Seite 1 von 2

Kalt und naß

Verfasst: 31. Jul 2007, 08:44
von StefH
Diese Biene habe ich heute früh auf einer Kleeblüte entdeckt. Noch ziemlich naß und eindeutig noch nicht auf Betriebstemperatur. Es war ziemlich kalt :(

Trotz Blende 3,5 ist der HG leider nicht sooo aufgelöst wie gewünscht. Ist sozusagen ein Kompakt-Offenblenden-Bild :lol:

Verfasst: 31. Jul 2007, 08:55
von Andreas
Für meinen Geschmack ist die Auflösung des Hintergrundes gut genug. Auch ansonsten sehr sehenswert. Ich frage mich allerdings, was diese morgendlichen Temperaturen mit Sommer zu tun haben sollen. :wink:

Gruß Andreas

Verfasst: 31. Jul 2007, 09:23
von Replicant
moin stefanie...

finde den hg auch noch gut, so zusagen an der grenze.....trotz belichtungskorrektur -1.3 verlieren die blütenspitzen schon leicht an zeichnung....die schärfe sitzt gut und insgesamt macht es einen sehenswerten eindruck....der gefällt

Verfasst: 31. Jul 2007, 09:36
von StefH
@Jörg,
die Blütenspitzen sind aber gerade noch nicht überstrahlt :) Aber haarscharf davor, ich geb's zu. Aber die Biene wäre mit -2/3 zu dunkel gewesen.

@Andreas,
es waren hier heute früh 7(!!!)°. Bibber...

Verfasst: 31. Jul 2007, 09:41
von SilkeP.
Hallo Stefanie!

Hier hatte es heut morgen auch nur diese Temperatur.... wäre eigentlich super gewesen zum foten, aber heut morgen bin ich nicht aus den Federn gekommen.... der Wecker wurde einfach wieder abgestellt....und die Katzen, die ebenfalls wollten, dass aufstehe, verjagt.... :oops:

Dein Bild gefällt mir sehr gut.... der HG passt für mich .... er muss ja nicht immer ganz homogen sein.... die Blütenspitzen sind sehr hell, bei mir aber noch nicht überstrahlt, für mich alles in allem ein sehr schönes Bild...

Verfasst: 31. Jul 2007, 10:47
von fr4nz
Hallo Stefanie,

Mir gefällt das Makro gut, den HG finde ich durchaus in Ordnung.
Die Biene sitzt vielleicht etwas mittig, ist aber durch die Einbeziehung
der gesamten Kleeblüte wohl nicht anders möglich gewesen.

Verfasst: 31. Jul 2007, 11:20
von StefH
@Franz,
ja sie ist recht mittig... Aber die Blüte wollte ich nicht anschneiden. Noch mehr Platz rechts gefiel mir auch nicht :?: So blieb nur diese Lösung.

Verfasst: 31. Jul 2007, 11:53
von toevvl
für meinen Geschmack eine stimmige Aufnahme mit einem passenden HG und sehr guter Schärfe. Auch die Bildaufteilung find ich so gelungen. Evtl. hätte ich noch die Farbtemperatur einen Tick wärmer gewählt :wink:

Verfasst: 31. Jul 2007, 13:30
von Ralph Budke
Hallo Stefanie,


der HG ist wirklich gut. Eine sehr gute und schöne Makroaufnahme.

Gruß Ralph

Verfasst: 31. Jul 2007, 17:15
von Mr. Microcosm
Eher ein Herbstbild mit den schon braunen Blütenteilen und dem frostigen Gesamteindruck. Gefällt mir gut.

LG Stefan :D