Hallo Leute,
meine Makrosaison begann wegen eines überwinternden Zitronenfalters und der Moorfrösche in diesem Jahr schon sehr früh. So richtig geht es aber Ende April/ Anfang Mai los. Zu den verlässlichen Motiven gehören die frisch geschlüpften Falkenlibellen, deren metallische Farben mich immer wieder begeistern.
Cordulia aenea
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Cordulia aenea
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 29. Nov 2025, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
ja, die schlüpfenden Falkenlibellen waren 2025 welche der wenigen Libellenarten, die noch in verlässlicher Abundanz anzutreffen waren.
Später im Jahr gab es hier bei mir im Gebiet katastrophale zahlenmäßige Einbrüchen bei fast allen Arten bishin zu den Allerweltsarten
wie dem Großen Blaupfeil, der Feuerlibelle und z. B. auch Herbstmosaikjungfern.
Deine Tropfenparade ist ein Augenschmaus, was durch den exzellenten Stack nochmal besser zur Geltung kommt. Chapeau!
ja, die schlüpfenden Falkenlibellen waren 2025 welche der wenigen Libellenarten, die noch in verlässlicher Abundanz anzutreffen waren.
Später im Jahr gab es hier bei mir im Gebiet katastrophale zahlenmäßige Einbrüchen bei fast allen Arten bishin zu den Allerweltsarten
wie dem Großen Blaupfeil, der Feuerlibelle und z. B. auch Herbstmosaikjungfern.
Deine Tropfenparade ist ein Augenschmaus, was durch den exzellenten Stack nochmal besser zur Geltung kommt. Chapeau!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
da hast Du wirklich ein hervorragendes Bild dieser Libelle auf den Chip gebracht und die Zugabe ist natürlich ein Augenschmaus.
da hast Du wirklich ein hervorragendes Bild dieser Libelle auf den Chip gebracht und die Zugabe ist natürlich ein Augenschmaus.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
das ist wieder ein Augenschmaus!
Sauber gestackt und auch sonst super fotografiert.
das ist wieder ein Augenschmaus!
Sauber gestackt und auch sonst super fotografiert.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
die Falkenlibellen sind tatsächlich immer sehr schön anzusehen,
aber selten genug ruhend zu finden. Diese hier muss ja noch zumindest vom Vortag gewesen sein.
Beide Bilder sind bestens gelungen, mit sehr schönen Farben!
die Falkenlibellen sind tatsächlich immer sehr schön anzusehen,
aber selten genug ruhend zu finden. Diese hier muss ja noch zumindest vom Vortag gewesen sein.
Beide Bilder sind bestens gelungen, mit sehr schönen Farben!
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
tolle Aufnahmen bei klasse Licht,
LG
Wilhelm
tolle Aufnahmen bei klasse Licht,
LG
Wilhelm
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Cordulia aenea
Hallo Cartsen,
eine exzellenter Stack von einer imA der schönsten heimischen Libellen. Ein Genuß
LG Silvio
eine exzellenter Stack von einer imA der schönsten heimischen Libellen. Ein Genuß
LG Silvio
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
wie prächtig ist das denn ?!
Ich habe diese Art schon öfter morgens finden können, aber niemals so frostig taunass.
Die Details sind der Wahnsinn, aber gerade farblich bin ich von den Bildern begeistert.

wie prächtig ist das denn ?!
Ich habe diese Art schon öfter morgens finden können, aber niemals so frostig taunass.
Die Details sind der Wahnsinn, aber gerade farblich bin ich von den Bildern begeistert.

LG Enrico
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Cordulia aenea
Hallo Carsten,
Glückwunsch zu diesen tollen Bildern! Da sind beide Bilder einfach nur zum genießen, ich bin begeistert.

Glückwunsch zu diesen tollen Bildern! Da sind beide Bilder einfach nur zum genießen, ich bin begeistert.

Viele Grüße
Otto
Otto
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Cordulia aenea
Moin Carsten, ich finde die sehr oft an den Eifler Maaren.
Doch meist nur im Fluge...
So am ruhen sind sie noch schöner, man kann all die tollen Details super genießen.
Starke Aufnahme
Doch meist nur im Fluge...
So am ruhen sind sie noch schöner, man kann all die tollen Details super genießen.
Starke Aufnahme

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella