Neues Leben

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Neues Leben

Beitragvon -Brummel- » 21. Feb 2015, 12:14

Hallo liebes Forum!

Jetzt gehts so langsam los, an manchem Stellen bricht
neues Leben aus dem, teils noch gefrorenen, Boden!
Ich bewundere die Lebensenergie, die dahinter steckt!

Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem letzten Bild!

LG. Timo! :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 105mm/2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: 3,3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ges. ca 3%
Stativ: gut aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 21.2. '15
Region/Ort: Landshut
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname: Schneeglöckchen
kNB paar Zweige entfernt
sonstiges: Gesäßkalt wars!
DSC_0036-b.jpg (303.79 KiB) 806 mal betrachtet
DSC_0036-b.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 21. Feb 2015, 12:23

Hey Timo die BG. finde ich hier gelungen. Sieht aus wie auf Wolke Sieben und im HG.lacht die Sonne
am Firmament.
Weniger gelungen finde ich die Schärfelegung. Die Suche ich irgendwie immer noch.

Mein Fazit :Auf dem ersten Blick ein intressantes Bild, beim zweiten suche ich vergeblich einen Haltepunkt,
der mir auch scharf erscheint. .

Kannst Du mir da weiterhelfen ? :shock:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Feb 2015, 14:11

Hallo, Timo,

die Einbettung dieses Grüppchens in den Schnee
sieht sehr hübsch aus und der HG ist ausgeprochen
schön geworden. Nach dem Schärfepunkt suche ich
auch bzw. ist das Problem, dass hier mehr unscharfe
als scharfe Glöckchen im Bild sind und damit der
Gesamteindruck eher unscharf ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 21. Feb 2015, 18:06

Hallo Timo,

die Bildwirkung ist traumhaft. Der schneefreie Fleck mit Schneeglöckchen, die strahlende Sonne, top.
Den Focuspunkt hast du theoretisch richtig gesetzt aber weil diese Blüte schmal ist und nicht auffällt ist kommt es nicht so rüber, sehr schade.

LG
Frank
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 21. Feb 2015, 19:14

Hallo Timo,
so schön vom Schnee eingebettet u. mit diesem herrlichen Licht kommen die Frühlingsboten
wunderbar zur Geltung.
Für mich hättest du die Blende gleich ganz öffnen können (die linke Gruppe wäre eine winzige Spur unschärfer u. man käme gar nicht auf die Idee, sie scharf sehen zu wollen).
Das Bild finde ich sehr gut gelungen!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Feb 2015, 19:59

Hallo Timo

bei Euch liegt noch Schnee??
Hier ist die Natur ein ganzes Stück weiter.
Fanatstisch finde ich das Licht. Das Steulicht
sorgt für schöne Effekte.
Beim Fokus wäre zu überlegen gewesen,
ihn auf die beiden linken Knospen zu legen.
Müsste man aber sehen, ob es passt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 21. Feb 2015, 20:10

Hallo Timo,

ein sehr schönes Makro zeigst Du hier.
Diese kleine Oase inmitten vom Schnee mit diesem
traumhaften HG hast Du wunderschön eingefangen.
Beim Fokus bin ich bei Ute, das tut der wunderschönen Bildwirkung aber keinen Abbruch.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 21. Feb 2015, 20:39

Hi Timo!

Das Bild ist für mich ein gestalterisches Highlight! Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Lob anfangen soll....am besten gefällt mir die große Klarheit, bei so vielen komplexen und raffinierten Bildelementen! Toll gemacht!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 22. Feb 2015, 16:09

Hallo Timo,

schön finde ich hier das Auftauchen der Gruppe aus dem kalten Gefilde.
Auch oben links der "Sonnenfleck" ist sehr bereichernd. Was mir fehlt,
ist ein eindeutiger Schärfepunkt. Und das Blatt hätte ich wahrscheinlich
vor Ort noch entfernt. Trotzdem empfinde ich dieses Bild als etwas Außer-
gewöhnliches.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2015, 18:35

Hallo Timo,

der Rahmen des Bildes ist super geworden.
Herrlich, wie sich das Licht im Objektiv bricht.
Auch die sonstige Gestaltung finde ich sehr gut.

Die Lesbarkeit des Zentrums ist allerdings erschwert,
obwohl Du durchaus korrekt fokussiert hast.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“