Terrarienfotografie

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Feb 2014, 11:52

Hallo Nicole,
ich kenn mich mit Terrarium fotografie jetzt nicht so aus, denke aber das es schwierig werden könnte mit dem künstlichen Licht in den Terrarien.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 2. Feb 2014, 12:25

Hallo Nicole,

einen Polfilter würde ich aber für sehr wichtig halten, wenn Du durch Glasscheiben fotografieren mußt
(wegen der Reflexionen).

Du kannst Dir ja Step-Down Filteradapter besorgen, um den vorhandenen Polfilter zu nutzen.
Zuletzt geändert von Mietzilis am 2. Feb 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Brigitte
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Feb 2014, 12:35

An deiner Stelle würde ich mich vorab mal im Netz nachlesen. Normalerweise sollte das Licht immer von hinten oder den Seiten auf das Objektfallen, um es weder anzuleuchten noch zu stark zu belichten. Du muss gerade bei nen Terrarienlichtern darauf achten das sich die lichter nicht beißen und einen falsche Lichteindruck oder gar Farbstiche wiederspiegeln. Da ist dann sehr ärgerlich, wenn das Bild Farbstiche enthält, in gewissen Maßen kann man diese zwar mit Photoshop oder Lr beheben aber auch nicht vollkommne.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Feb 2014, 12:41

Ansich ist der gedanke und die Fragestellung nicht falsch, ich denke nur das dies ein sehr spezieller Bereich ist, da haben eher wenige erfahrungen gemacht.
Ich habe zwar auch keine aber ich kann mir zumindest einige Problemfelder denken, da ich mein Aquarium zu anfangs auch als testobjekt zu fotografieren versuchte.
Die richtigen Kamera einstellungen spielen hier vorallem eine große Rolle. Wenn du die möglichkeit hast nimm doch ein Notebook oder Laptop mit und verbinde dies mit der Kamera so kannst du gleich die Ergenisse sehen und besser in die Einstellungen eingreifen.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 2. Feb 2014, 12:49

Hallo Nicole,

wenn Du die Geli an der Aquarienwand andockst, bist Du in der BG aber ziemlich eingeschränkt.

Man kann z.B. auch den Kamerablitz nehmen, wenn man eine dünne Lage vom Tempo als Diffusor einsetzt.

Ich glaube trotz aller Ratschläge, wirst Du vor Ort ausprobieren müssen - hängt auch sehr von der Größe des Aquas ab und den Lichtverhältnissen.
Deine Einstellung - Dich nicht unter Zeitdruck zu setzen ist sicher sehr hilfreich.
Liebe Grüsse

Brigitte
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Feb 2014, 12:53

Hallo Nicole,
ich war mal sofrei mich im Netz ein wenig unzusehen und was ich auf die schnell finden konnte war ein kleiner Theard über Makrofotografie im Terrarium. Kannst dir den Link ja mal ansehen vllt,. hift er dir ein wenig weiter wie und vorallem worauf man achten sollte.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1194356
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Feb 2014, 13:46

Schieß doch einfach schöne blumen oder Samenstängel Makro. Da hast du doch selbst im Winter bei Schnee rehct viel auswahl.
Auf meiner Webseite findest du z.B ein Johanniskraut oder ein Fruchtstand, beides Ausgezeichnete Fotos, vorallem das Johanniskraut finde ich klasse geworden.
Zuletzt geändert von Gast am 2. Feb 2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 2. Feb 2014, 15:34

Erledigt! :)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“