DSLR Controller drahtlos mit den meisten Canon DSLR benutzen

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
hb_canon
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1469
Registriert: 3. Feb 2013, 13:29
alle Bilder
Vorname: Harald

DSLR Controller drahtlos mit den meisten Canon DSLR benutzen

Beitragvon hb_canon » 30. Dez 2013, 23:07

Hallo,

ich war mal wieder auf der Traumflieger Homepage.
Dort habe ich eine preiswerte Möglichkeit gesehen,
wie man nicht WiFi fähige DSLR's mit einem Smartphone
oder Tablet verbinden kann.

Ein Video sagt mehr als Tausend Worte.

http://www.traumflieger.de/reports/Hand ... ::575.html

Gruß

Harald
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon MarcusFehde » 31. Dez 2013, 07:54

Hallo Harald,

vielen Dank für Hinweis und Link! Das Ding scheint ja wirklich ganz große Klasse zu sein und genau das, was ich gerade suche. Und günstig ist die Box ja auch noch! Da werde ich wohl mal investieren...


Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 31. Dez 2013, 08:05

Hallo Harald,

herzlichen Dank für den Hinweis.
Da ich nun auch Besitzerin eines Tablett's bin......ha, werde im Alter noch technisch aufgerüstet......
ist das eine echte Überlegung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 31. Dez 2013, 11:32

Hallo Harald,

vielen Dank für diesen Hinweis,
das ist ganz genau, das was ich gesucht habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 5. Jan 2014, 11:58

Hi zusammen,

das ganze kann ziemlich verwirrend sein, wenn man sich mit der Technik nicht so auskennt.
Ich hatte mir den CamRanger gekauft, mit einem Tables Androit Vers. 4.2
der lief damit natürlich nicht, nur auf meinem I-Phone. Was mir dann displaymäßig zu klein war.
Dann habe ich mir den TP-Link zugelegt, immerhin schon 290,--€ günstiger als der CamRanger.
Den hab ich dann bei Ebay wieder vertickt.
Mit dem TP-Link ging dann wieder die Software "DSLR Dashboard" nicht auf meinem inzwischen auch neuen
Table, Android 4.1 mit einem 10.1 Zoll Display.
Also die Software "Dslr Controller" auf den TP-Link gespielt.
Und nun Wunder über Wunder, Trockenübungen im Haus klappen seit gestern Abend alle wunderbar. Bis jetzt bin ich mit dieser Lösung wunderbar zufrieden.
Jetzt lässt sich die 5DIII wunderbar kabellos über den TP-Link steuern, die Verrenkungen bei bodennahen Aufnahmen haben ein Ende.
Thorndike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 11. Jun 2012, 13:50
alle Bilder
Vorname: Armin

Beitragvon Thorndike » 6. Jan 2014, 08:43

Hallo Toni,

dann musst du dir den CamRanger relativ früh gekauft haben. Der Android Client ist seit einigen Monaten verfügbar hinkt aber der iVersion immer hinterher. Im Grunde ist der CamRanger auch nur ein TPLink mit einer neuen Firmware. Genauso musst du für Dslr Dashboard auch die Firmware austauschen um die normale Routerfunktion zu überschreiben. Beides ist also die selbe Hardware nur mit einer jeweils individuell angepassten Firmware.
Ob einem die andere Client App und die eventuelle Möglichkeit einen motorisierten Kopf anzusteuern den Aufpreis wert sind kann man dann ja noch entscheiden.
Grüße und allseits sauberen Sensor!

Armin
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 6. Jan 2014, 11:00

Hallo Armin,

bei Android 4.2 lief bei mir keine Software.
Du kannst im Netz auch genügend User finden, die ebenfalls diese Probleme mit dieser Version haben.
Version 4.1 oder dann ab 4.3 hast Du keine Probleme.

Der CamRanger ist der TP-Link. Da haben sich nur clevere Leute eine goldene Nase mit verdient. :wink:

Beim TP-Link kannst Du selbstverständlich die Firmware wechseln.
Ich hatte als erstes DSLR Dashboard drauf, ich kann Dir nicht sagen, warum die bei mir nicht rundlief.
Als ich dann ein Firmware-Update auf den DSLR Controller gemacht habe, hatte ich keine Probleme.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur meinen Weg schildern, wie ich zu einer drahtlosen Verbindung kam.
Und den Fehler mit der Android-Version mitteilen, den muss ja nicht jeder für sich herausfinden. :)

Nachtrag:
Das Android Gerät sollte USB-OTG-fähig sein. Ich bin technisch nicht soweit bewandert, dass ich erklären kann warum,
aber so steht es in der Beschreibung für die Installation der DSLR Dashboard-Software.

Gerüchten zufolge soll aber für DSLR Dashboard eine Software noch im Januar herauskommen, die nicht nur
auf Android, sondern auch auf Linux und Windows läuft.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir kein Tablet mit Android 4.1 mehr zugelegt, sondern gewartet.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 8. Jan 2014, 21:54

Hallo,

bei mir funktioniert alles bestens :ok:
Aber es ist wie immer, eine Anschaffung zieht auch schon die nächste nach sich :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 8. Jan 2014, 22:52

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
hb_canon
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1469
Registriert: 3. Feb 2013, 13:29
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon hb_canon » 8. Jan 2014, 23:11

Hallo Jean,

leider :dance: werden die Programme meiiiiistens für die mit N am Ende
und C am Anfang geschrieben.

Aber für N...n gibt es doch "DslrDashboard".

Gruß

Harald
.
https://www.facebook.com/harald.bertling.7/photos_albums

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“