Das Trostpflästerchen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Das Trostpflästerchen...

Beitragvon Moni 3.0 » 9. Jul 2014, 22:10

Eigentlich war ich mit Sven morgens früh zu den Teichen losgezogen um auf Kleinlibellenjagd zu gehen und nicht eine der sonst so zahlreich dort vertretenen ließ sich blicken. :(
Nach dem später folgenden Frühstück bin ich dann noch einmal zu meinem Lieblingsrevier losgezogen und auch wenn die Libellen dort recht aktiv waren so konnte ich diese dann doch einfangen. Wäre gerne noch etwas näher rangekommen aber sie waren einfach zu schreckhaft und so hab ich das Bild etwas mehr beschnitten.
Was die Bestimmung angeht bin ich mir wie meist bei Libellen nicht wirklich sicher.
Bin hier nach dem Flügelmal, dem fehlenden schwarzen Antehumeralstreifen und dem Schlußlicht gegangen.

Nachtrag: Hab eine Variante mit leicht reduzierter Belichtung beigefügt...
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/200 (Bel.Korr. 1)
Blende: F/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30%/14%
Stativ: Cullmann-Magnesit/MB 6.3
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2014
Region/Ort: NSG Wahnbachtal
vorgefundener Lebensraum: Wilde Wiese
Artenname: Große Pechlibelle (Ischnura elegans) Weibchen, adulte Farbform "f. infuscans-obsoleta"
NB
sonstiges:
dsc_3159_kopie_1_passig_gemacht.jpg (238.95 KiB) 1016 mal betrachtet
dsc_3159_kopie_1_passig_gemacht.jpg
Angaben (s.o.)
dsc_3159_kopie_a_1_passig_gemacht.jpg (228.46 KiB) 988 mal betrachtet
dsc_3159_kopie_a_1_passig_gemacht.jpg
Zuletzt geändert von Moni 3.0 am 9. Jul 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Jul 2014, 22:27

Hallo Moni,

ich sitze hier am Tablet, deswegen nur die Einschätzung, dass die technische Seite des Bildes amS gelungen ist, Ausrichtung und Schärfe sehen gut aus.

Der HG ist mir ein bisschen zu hell, aber das ist Geschmacksache. Ein bisschen tiefer dürfte sie für mich sitzen, aber das war es auch schon an Vorschlägen.

Wenn ich mich mal selbst mit einem solchen Pflaster trösten dürfte, würde ich auch nicht meckern ;-) .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 10. Jul 2014, 00:11

Hey Moni, so ein bisschen sehe ich es wie Stephan. Die Libelle scheint scharf und Kontrastreich.Das Umfeld dagegen ist mir ein wenig zu blass.
Vielleicht hast Du das aber ja genau so gewollt....Wenn es so war fällt das unter persönlichen Geschmack.
Ich hätte es gerne etwas gesättigter gesehen.
Die BG.gefällt mir wiederum sehr.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 10. Jul 2014, 00:37

Hallo Moni

für mich paßt hier alles,die Gestaltung und auch die Farben.
Das sieht alles schön sanft und zart aus.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 10. Jul 2014, 05:52

Hallo moni,

das erste Bild ist in meinen Augen schon passend. Die Helligkeit unter-
streicht das feine der dünnen Halme und der schlanken Libelle. Auch der
kleine ABM trägt dazu bei. Schön gesehen und fotografiert.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 10. Jul 2014, 09:42

Hallo Moni,
wow, das Licht ist phantastisch!
Dazu diese feinen Pastelltöne und die Technik, wirklich sehr schöne Bilder!
Gefallen mir sehr gut! :)
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 10. Jul 2014, 12:54

Moin Moni

Echt stark was die Bilder für eine Sanftheit ausstrahlen. Das Bild lebt wirklich vom tollen HG, vor dem sich selbst diese zarte Libelle gut zu behaupten weiß. Die Farben empfinde ich als Stimmig und passend zum Bild nicht zu aufdringlich. Der Diagonale Ansitz passt hier wunderbar.
Danke fürs zeigen.
LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 10. Jul 2014, 20:59

Hallo Moni,
die Libelle wirkt sehr schön plastisch
in dem hellen HG. und die Gräser geben den HG noch
ein bisschen Struktur. Gefällt mir gut!
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 10. Jul 2014, 21:16

Hallo Moni,

eine tolle Aufnahme, die mir allein schon von den Farben sehr gut gefällt.
Zu dem ist das Bild sehr gut gestaltet, die zusätzlichen Halme hast Du sehr
gekonnt in das Bild integriert und der Sitz der Libelle macht sich goldrichtig.
Für mich ist schon das erste Bild sehr stimmig u. würde imA keine Nachbearbeitung
benötigen. Gefällt mir alles sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 11. Jul 2014, 10:43

Hallo Moni

Was für ein feines und zartes Trostpflästerchen, es ist wie Balsam für die Seele.
Das erste gefällt mir sehr gut, so wie es ist, da passt alles harmonisch zusammen.
Schön wie das Umfeld ebenfalls zart in Erscheinung tritt, ein wunderbares Bild auch der ABM macht sich hier sehr schön
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“