:55
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 11. Apr 2006, 22:00

Man kann sich an bestimmten Vorbildern durchaus orientieren, doch sollte man seinen eigenen Stil entwickeln und pflegen.
Das heisst nicht, daß man dann keine andere Meinung oder auch Kritik ignorieren sollte.
Ich kann nur jedem empfehlen seine eigenen Gehversuche in diesem Metier zu wagen.
Alles andere bringt nichts.
Learning bei doing.
Die ersten Erfolge werden sich dann schon einstellen.

Gruß Karl

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“