Abendstunde

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Abendstunde

Beitragvon -Brummel- » 22. Mär 2015, 21:37

Hallo liebes Forum!

Ich hatte extra gewartet, bis die Sonne noch knapp überm Horizont stand.
Und dann musste alles sehr schnell gehen, ein paar Bilder konnte ich von
zwei Blümchen machen, ich hoffe, euch gefällt dieses hier!
Vielen Dank auch für eure letzten Kommentare!!!

LG. Timo! :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 105mm/2.8
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: 3,3
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): gesamt ca 5%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 20.3. '15
Region/Ort: Landshut
vorgefundener Lebensraum: Hofgarten
Artenname: Leberblümchen
kNB paar Ästchen beseitigt
sonstiges:
DSC_0193-b.jpg (252.31 KiB) 1020 mal betrachtet
DSC_0193-b.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2015, 22:45

Hey Timo, eine surreale Stimmung hast Du hier eingefangen. Irgendwie ist die Farbstimmumg nicht kühl,
aber auch nicht warm abgestimmt.

Ich kann garnicht sagen in welche Richtung ich mich da entscheiden soll..

Aber irgendwie gefällt es mir,auch wenn die Farben alles andere als natürlich erscheinen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 23. Mär 2015, 19:54

Hallo Timo,

ich finde es recht kühl abgestimmt für Abendlicht.
Geht ja schon fast in Richtung blaue Stunde.
Ein bissel mehr Weiß dürfte für mich schon
in der Blüte sein.
Gut gefällt mir die Platzierung der Blüte im
Sonnenball. Ich kann auch damit leben, dass
mich das Blümchen nicht anschaut,
sondern in die untergehende Sonne guckt :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 23. Mär 2015, 19:59

Hallo Timo,

recht kühl kommt diese Abendstimmung rüber.
Mir gefällt die Platzierung der Blüte im Lichtkegel, was ja nicht immer einfach ist, und der Grashalm bzw. Stock in der
Sonnenkugel.
Der untere Teil des Bildes mit seinen kühlen Farben ist für mich pers. gewöhnungsbdürftig.
Die Schärfe sitzt gut und die BG spricht mich auch an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2015, 20:50

Hallo Timo,

ich habe mir dein Bild jetzt schon ein paar mal angeschaut und habe es
"wirken" lassen, ich finde das BIld richtig gut, aber leichte Kost ist das
nicht. Die Farben in dem Bild bauen eine Menge Spannung auf, der VG in kühlen eher
düsteren Farben, der HG in deutlich wärmeren und freundlichen Farben. Dazu dann noch die
offenen Blüte die sich vom Betrachter abwandet und sehnsüchtig der Sonne entgegen schaut,
so kann der Betrachter aber dem Blick des Blümchens folgen und wird durch das Bild
geführt.
Nach längerem betrachten finde ich das Bild sehr gelungen!
Viele Grüße

Otto
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 23. Mär 2015, 20:59

Hallo Timo,

gestalterisch ein Leckerbissen.
Den Schärfeverlauf mit dem scharfen Blatt links finde ich auch gut.
Auch diese Lichtstimmung sagt mir sehr zu,
und die im Sonnenball plazierte Blüte ist ebenfalls klasse.
Ich find's richtig gelungen.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 23. Mär 2015, 21:07

Hallo Timo,

eine tolle Stimmung hast du da einfangen können, ich denke den richtigen
Zeitpunkt hast du getroffen, das Warten hat sich gelohnt. Blümchen und Umfeld
erscheinen schön kühl im abendlichen Restlicht, das passt sehr gut. Schön
positioniert vor dem untergehenden Feuerball. Gefällt mnir sehr gut.

Lieben Gruß
Mischl
David Bertuleit
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 13. Dez 2014, 20:51
alle Bilder
Vorname: David

Beitragvon David Bertuleit » 23. Mär 2015, 21:27

Hallo Timo,

mein einziger Leberblümchenstandort ist leider nicht für solche Fotos geeignet, deswegen erfreue ich
mich besonders an solchen Fotos.
Die BG ist für mich stimmig, die Schärfe sitzt punktgenau und auch die Farben sind sehr schön. Die
Belichtung ist sehr gut, zum Einen ist der Himmel nicht ausgebrannt, zum Anderen ist der VG mit den
Leberblümchen nicht abgesoffen.
Kurz gesagt: ein einwandfreies Bild :good:

Liebe Grüße
David
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 23. Mär 2015, 21:31

Hallo Timo,

technisch und gestalterisch vom Feinsten; bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich die
Farben finden soll ... das ist aber auch egal, weil das ohnehin in Richtung persönlichen
Geschmacks geht.

Eines ganz sicher: eine gelungene Aufnahme.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 24. Mär 2015, 12:59

Hallo Timo,

die Farben verwirren mich, aber das kann ja auch ein guter Effekt sein. Ich finde
jedenfalls das Blau des Blümchens und das Rot der Sonne sehr schön. Ich finde auch die
Perspektive gut. Insgesamt ein schönes Bild, bei dem meine Erwartungen bzw.
Sehgewohnheiten 'enttäuscht' werden.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“